Rückfall ins letzte Jahrtausend

  • Ja, das 50/1,7 ist wirklich eine klasse Linse, insbesondere wenn man bedenkt, dass man es fast geschenkt bekommt!:) Speziell das dritte und die Schnecken sind gefallen mir außerordentlich gut!:applaus:


    Beim vorletzten Bild scheint mir die Schärfe nicht wirklich zu passen.


    LG und weiter viel Spaß mit dem Altglas:),
    Stefan

  • Wenn ich diese Fotos sehe, frage ich mich manchmal, warum Olympus so sehr die Telezentrik bei den Zuikos betont.


    Schöne Grüße


    Engelbert

  • Wenn ich diese Fotos sehe, frage ich mich manchmal, warum Olympus so sehr die Telezentrik bei den Zuikos betont.


    Nun ja, du solltest dabei nicht vergessen, dass ein Sensor etwas andere Anforderungen an die Optik stellt als der gute alte Film und dass es sich bei den meisten hier verwendeten Objektiven um recht gute, für "Vollfornat" (KB) gerechnete Festbrennweiten handelt. Dadurch wird nur das gute Zentrum des großen Bildkreises verwendet und ein Vollformatäquivalent etwa zum 50-200 wäre ein ziemlicher Klopper, so dass das bei den Zooms auf jeden Fall sinnvoll ist!:)


    LG Stefan

  • Ich konnte mal wieder nicht widerstehen und habe zum Schnäppchenpreis ein Minolta MC W.Rokkor 35/2,8 erstanden, das letzte Woche bei mir angekommen ist.:D Heute konnte ich es dann endlich mal bei einem Kurzausflug zum hiesigen (nicht sonderlich beeindruckenden) Weihnachtsmarkt testen; und ich muss sagen, das Teil scheint ziemlich topp zu sein! Die Brennweite gefällt mir an der G1 sehr gut und ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das manuelle Fokussieren mit dem EVF funktioniert. Und mit den Ergebnissen bin ich auch sehr zufrieden, oder wie seht ihr das?







    Blende zwischen 2,8 und 4, Iso-Werte zwischen 400 und 800 ohne zusätzliche Entrauschung.


    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit:xmas:,


    Stefan

  • 's erste (1) und das letzte (2) Stefan. :applaus:
    ...beim zweiten ist das Bokeh nicht so das meine....:o

  • wie könnte es anders sein, das erste und das letzte :applaus:


    aber es ist doch immer wieder erstaunlich was da so raus holst :)


    bei nächster Gelegenheit muss ich durch so einen EVF schauen.




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke euch beiden!:) Das zweite war auch eher als Gag für Uschis Wunsch im "Wünsch dir ein Foto"-Thread gedacht, zeigt aber auch, was mit der Linse so geht.;)


    Auf jeden Fall gefällt mir das 35er sehr gut - könnte meine Lieblingslinse an der G1 werden.:)




    bei nächster Gelegenheit muss ich durch so einen EVF schauen.


    Jau, mach mal Rudi!:) Gerade für die Arbeit mit den manuellen Linsen finde ich es prima; und auch der Adapter ist irgendwie praktischer als der für FT, wenn man häufiger Objektive wechseln will. Die G1 gibt's mittlerweile für richtig schmales Geld, die Minoltalinsen ohnehin - und beides zusammen macht echt Spaß!:)


    LG Stefan

  • sehr geile Bilder,


    speziell beim ersten, diese Schärfe, der Kontrast und die Farben sind wirklich Hammer.


    Bild Nr. 2 finde ich ganz witzig.


    Aber auch beim 3. Bild ist die Belichtung wieder absolut perfekt. :applaus: Die Personen im Verkaufsstand sind gestochen scharf.


    sehr geil.


    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ff-fotodesign ()

  • Danke Frank!:)


    Ja, die Schärfe und die Farben fand ich auch klasse; das günstige MC 35 hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Ich hoffe, ich kann es am WE mal etwas ausgiebiger testen.:)


    LG Stefan

  • Das erste Bild ist soooo wunderschön, da bekommt man gleich Lust, auch mal wieder lowlight mässig loszuziehen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Auch euch beiden herzlichen Dank!:) Das erste ist nun mein weihnachtlicher Desktop-Hintergrund!:xmas:


    Von meinem heutigen abendlichen Spaziergang mit der G1 und dem MC 35/2,8 habe ich noch einen kleinen Nachschlag mitgebracht. Ich finde die Linse wirklich klasse und sie macht mir richtig Spaß!
    Alle drei Bilder bei Offenblende, die letzten beiden sind durch die Scheibe fotografiert.



    Weihnachtsdeko in der Altstadt




    Oh, du fröööhliche ...




    Irgendwie sanft ...



    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe mal ein Beild ein wenig nachgeschärft.


    Gr.


    Engelbert

  • Hallo Engelbert,


    ich hatte es eigentlich absichtlich etwas weich gelassen. Klar kann man noch etwas rausholen, allerdings würde ich die Schärfung dann nur auf den Kopf beschränken, denn in deinem Bsp. leidet der HG doch schon etwas, insbesondere die die Lichtreflexe da links.
    Nur für den Kopf ist es dann Geschmackssache, da finde ich dann beides ok.


    Danke für deine Mühe und liebe Grüße,
    Stefan

  • Sehr schöne Bilder sind das wieder, Stefan ! Deine etwas weichere Bearbeitung des letzten Bildes finde ich für dieses Motiv übrigens auch passender.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Danke Reinhold!:) Freut mich, dass sie dir gefallen.


    Die Spielerei mit den manuellen Linsen macht zunehmend Spaß!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur