Handschlaufenfrust

  • Ich bin nicht wirklich glücklich mit der Kamera um den Hals und oft trage ich sie ja dann am baumelnden Gurt in der Hand. Auch nicht die beste Möglichkeit.
    Nun habe ich mir eine Handschlaufe gekauft. NATÜRLICH vorher nicht ausprobiert, das Teil war eingeschweißt in eine Verpackung. (Ok hat auch nicht die Welt gekostet). Aber die Enttäuschung beim anbringen war dann doch groß. Die Montage kein Problem, aber in der Praxis bin ich nicht zufrieden. Kann die Schlaufe gut am Handgelenk positionieren und das Teil liegt dann auch super in der Hand. AAAAAAAABER eben nur zum fokussieren und halten. Wenn ich mit dem Daumen Einstellungsveränderungen machen will, muss ich die Schlaufe lockerer machen, sonst komm ich nicht an die ganzen Einstellungen. Angefangen beim Rädchen, von den Knöpfen rechts vom Monitor will ich erst garnicht reden. Ist ein elendes Gefummel bis die Schlaufe wieder lockerer oder fester gezogen ist............bayrisch ausgedrückt irgendwie " a elendes Graffl".
    Hab ich nun "nur" die falsche Schlaufe, bin ich zu blöd damit umzugehen oder ist das ein bekanntes Problem.


    heute nicht nur bunt vor Neid im Gesicht auf Hendrik - auch noch gefrustet wegen der Schlaufe :motz:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Kauf Dir das ORIGINAL von Olympus und Dein Problem wird keines mehr sein ich bin mit der Schlaufe sehr zufrieden denn sie passt ganz genau und es lässt sich sehr gut damit arbeiten. Ich würde mir nie so ein Billigprodukt zulegen aus den von Dir genannten Gründen und am Schluss kostet die Geschichte wesentlich mehr weil man doch das Original ordert ...... :D :devil:

  • Von Olympus habe ich nur eine entdeckt, diese GS-2:
    Speziell für die Verwendung mit der Olympus E-1 entwickelt, wenn der Power Battery Holder HLD-2 oder HLD-3 angebracht wurde.


    Auf die wäre ich nie gekommen eben wegen der Auslegung für den Batterieblock.
    Demnächst werde ich statt Klamotten mal Handschlaufen anprobieren gehen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Von Olympus habe ich nur eine entdeckt, diese GS-2:
    Speziell für die Verwendung mit der Olympus E-1 entwickelt, wenn der Power Battery Holder HLD-2 oder HLD-3 angebracht wurde.


    Auf die wäre ich nie gekommen eben wegen der Auslegung für den Batterieblock.
    Demnächst werde ich statt Klamotten mal Handschlaufen anprobieren gehen.


    Guckst Du hier

  • Jo das sind Oly Handschlaufen. Aber nicht was ich mir vorstelle. Ich möchte eine Schlaufe, in die ich nicht nur die Hand stecke, sondern mit einer Möglichkeit, sie am Handgelenkt verankert zu haben um die Kamera auch so zu tragen. Leider sind die Dinger alle eingeschweißt verpackt von wegen ausprobieren. Muss dann wohl wieder in den sauren Apfel beissen und 60 km nach München zu Sauter fahren *ich hasse diesen Laden* und schauen ob ich dort ausprobieren kann.


    So was in der Art meinte ich

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hatte so eine ähnliche Schlaufe mal für meine E-500, also so ein Teil, was man wirklich am Handgelenk festzurrt - mit den gleichen Problemen, wie du sie hier auch nennst: die Bewegungsfreiheit wird einfach arg eingeschränkt, was die Bedienung jenseits des Auslösers schon sehr hakelig macht. Habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem wohl mehr oder weniger schlicht konstruktionsbedingt und somit unumgänglich ist, wenn man denn unbedingt so eine Handschlaufe will, die man am Handgelenk festzurren kann. Würde mir da also keine allzu großen Hoffnungen machen, auf diesem Gebiet die eierlegende Wollmilchsau zu finden. Entweder hat man eine Handschlaufe wie das Original von Olympus (mit dem ich an E-1 und E-3 sehr zufrieden bin), die nicht am Handgelenk festgezurrt wird und dafür noch genug Bewegungsfreiheit bietet oder man hat eben so ein Teil zum festzurren und muss dann mit der eingeschränkten Bewegungsfreiheit leben.
    Davon mal abgesehen wird der vermeintliche Vorteil der festgezurrten Kamera recht schnell auch zum Nachteil - ich für meinen Teil fand es z.B. sehr schnell unglaublich lästig, das Teil immer erstmal wieder ab- und danach wieder anschnallen zu müssen, wenn ich z.B. ein Objektiv wechseln wollte, o.ä. und dafür zwei Hände gebraucht hab. Würde es mir also evtl. erst noch mal gut überlegen, ob es denn wirklich so eine Handschlaufe zum festzurren sein muss.

  • Obwohl ich den normalen Gurt an der Kamera habe kann ich mich selten damit anfreunden die Kamera wie ein Tourist um den Hals zu hängen.
    Gerade bei meinem Steckenpferd Nahaufnahmen und bodennah ist der normale Gurt nur hinderlich.
    Ich hatte einen ähnlichen Handgriff wie der von Olympus aber das ganze war mir auch etwas zu gebunden und die Befestigung am Stativgewinde hat mir auch nicht gefallen.
    Da es mir mehr darum ging die Kamera etwas sicherer in der rechten Hand zu tragen habe ich mir dann eine eigene Handschlaufe gebaut.
    Ähnlich wie die Handschlaufen einer kleinen Digicam nur aus ordentlichem Material.
    Ein alter aber nicht benutzter Kameragurt habe ich als Schlaufe am unteren Ende des normalen Gurtes sicher befestigt, nicht jedermanns Geschmack aber zweckdienlich.


  • Puhhh Engele das iat natürlich eine andere Welt damit könnte ich mich gar nicht anfreunden ich muss mich frei bewegen können und mit so einem eingeschnürten Handgelenk würde ich mich unwohl fühlen. Aber wenn Du damit kein Problem hast dass Du so an die Kamera gebunden bist dann ist das sicher die richtige Lösung für Dich ......

  • Die Selbstmachschlaufe war auch schon in meinem Hinterkopf, da es anscheinend das was ich suche in der Form wirklich nicht gibt. Rainer, ich denke diese Idee werde ich aufgreifen und so was ähnliches basteln.
    bl:nd ich hatte fast vermutet, daß das ein grundsätzliches Konstruktionsproblem ist. Man könnte sowas mit einem stabilen breiteren Gummiband sehr elegant lösen. Also auch da eigene Bastelideen probieren.
    Und wenn es sich bewährt, zum Patent anmelden ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • @Reiner,


    deine Idee finde ich gar nicht so schlecht und vor allem preiswert. Noch habe ich keine Probleme den Originalgurt so zu verwenden, wie er gedacht ist, da ich die Hände für den Fahrradlenker brauche.


    Gruß Martin


    Da ich wegen meinem maroden Rücken selten auf dem Fahrrad unterwegs bin kann ich das jetzt nicht beurteilen, aber auf dem Fahrrad währe mir die Kamera sicherer im Rucksack aufgehoben.
    Wie man am Foto sieht kann ich ja den Original Gurt auch benutzen, was ich natürlich auch mache, aber zum Beispiel im Zoo bei ständiger Benutzung des Einbeins ist der normale Gurt nicht zu gebrauchen, dann war meine Handschlaufe im Getümmel schon sehr oft hilfreich.
    Bei Motorsport-Veranstaltungen läuft man gerne mit der Kamera in der rechten Hand herum um einen anderen Blickwinkel zu haben, dort hat die Schlaufe meiner Kamera schon einige male das Leben gerettet :rolleyes:

  • Die Selbstmachschlaufe war auch schon in meinem Hinterkopf, da es anscheinend das was ich suche in der Form wirklich nicht gibt. Rainer, ich denke diese Idee werde ich aufgreifen und so was ähnliches basteln.
    bl:nd ich hatte fast vermutet, daß das ein grundsätzliches Konstruktionsproblem ist. Man könnte sowas mit einem stabilen breiteren Gummiband sehr elegant lösen. Also auch da eigene Bastelideen probieren.
    Und wenn es sich bewährt, zum Patent anmelden ;)


    Meine Tochter hat die Handschlaufe an ihrer Kamera sogar noch perfektioniert, mit einem Klembie wie man sie an der Kaputzenkordel hat kann sie die Schlaufe am Handgelenk schnell verkleinern.
    Sie hängt nämlich sehr an ihrer Olympus :)

  • Hallo Hermann,
    da ich grad überlege wie ich meine Tragemisere mit der E-620 beseitige ist mir der Thread eingefallen. Du besitzt die Oly Handschlaufe und auf der Site von Olypedia las ich das man zusammen mit der Handschlaufe auch den Trageriemen nutzen kann. Beides zusammen wäre natürlich Klasse. Hast du Schlaufe und Trageriemen dran?


    Gruss Reiner

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Seit ich die E 30 habe "paßt" auch die Handschlaufe - und zwar so richtig wie ich das immer wollte :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur