Rückfall ins letzte Jahrtausend

  • Da ihr mir mit eueren Bilder mein MD ROKKOR 50 wieder ins Gedächtnis gebracht habt durfte es heute mit zu meinem Spatziergang an der Isar


    Ein schattiges Plätzchen



    Kamera: E-520
    Objektiv: MD ROKKOR 50mm 1:1.7
    Belichtungszeit: 1/800" (-0.3 LW)
    Brennweite: 50 mm
    Blende: F4 (vermutlich)
    ISO-Wert: 200/24°
    Programm: Blendenpriorität
    Messmodus: Multi-Segment
    Weißabgleich: Automatisch
    Fokus-Modus: MF
    Bildstabilisator: On, Mode 1

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Hallo Dieter,


    Habe das selbe Modell wie Rudi. :)
    Kann auch nicht meckern- Preis/ Leistung ist OK. Die Klemmung könnte bei Vertikalaufnahmen jedoch
    etwas besser halten... Durch die Schrägverzahnung der Triebe lässt er sich sehr fein und ohne Ruckeln einstellen und die Friktion kann durch die Klemmung auch stufenlos verändert werden.
    Mit einer Panoplatte am Stativkopf kann man ihn natürlich auch noch als Nodalpunktadapter für horizontale
    Panos missbrauchen. Für's kleine Geld durchaus ein Schnäppchen! :D


    @ Rudi: Da hast Du eine schwierige Lichtsituation gut gemeistert! :cool:


    Ich habe übrigens in meiner Garage einen alten Weidenkranz gefunden und hinter das 50iger Rokkor noch den EX-25 geschnallt. Alle Bilder mit f4 wobei die Schärfentiefe durch den EX-25 halbiert wird.
    E-1, aus der Hand, welche am Tisch abgestützt wurde:

  • Hallo Dieter,


    Jepp- meine Empfehlung hast Du!
    Es sei denn wie gesagt- für eine Kameraposition steil nach unten, ist er wegen mangelnder Klemmung nicht
    so sehr zu empfehlen- was natürlich auch vom Gewicht des Equipments abhängt.
    Die E-5 mit Objektiv wiegt ja schon einiges... :rolleyes:


    Canon FD hat ein Auflagemaß von 42mm und ist adaptierbar:
    http://www.enjoyyourcamera.com…Thirds-Adapter::1522.html


    Es gib in der Bucht sicher günstigere- wobei ich über deren Qualität nix sagen kann...


    Fotografiere auch mit dem Altglas mit Blendenprorität und habe von der automatischen Belichtung her überhaupt keine Probleme.
    Ja, klar, kleine Korrekturen hat man ja auch mit den ZD's immer wieder mal zu machen.
    Ich kontrolliere häufig das Histogramm und versuche schön nach rechts zu Belichten um den Sensor voll auszunützen. Meistens halt.
    :helau:


    OHA!!! Hab grad mal die Beschreibung von dem Adapter gelesen- die Differenz zwischen beiden Auflagenmaßen ist zu gering als das man einen Adapter bauen könnte, der auch an FT auf Endlos funktioniert!!!! Geht also nur im Nahbereich!
    An mFT isses kein Problem...

    2 Mal editiert, zuletzt von Burt () aus folgendem Grund: Tippfehler ausgebessert

  • @ Rudi
    Das ist ja mal schön!:applaus:


    @ Herbert
    Mit dem EX-25 wird's aber schon sehr knapp mit der Tiefenschärfe!;):)


    @ Dieter
    Ja, mit mft geht das Adaptieren generell einfacher und absolut problemlos. Das war auch der Grund, warum ich mir für wenig Geld eine G1 besorgt habe!;)


    LG Stefan

  • Hach, wat schöööön, Uwe!:applaus:
    Das kann sie wie keine andere, die E-1! Und auch das Altglas macht hier 'ne richtig gute Figur!!!:)


    LG Stefan

  • Servus Uwe,


    ein für mich wunderbares Bild, tolle Farben und wirklich bestechende Schärfe :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Sehr schönes Bild und tolle Farben :applaus: ...finde die Farbwiedergabe der alten Dame immer wieder toll :D.

  • 's Altglas verkaufen! :eek: NIE UND NIMMER!!!! :devil:
    Würd' ja meine 1ser auch nie mals nie verhökern.... :D
    Hast ein klasse Bild mit dem Tamron abgeliefert :applaus: - welche Brennweite hat es?

  • ist ein 70-150 Macro, in der Macrostellung lässt sich die Brennweite nicht feststellen.

  • Na, da hab ich doch was zum Thema und zum Thema Macro - oder so...:D
    Aufgenommen mit meinem 50/1,7 MD Rokkor bei Blende 4/ISO 400 - mehr krieg ich nicht mehr zusammen.
    Wenn man sich wieder an das schrauben am Objektiv zwecks Focus gewöhnt hat macht es echt Spaß!


    Viele Grüße, Tom

  • Na das sieht doch auch richtig gut aus! :applaus:


    @ Rudolf: Danke für die Info! Hab ein MD 35-70/ 3,5 mit Macrostellung, das ist auch toll. :)

  • @ Rudolf: klasse Bild, Farben kommen gut (vor allem Rot hat oft so seine Tücken)
    und wunderbare Schärfe :applaus:


    @ Tom: hier kann ich mich wiederum nur Herbert anschließen, sieht richtig gut aus :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke Rudi,
    hast recht, bei kräftigem rot kommt es besser als die guten FT-Linsen.
    Nur das scharf stellen ist manchmal etwas tückisch, besonders wenn das Licht aufs Display fällt und man den LV nicht nutzen kann.

  • Durch den Sucher geht's auch, man muß nur auf feine Details im "Zielgebiet" achten...;)
    Ich nehme mittlerweile die 1ser sehr gerne für's Altglas und die hat keinen LiveView.
    Das schöne daran ist, daß man intuitiv auf jeden beliebigen Punkt im Sucher fokussieren kann,
    was für die Bildgestaltung ohne jegliches Verschwenken natürlich super ist. :D

  • stimmt schon, mit dem Sucher geht's auch. Teilweise ist der Abstand aber nur 2cm, da ist das schon schöner mit LV. Irgendwo baut wer einen Schnittbildindikator in die Olys, mal schauen, evtl. lasse ich die 420 umbauen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur