Objektivtest 70-300

  • Hallo zusammen,


    ich teste gerade ein 70-300er und möchte Euch fragen, ob man diese Qualität so akzeptieren kann ?? :cool:
    Über zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • ...möchte Euch fragen, ob man diese Qualität so akzeptieren kann ?? :cool:
    Über zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen...


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Kommentar 1: Jo, kann man! :D


    Das sieht doch sehr gut aus, mehr kommt bei meiner Tüte bestimmt auch nicht raus. Versuch Dich ruhig auch mal bei Portraits aus der Ferne, dafür ist das Rohr nämlich auch gut geeignet. ;)


    hajowito

  • Hallo Reinhold,


    das sieht doch sehr gut aus! Schöne Schärfe, prima Farben und auch sonst wirklich gut.:)
    Frage: Willst du das Objektiv kaufen? Wenn ja, warum? Da du ja bereits mit dem hervorragenden 50-200 ausgestattet bist, ergibt das nur einen Sinn, wenn du die 100mm mehr Brennweite wirklich brauchst, denn das 70-300 ist sicher nicht schlecht, wird aber von dem 50-200 leistungsmäßig doch übertroffen.
    Wenn man allerdings auf die 300mm scharf ist, dann ist das Objektiv sicher keine schlechte Wahl, v.a. wenn man das Gewicht beachtet.


    mir gefällt diese Mohnblüte. Ist bestimmt eine älter Aufnahme, da es Mohnblumen noch nicht gibt.


    Gruß Martin


    Hallo Martin,


    das ist eine Tulpe und das Bild ist von heute, wie man auch den Exifs entnehmen kann.;)


    LG Petterson

  • Hallo Reinhold,


    Hatte ja mein 70-300, wegen ca. 10cm FF bei BW 70mm beim Service...
    Dieser Fehler wurde anstandslos repariert ;)
    Seither ist es bei dieser BW wirklich knackscharf!


    Am langen Ende- also BW 300, sieht die Geschichte für mich eher auch gemischt aus:


    Eine Hausmeise zum Beispiel, auf 20 Meter Entfernung, bekam ich weder mit der 520 noch mit der E1
    scharf abgelichtet. Auch nicht mit 1/2000.


    Meine Bilder vom Tiergarten Schönbrunn- teilweise BW 300 auf 3- 15 Meter Entfernung, sind
    hingegen sogar mit der im WW Bereich angeschlagenen 520 gut geworden.

    Mit der 620 hab ich's noch nicht probiert!
    Bei dieser Cam, kann man solche Probleme aber auch selbst abstellen.
    Werde das demnächst mal austesten...


    Auf der anderen Seite bereitete es keinerlei Probleme (E1, 520) den Mond
    in wirklich guter Qualität (natürlich mit allen bekannten Triks) , zu fotografieren :confused:


    Nun zu Deinem Bild:


    Momentan fahre ich ja sowiso total auf Bilder mit schwarzem Bokeh ab!
    Finde das Bild daher äusserst gelungen :applaus:


    ...daß das nicht wirklich Deine Frage war, ist mir aber auch klar...


    Für meine (leider nachlassenden) Augen, sind die hinteren Blütenstempel & der "Stengel" in der Mitte
    ("Stengl" = gebt mir Tiernahmen- aber bitte nicht mehr schlagen;-) scharf wierdergegeben.
    Über die Blütenblätter könnten wir von wegen Blende und so weiter und so fort stundenlang diskutieren.


    Meine Empfehlung ist: Solltest Du irgendwelche Bedenken bezüglich der Abbildungsqualität haben-
    sende das Glas zum Service...denn daß eine weiß ich ganz gewiß:


    Gläser können Die Oly Leute perfekt justieren!!! :D


    Liebe Grüße,


    Herbert

  • Ist doch knackscharf, was willst du mehr,.
    Gruß Jens

  • Hallo,:)
    stimme Herbert zu das ein verhalten einer optic in verschiedenen brennweiten ganz anders sein kann. das gezeigte bild stellt eigentlich eine außnahme für eine tele da. da hier die absicht ist ein macro ähnliches foto herzustellen. es ist eben nur eine disziplin eines tele. ob auch hier der schärfepunkt oben im blatt links gewollt ist entzieht sich meiner kenntnis. ich würde mir mehr bilder von Reinhold wünschen die auch unter nicht optimalen bedingungen gemacht worden sind. also gegenlich/streulicht usw. nicht zu vergessen 100% ausschnitte der ,sagen wir mal, raw files.
    möchte doch noch ein blick auf den begriff "Bokeh" werfen. im dem eingestellten bild sehe ich überhaupt kein Bokeh. sondern ein gewollten abgesoffenen hintergrund, als bildgestaltung. wikipedia erläutert den begriff Bokeh übrigens sehr schön, schauste hier.
    also mehr bilder Reinhold und danke für die mühe & zeigen.
    DIRK.

  • Hallo Dirk,


    Recht herzlichen Dank für den Link!
    Habe gerade wieder was gelernt:D


    LG


    Herb

  • Moin Reinhold,


    ich habe gar nichts zu beklagen an diesem Bild: wunderbar!!! :applaus:
    Herzlichen Glückwunsch dazu !!


    Ich hoffe, dass ich mein 70-300er auch mal so ausreizen kann :o


    Wenn Du nun keine Lust mehr auf Dein 50-200er hast, maile mich einfach an - ich nehme es Dir ab :D


    Aber das wird mir sicherlich auch nicht helfen: wo die Praxis fehlt, ist das Glas dann auch egal :cry:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo zusammen,


    ich teste gerade ein 70-300er und möchte Euch fragen, ob man diese Qualität so akzeptieren kann ?? :cool:
    Über zahlreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen...


    Liebe Grüße
    Reinhold



    moin


    was gibt es da zu testen,
    super Schärfe, wüsste nicht was da das 50-200 besser könnte,


    vom testen mal abgesehen, eine sehr ansprechende Aufnahme !


    gruss helmut

  • hallo Reinhold


    Hab mir grad dein Bild angesehen, ich denk mal da gibts nix zum Aussetzen, super scharfes Bild
    naja - Super Fotograf eben!!! Gefällt mir ausserordentlich gut, werd ich wohl wieder mal mein ungeliebtes
    70-300 probieren müssen, wenn ich es nicht schaffe nehme ich Nachhilfeunterricht bei dir ;)


    lg Inge

  • Ich kenne mich zwar nicht so mit den tollen Objektiven aus, aber das Bild finde ich super. Habe spontan angefangen meinen Monitor abzuwischen, weil ich dachte, er wäre staubig !
    Conny :)


    die spart und spart und spart und soooo viele Wünsche hat. (E30, 12-60, 50-200)

  • Hallo zusammen,


    jetzt wird es höchste Zeit, daß ich mich für die netten Antworten auf meine zugegeben etwas provokativ gestellte Frage bedanke....


    Bei der Gelegenheit versuche ich mal, allen hier mit einer einzigen Antwort gerecht zu werden:


    Nein, ich möchte das Teil nicht kaufen, bin aber froh und dankbar dafür, daß ich ein bißchen damit spielen durfte. Mein 50-200 bleibt. Es verlässt mich höchstens mal für ein 50-200 SWD. Für mehr Brennweite habe ich ja die hervorragenden EC-14 und EC-20.


    Aber ich bin hoch erstaunt, was dieses Objektiv kann. Und gut aussehen tut es ja auch nicht schlecht !! :helau:


    Es ist mir selbstverständlich auch klar, daß mit einem einzigen Bild kein repräsentativer Objektivtest möglich ist. Ich habe mit allen möglichen Brennweiten und Blenden experimentiert und das Ding fokussiert in allen Bereichen gut. Ein Bild von Nachbar`s Ziegeldach wollte ich aber hier nicht zeigen. Das Tulpenbild hat mir jedoch selbst derart gut gefallen, daß ich es einfach zeigen musste. Es ist bei gutem Tageslicht (Abendsonne)draußen im Freien entstanden: Aus der Hand und bei Wind !!
    Weiter abgeblendet habe ich ganz bewusst nicht, um den Schärfebereich im Bild besser sehen bzw. beurteilen zu können. Und das dunkle "Bokeh" ist ebenfalls volle Absicht, damit wollte ich diese Knackschärfe in der Blüte noch weiter herausstellen (betonen). Der rot - schwarz-Kontrast mag Geschmacksache sein,
    mir gefällt er auf diesem Bild.


    Also herzlichen Dank allen für die Kommentare und ein schönes Wochenende !


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Auch ich lege langsam meine Skepsis gegen mein 70-300er ab. Habe zwar noch nicht viele, aber schon überzeugende Fotos damit schiessen können. Kann zwar die Tulpe von Grayling nicht toppen, aber auch meine Tulpe wurde mit 300 mm noch scharf. Und das will was heissen - gerade bei mir ;)


    tulip_Bildgröße ändern.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Huhuuuh,
    ja, das 70-300er - auch eine Baustelle, wo ich noch ran muss :cry:


    Da hast Du uns ja eine interessante Tulpe mitgebracht - schön und einzigartig (?-bin nicht sooo der Blumenkenner) :applaus:


    ... Die Exifs sind leider nicht mehr vorhanden, aber wie hast Du denn das Jpg auf 16KB hinbekommen :confused: - Ist ja total irre!!! - das entspricht ja quasi "unbegrenzten Speicherplatz"!


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Die Tulpe ist doch für umgerechnet 600mm Brennweite ordentlich geworden, nur die starke Kompression lässt eine genaue Beurteilung nicht zu.
    Darum benutze ich zum Zwischenspeichern von solchen Fotos immer die kostenlose Seite http://www.directupload.net
    Dort bleiben die EXIF-Daten wenn man sie nicht selbst beim Bearbeiten gelöscht hat erhalten und dort werden die Fotos auch nicht zusätzlich komprimiert.
    Wenn man sich dort anmeldet, was auch kostenlos ist kann man einzelne Fotos auch wieder löschen oder bearbeiten.

  • Hallo


    mit den super Tulpenfotos kann ich natürlich nicht mithalten.
    Aber ich zeig euch mal meinen Versuch von heute

  • Wie ich hier wieder sehe wird die extreme Brennweite des 70-300 doch selten ausgenutzt was sicher auch an der Lichtstärke liegt oder ohne Stativ schwer zu stabilisieren ist, aber bei 158 und 190mm bringt das Objektiv recht ordentliche Qualität.

  • Na, da haben die beiden Mädels ja mal wieder so richtig gezaubert !!! :applaus:


    @Uschi: Sieht doch prima aus, deine Tulpe ! Bequem vom Liegestuhl aus ??


    @Inge: Sehr anmutige Bilder ! Das kleine Entlein ist ja suuupersüß.... Da hattest Du ganz offensichtlich tolles Fotowetter.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Löwchen, ich arbeite mit ACDSee10, (ACDSee benutze ich schon seit nicht mehr nachvollziehbaren Jahren). Mein absolutes Lieblingsprogramm für "auf die Schnelle", besonders beim verkleinern, komprimieren und Stapelverarbeitungen jeglicher Art.


    Reinhold, die Tulpe diesmal nicht vom Liegestuhl aus, sondern ganz gemütlich bei nem Kaffee von der Terrasse aus :p:p

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Moinsens,


    @Inge
    Uiiiih, das Entlein sieht aber lecker *ähemm* ich meine süüß aus :applaus:
    Erst wollte ich vorschlagen, es nochmal von rechts etwas zu beschneiden, aber ein Nebenblickfang sind auch die konzentrischen Kreise des Wassers...


    Das Schmetterlingsmotiv gefällt mir vom Bildwinkel sehr gut, aber da ist das Schärfespiel etwas schwierig gewesen, gell :cry: Aber dennoch bleibt es ein bildschönes Motiv :applaus:


    @Uschi
    cool, noch 'ne Gemeinsamkeit: ich benutze ACDSEE seit der Version 2.43 (und aktuell als Pro 2.5) - Ich verwende es immer für Massenverkleinerungen und als schnellen Bildbetrachter. In letzter Zeit - ich habe das Programm vor wenigen Wochen durch eine Promo für 60Euro bekommen - habe ich auch ein paar mal an den Bildbearbeitungsmöglichkeiten rumgefingert, die sich zu meiner letzten Version (8) doch noch mal deutlich erweitert haben. Naja, Einzelbilder (zumal für's Forum *hüstl*) bearbeite ich immer noch mit PSE7 - ich habe mich mittlerweile so daran gewöhnt, mit Studio zu entwickeln und dann mit PSE7 den Rest zu machen, dass ich immer keine Lust habe, mich irgendwo neu einzuabeiten.
    Neben CorelDraw (wovon ich aber nur das Vektor-Modul benutze) ist aber ACDSEE das älteste und liebgewonnendste Programm das ich nutze. Corel ist seit der Version 2.1 (auf 3 Disketten) stets mein Flyer-, Plakate-, Kleinbroschüren- und Logo-Programm... :cool:


    Ich schweife ab.....


    Also, vielen Dank für die tollen Bilder
    und liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur