Vögel

  • Hallo Maxie,


    klasse Bilder:applaus::applaus::applaus:, ich wäre froh nur annähernd solche Aufnahmen hin zu bekommen.




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Moin maxie,


    das Zelt scheint wirklich eine gute Investition gewesen zu sein, klasse Vogelbilder zeigst du hier. :applaus:


    Das mit den Convertern kann ich zumindest auch bei meiner Kombi E-5 und 50-200SWD bestätigen. Hatte da teilweise bei den gercoppten Fotos ohne Converter das Gefühl, sie wären qualitativ besser wie die Originale, die ich mit dem 2x oder 1,4x vom selben Motiv gemacht habe.
    Vielleicht spielen die erst mit dem 150er oder 300er ihre Stärke aus!? Der Kollege zeigt ja eigentlich was da möglich ist.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Vielleicht spielen die erst mit dem 150er oder 300er ihre Stärke aus!?


    Zumindest bei dem 2fach-Konverter ist das wohl so, aber der 1,4er soll eigentlich auch mit dem 50-200 ordentlich funktionieren.


    @ Maxie
    Das letzte Bild vom Kleiber ist aber nun mal echt und ohne Einschränkung klasse!:applaus:


    LG Stefan

  • Zumindest bei dem 2fach-Konverter ist das wohl so, aber der 1,4er soll eigentlich auch mit dem 50-200 ordentlich funktionieren.



    Das kann ich bestätigen, die Bilder ohne das letzte und ohne die beiden ersten wurden mit der Kombi gemacht.



    @ Maxie
    Das letzte Bild vom Kleiber ist aber nun mal echt und ohne Einschränkung klasse!:applaus:


    LG Stefan


    Es freut mich, daß du das so siehst - danke.:)


    schokopanscher: Ja - ich habe schon weniger nützliche Dinge gekauft. Das Zelt geb ich niemals nicht her!!
    Sicher ist es nichts für die Stadt und den Balkon, aber für Leute mit Garten und Ambitionen wie ich sie habe, ist es sein Geld wert.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Zumindest bei dem 2fach-Konverter ist das wohl so, aber der 1,4er soll eigentlich auch mit dem 50-200 ordentlich funktionieren.


    Das kann ich bestätigen, die Bilder ohne das letzte und ohne die beiden ersten wurden mit der Kombi gemacht.


    Ok, dann gebe ich der Kombi bei meinem nächsten Besuch im Tierpark nochmal ein Chance, war bestimmt zu ungeduldig und wie immer überkritisch! ;)


    Das 2er findet auch mehr mit dem 50er Makro seine Verwendung, da macht es sich nämlich ganz gut.



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Weiter geht es!
    Daß ich ab und zu ne neue Meise habe, wißt ihr bereits.:D


    Ich zeige gern, was ich da noch so in petto habe.


    Ihr dürft mich gern berichtigen, wenn ich die falsche Bezeichnung schreibe.


    Tannenmeise, sie sieht der Kohlmeise ziemlich ähnlich, wenn man nicht genau hinschaut.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank, Jürgen.


    Wieder habe ich eine Meise - für euch.:)
    Nach meinen bescheidenen Kenntnissen ist es eine Weiden- oder Mönchsmeise. Sie wird sehr leicht mit der Sumpfmeise verwechselt, sie soll aber anders singen und hat ein paar Federmerkmale zur Unterscheidung.
    Bitte berichtigen, wenn es nicht stimmt.


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Moin maxie,


    mit den Weiden- Sumpf- und Mönchsmeisen tue ich mich auch immer schwer, da müsste ich mir von denen die Papiere zeigen lassen, damit ich die unterscheiden kann! ;)


    Das Foto ist gut, aber irgendwie fehlt mir besonders im Kopfbereich noch ein Tick an Schärfe und Details, damit es sein sehr gutes Foto wäre.



    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()


  • Das Foto ist gut, aber irgendwie fehlt mir besonders im Kopfbereich noch ein Tick an Schärfe und Details, damit es sein sehr gutes Foto wäre.


    Hallo,
    ich habe es nur ganz dezent geschärft, außerdem ist es relativ stark beschnitten...... das ist gut möglich, daß etwas Schärfe fehlt.


    Wir sprachen gestern über die Kombi 150er + Konverter.


    Hier ein Bespiel, obiges Objektiv, kombiniert mit dem 1,4 Telekonverter.
    Es ist für die von mir festgelegte Entfernung schwieriger, damit das Motiv zu erfassen, (Abstand des Zeltes) das ist klar, der Ausschnitt kleiner, aber für meine Begriffe klappt das mit der Qualität. Klar, am Kopf könnte mehr Schärfe sein, aber das ist keine Schuld des Konverters, sondern liegt mit Sicherheit an mir.
    Wieso das Bild hier mit 150% gezeigt wird, weiß ich auch nicht - ich hatte es verkleinert auf 800 x knapp 600.


    Demnächst probiere ich es nochmal mit dem EC 2.0.


    Seht selbst:


    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wir sprachen gestern über die Kombi 150er + Konverter.


    Hier ein Bespiel, obiges Objektiv, kombiniert mit dem 1,4 Telekonverter.
    ...für meine Begriffe klappt das mit der Qualität.


    Sehe ich genauso, klasse Schärfe und auch die Details kommen gut zur Geltung :applaus:



    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • auch die Details kommen gut zur Geltung :applaus:
    schokopanscher


    Daß wir uns nicht falsch verstehen - nachschärfen mußte ich natürlich, und diesmal hab ich das ohne Zurückhaltung getan nach der Verkleinerung.
    Das Original sieht diesbezüglich gut aus.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sehe ich genauso, klasse Schärfe und auch die Details kommen gut zur Geltung :applaus:


    Also - für meine Begriffe ist es nun überschärft. (Ist aber nicht schlimm, denn es betrifft nur die Verkleinerung fürs Forum.)
    Meine eigenen Versionen mag ich nicht so geschärft. Ehrlich - mir gefällt es so nicht.
    Ich darf das so deutlich sagen, denn damit kränke ich keinen - auch nicht mich selbst.:D

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Also - für meine Begriffe ist es nun überschärft. (Ist aber nicht schlimm, denn es betrifft nur die Verkleinerung fürs Forum.)
    Meine eigenen Versionen mag ich nicht so geschärft. Ehrlich - mir gefällt es so nicht.
    Ich darf das so deutlich sagen, denn damit kränke ich keinen - auch nicht mich selbst.:D


    Mir ist das auch zu scharf. Und irgendwie das Bild allgemein zu blass. Aber ich bin aktuell eh für kräftigere Motive zu haben. Meine Aussage soll also die Qualität des Bildes nicht klein reden. ;)


    Sag mal wie fokussierst du eigentlich bei den Bildern? Autofokus oder von Hand? Weil irgendwie fehlt mir bei den letzten Meisen die Schärfe im Gesicht des Vogels. Das kann allerdings auch Bewegungsunschärfe sein, da 1/400 ja bei den flinken Vögeln schon recht lang ist.


    Bei meinen Staren Fotos damals, hab ich gewartet bis einer kommt und dann über die Lupenfunktion von Hand scharf gestellt. Durch die relativ geschlossene Blende, müsste das ja genügen um alles scharf zu haben.


    Da ich die Stelle gerade nicht mehr finde, stell ich einfach mal eins hier ein. ;) Gemacht mit der E-30 bei Iso 400 und dem 50-200 bei F8 und 1/100. Ich finde das wirkt schärfer bzw. detailreicher. Das sollte denke ich mit der E-5 auch gehen.




    Nur das wir uns nicht falsch verstehen. Das ist keinesfalls eine böswillige Kritik und ich will auch nicht mit meinem Foto angeben. ;) Ich bin nur der Meinung das man noch etwas mehr herausholen kann.

  • Hallo Thomas,
    ich versteh dich schon richtig. Und deshalb stellt man ja die Bilder ein, um drüber zu kritisieren und drüber zu reden, ich jedenfalls.:applaus:
    "Schönes Bild" nützt mir gar nichts. :mad:


    Wie ich fokussiere? Mit AF. Auf eine der vier Kanten, Auslöser gedrückt halten und warten, daß der Vogel, ein Vogel, sich etwa dort niederläßt. Alles andere ist Glücksache.


    Warten, bis einer kommt, dann die Lupe und nachfokussieren - das geht bei meinen Motiven nicht, die sind wirklich blitzschnell, manchmal kommt selbst die Auslösung zu langsam, und der Vogel ist weg.


    Dazu dreht sich das Futterhaus um sich selbst.
    Bei einem Starenkasten ist das einfacher, weil man weiß, dort etwa wird er seinen Kopf hineinstecken, und der Kasten bewegt sich auch nicht, nur der Vogel.


    Hier (bei mir) hilft nur, viele Aufnahmen zu machen, die besten rauszusuchen und nur die aller,allerbesten zu zeigen.
    Letzteres habe ich nicht getan, soo viele habe ich nicht. Ich wollte außerdem die verschiedenen Meisen mal zeigen. Für eine Ausstellung o.ä. würde ich natürlich strenger auswählen. Meine Fotoclubmitglieder fangen schon an, mich zu
    hassen, :D weil ich soviel Wert auf "Scharfes" lege.


    Ich denke also, mein Problem ist das Nachschärfen nach dem Verkleinern, ich halte mich da an Freewolfs Rezept:
    25/2/15 in PS, Unscharf maskieren. Das ist sicher für die Vögel zu wenig, sobald nicht von Haus aus alles knackscharf ist.
    Da fällt mir noch ein: Das Entrauschen (Dfine) macht die Bilder auch nicht besser - sie sind alle entrauscht.
    Blaß finde ich die Bilder jedoch nicht. Ich mag sie einfach so. Farben aufzupeppen ist ja kein Problem.


    Auf meinem Monitor, betrachtet bei 100% sind die Vogelbilder (meine) eigentlich scharf genug, beim Verkleinern büßen sie ein - da habe ich wahrscheinlich nicht die richtige Schärfemethode. In mehreren Schritten zu verkleinern und jedesmal zu schärfen - dazu bin ich zu faul!!
    Die Tannenmeise s.o. habe ich mit einer Aktion geschärft, die sehr verhalten ist, man muß das Bild mal bei 100% sehen. Sie könnte, zugegeben, etwas farbenfroher sein.;)
    Beim letzten Bild sind wir uns einig - ist überschärft - sieht für mich nicht gut aus, und sowas mache ich auch für meine Kollektion ansonsten nicht.


    Umsomehr interessiert mich, wie du das machst mit dem Nachschärfen nach dem Verkleinern. Verrätst du mir das? Dein Starenbild kannte ich noch nicht, war sicherlich vor meiner Zeit hier? Ja, das ist schön scharf. Bin neugierig.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, es ist etwas überschärft, was aber zeigt, dass im Original ausreichend Schärfe vorhanden sein muss.:)
    Das Nachschärfen nach dem Verkleinern ist so eine Sache und motivabhängig. Gerade bei so vielen feinen Details hat man da schnell mal zu viel des Guten getan. Eine Standardeinstellung für das Nachschärfen ist da wenig hilfreich, da brauchts je nach Motiv etwas Fingerspitzengefühl. Verkleinern und nachschärfen in mehreren Schritten ist dafür aber nicht notwendig, dafür wäre ich auch zu faul!;)


    Zu blass ist das Foto für mich nicht! Die Farben kommen schön klar rüber und wirken auf mich sehr natürlich.:)


    @ Thomas
    Du willst zwar mit deinem Foto nicht angeben, aber es würde sich prima dazu eignen!;):applaus: Wirklich ein gelungenes Foto, zumal so dunkles Getier nicht einfach abzulichten ist!


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur