IS, schnelle Bewegungen und mehr

  • Hallo zusammen,


    und einen frohen Restostermontag noch!
    Ich habe zwei Fragen, die mich bei meinen primären Motiven, sich schnell bewegenden Hunden, immer wieder zum Rätseln/Nachdenken bringen.


    1. Wie wirkt sich der IS auf sich schnell bewegende Motive aus, ist er eher hinderlich beim Mitziehen oder ist er "egal"? Mir ist klar, dass sehr kurze Verschlusszeiten das A und O beim Fotografieren sich schnell bewegender Objekte sind, was selbstredend viel Licht voraussetzt, aber hat der IS auch einen Einfluss?


    2. Wie fotografiere ich am günstigsten ein Motiv (z.B. einen Hund), der sich frontal mit hoher Geschwindigkeit auf mich zubewegt? Welche Einstellungen verwende ich vorzugsweise?

  • Zum Mitziehen hast Du doch extra die Stufe 2 beim IS die Standart (Nr.1) nützt da gar nichts da sie auch den Hintergrund zu stabilisieren versucht.


    Sich auf die Kamera zubewegende Objektive fotografiert man vorzugsweise mit dem AF-C dafür ist seine automatische Nachführung da.


    Noch detailiertere Ausführungen findest Du im Handbuch oder auf der beigelegten CD wo auch die beiden Fragen präzise beschrieben sind, man muss sich natürlich dafür die Zeit nehmen ...... :rolleyes:

  • Moin Rolf,


    ich würde noch ergänzen, dass der IS sogar hinderlich sein kann, weil Modus 2 oder 3 (egal ob horizontal oder vertikal) bei zumeist nicht geradlinig laufenden Hunden irritiert werden. Grob gesagt ist das natürlich anders bei z.B. Fahrradrennen (Mode 2 oder Hochkant Mode 3) oder Raketenstarts (Mode 3 oder Hochkant Mode 2). Trollende Tiere machen aber häufig "Zickzack-Bewegungen" . Ich würde in diesem Fall tatsächlich ein "Aus" vorschlagen ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur