Rückfall ins letzte Jahrtausend

  • Hallo,


    ich hab ne Frage zur Verwendung/Kauf eines Adapters für meine alten Minolta MD Gläser. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Adapter zu kaufen und nun stellt sich die Frage mit Confirm-Chip oder ohne. Macht er das Fokusieren einfacher oder gibt's da Probleme? Ist auf die Meldung, das es nun scharf ist verlaß?


    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Adapter und welchen solche man wählen? Es werden ja einige angeboten in der Bucht!



    Viele Grüße, Tom

  • Habe einen ohne Confirm von Enjoy...- der funzt auch gut- allerdings lassen sich einige Gläser nicht auf endlos Fokussieren- was zweierlei bedeuten kann: Entweder gab es bei den tollen MD's Streuungen in der Justage,
    oder das Auflgemaß stimmt nicht 1000%ig.... das ist mir aber sowas von total egal... ;)
    Finde die Linsen nach wie vor große Klasse!

  • da irrt der Rudi, das ist das Making-of für ein anderes Bild :p

  • So, heute kam der Adapter für meine alten Minolta Gläser! Das macht richtig Laune damit zu arbeiten. Fast wie in alten Tagen - ohne AF! Es geht sogar erstaunlich gut mit dem Sucher der E-30, wenn das Licht halbwegs passt. Klar, der Fokus sitzt nicht immer aber das tat er zu analogen Zeiten mit manuellem einstellen auch nicht.


    Hier mal ein 100% Crop OOC mit meinem Rokkor MD 50/1.7 bei offener Blende...


    Viele Grüße, Tom


    PS: hat jemand einen Tipp für ein gutes analoges Makro mit Minolta.Anschluß? :)

  • Hallo Tom,


    die alten manuellen Minoltas sind schon was Feines, gell? Und gerade das 50/1,7 ist für den Preis, für den man es derzeit bekommt, echt genial.


    PS: hat jemand einen Tipp für ein gutes analoges Makro mit Minolta.Anschluß? :)


    Selber habe ich keines, aber schau mal hier rein: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=29184&st=15.
    Insbesondere das MD-Makro 100/4 scheint nicht schlecht zu sein, aber falsch macht man wohl auch mit den anderen nichts.


    Viel Glück bei der Suche!:) Und wenn du fündig wirst, würde ioch mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.;)


    LG Stefan

  • Hey Leute,


    Ihr macht mir wirklich Lust mein Altglas auszupacken und die Renovierungsarbeiten an meinem Haus
    mal für einen Tag einzustellen. Leider wird es heut Regen geben...


    Besonders gefallen mir das violette Blümchen von Rudolf, der Mond von Tisili und
    natürlich die herrliche Rose von Tom! :applaus: :applaus: :applaus:

  • Hallo Ihr Lieben,


    Gestern hab ich 's alte MC Rokkor PF 58/1,4 an die 5er gebaut um die jungen Blätter
    von meinem Nussbäumchen im morgentlichen Gegenlicht aufzunehmen.


    Aus der Hand, mit LiveView Lupe scharfgestellt und auf f 8 abgeblendet...

  • Hallo Herbert,


    die Bilder der Blätter vom Nußbäumchen sind super geworden.
    Eine schöne Lichtstimmung hast du da eingefangen. Wie man sieht, lassen sich mit den "Altgläsern" in den richtigen Händen noch tolle Momente ablichten.

  • Dank Dir Manfred! :D


    An dem Bäumchen versuche ich mich jedes Jahr im Frühling ,
    weil das Licht in den Morgenstunden einfach perfekt ist...

  • Na, Herbert, der Versuch ist dir in diesem Jahr auf jeden Fall gelungen!:) Einfach herrlich, die Lichtstimmung, das Spiel mit Licht und Schatten und die Farben - klasse!!!:applaus:


    LG Stefan

  • Danke Stefan! :)


    Hab da noch einen Löwenzahn vom selben Glas (f8) für Euch-
    der HG will mir hier aber nicht so besonders gefallen...

  • Herbert: der Versuch am Bäumchen ist dir perfekt gelungen :applaus:


    Danke Stefan! :)


    Hab da noch einen Löwenzahn vom selben Glas (f8) für Euch-
    der HG will mir hier aber nicht so besonders gefallen...


    mir schon finde ich sehr stimmig ergibt einen guten Kontrast :cool:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke Euch! :)


    Da muß ich aber trotzdem nochmal ran und mehr auf den HG achten.

  • Wie wunderschön die Lichtstimmung da eingefangen ist. :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Dank Dir Uschi!


    Kriegst ein Blümchen von mir :D


    's vielgelobte vierlinsige MD Tele Rokkor 135/2,8 @f11 am EX-25/ E-5/ Kreuzschlitten/ Manfrotto...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur