Welche Belichtungsmessmethode?

  • Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zum Auswählen. Nutzt ihr die auch alle? Ich habe bisher immer nur diese digitale ESP Messung eingestellt. Oder arbeitet man besser nur mit der Belichtungskorrektur übers Drehrad?

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Engerl,


    meist (80%) verwende ich ESP, hat zwar den Nachteil, daß man nicht so genau weiß was die Kamera eingentlich macht bzw. mißt, liegt aber selten daneben.


    Die mittenbetonte Integralmessung ist von der Funktionsweise eher zu durchschauen und damit im Ergebnis vorhersehbar und ich bevorzuge sie für schwierige Situationen.


    Die AE-Lock Taste läßt sich (wenn mit AEL belegt) mit einer bestimmten Meßmethode koppeln - das hat den Vorteil, daß man schnell zwischen 2 Modi wechseln kann. Ich habe AEL grudsätzlich mit der Spotmessung verknüpft. So kann ich bei ganz verzwickten Lichtverhältnissen die wichtigste Stelle anmessen, die AEL Taste gedrückt halten (oder auf "sticky" stellen) und danach den endgültigen Bildauschnitt wählen.


    Liebe Grüße,


    Dieter

  • Hallo Uschi,


    ich benutze eigentlich alle Methoden, probiere diesbezüglich auch oft aus. In sehr vielen Situationen ist die ESP-Messung gut brauchbar, wie Dieter auch schon sagt. Die reine Spot-Messung setze ich vermutlich am seltensten ein.
    Noch seltener benutze ich bisher die AEL-Taste, das wird sich aber hoffentlich bald ändern.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Moin Uschi,
    ich nutze auch alle Einstellungen, arbeite aber recht häufig mit Spot, um die Hauttöne meiner Delinquenten einzufangen - zumeist mache ich ja doofe Politiker-Porträts oder lichte Sprachveranstaltungen (mit mehreren Gesichtern) ab. Und - oh ja! - Politiker sind eitel :D


    ESP lohnt sich m.E. immer dann, wenn Du hohe Kontraste im Bild hast, aber irgendwie alles mit rauf muss. Und wieder langweilige Beispiele: mehrere Politiker mit "Devotionalien", sprich: z.B. mit ihrem neuesten Transparent, oder einfach vor dem gebietenden Hintergrud, z.B. bei Castor-Transporten und anderen Demos. :p


    Wenn ich für mich unterwegs gehe, probiere ich je nach Motiv alles aus.
    Die mittenbetonte Integralmessung ist dann meistens mein Begleiter :)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Uschi,


    ich nutze fast immer die Mehrfeld-Messung. Ich finde, dass sie sehr zuverlässig arbeitet. Nur in schwierigen Lichtsituationen schalte ich auf die Spotmessung um, z.B. wenn es sehr starke Helligkeitsunterschiede zwischen dem eigentlichen Motiv und der Umgebung gibt.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Meine meist benutzte Einstellung an meiner E-330 ist die "ESP Messung + AF", was soviel heißt wie "Die ESP Messung berücksichtigt das aktive AF-Feld"
    Da bei mir standardmäßig nur der mittlere Punkt aktiviert ist dürfte das dann auch eine Spotmessung sein.

  • Meine meist benutzte Einstellung an meiner E-330 ist die "ESP Messung + AF", was soviel heißt wie "Die ESP Messung berücksichtigt das aktive AF-Feld"
    Da bei mir standardmäßig nur der mittlere Punkt aktiviert ist dürfte das dann auch eine Spotmessung sein.


    Hallo Rainer,


    ich glaube nicht, dass ESP+AF eine Spotmessung ist. Im allgemeinen wird bei der Mehrfeldmessung die Lichtintensität in verschiedenen (49 bei der E 410) Messfeldern gemessen. Diese Informationen vergleicht die Belichtungsautomatik mit gespeicherten Mustern. Damit schätzt die Kamera ein, um welche Motivsituation es sich handelt, um die entsprechende Belichtung einzustellen.


    Nach meinem Verständnis wird bei der Einstellung ESP+AF der Kamera lediglich mitgeteilt, dass der Messbereich von der Mitte des aktiven AF-Feldes ausgehen soll. Damit werden die möglichen Motivmuster eingeschränkt.


    Bei der Spotmessung wird dagegen nur die Belichtungsinformation im kleinen Sucherkreis ausgewertet, die anderen Messfeldinformationen werden nicht berücksichtigt.



    Viele Grüße


    Thomas


  • Ja, stimmt, habe es gerade noch mal genau im Handbuch gelesen.


    Zitat:
    Digitale ESP-Messung
    Zur Belichtungsmessung misst die Kamera den Helligkeitspegel separat an 49
    Bildbereichen und berücksichtigt die hierbei festgestellten
    Helligkeitspegelunterschiede. Somit werden akkurate Messergebnisse auch dann
    erzielt, wenn zwischen Bildmitte und Umgebung starke Helligkeitsunterschiede
    auftreten, wie z. B. bei starkem Gegenlicht und/oder extrem heller Beleuchtung.
    Dieser Belichtungsmodus kann unter den meisten Lichtverhältnissen verwendet
    werden. Wenn Sie die AF-synchronisierte Funktion [ESP+AF] auf ON stellen, wird
    der Messbereich mit dem im AF scharfgestellten Messfeld als Mitte benutzt.

  • Zitat

    Wenn Sie die AF-synchronisierte Funktion [ESP+AF] auf ON stellen, wird
    der Messbereich mit dem im AF scharfgestellten Messfeld als Mitte benutzt.


    Habe das (ESP + aktives AF Feld gekopplet) eingentlich noch nie benutzt. Wenn man wie Rainer nur das mittlere AF Feld benutzt, wird das Ergebnis dann wohl mehr oder weniger identisch sein wie bei der mittenbetonten Integralmessung.


    Dieter

  • Ich habe eigentlich immer die mittenbetonte Integralmessung eingeschaltet, weil sie für 98% aller Fälle eine zuverlässige Messung bringt (bei der E-1 unterscheiden sich die Ergebnisse zur ESP-Messung nicht). Da ich aber grundsätzlich im M-Modus arbeite, ist es für mich sowieso nur ein Anhaltspunkt, wie ich die Cam einstelle. Die richtige Belichtung ermittle ich dann über die Histogrammanzeige...

  • Ich habe eigentlich immer die mittenbetonte Integralmessung eingeschaltet, weil sie für 98% aller Fälle eine zuverlässige Messung bringt (bei der E-1 unterscheiden sich die Ergebnisse zur ESP-Messung nicht).


    Ich handhabe das mit der Belichtungsmessung ähnlich wie Steffen. Mittenbetonte Integralmessung beim Gros meiner Aufnahmen (diese Messung war ich von meiner alten Analogen gewohnt). Dann ein Blick auf die vorgeschlagene Blenden-/Zeit-Kombination und evtl. Einstellung meiner individuellen Wünsche. Unter Hinzuziehung des Histogramms sowie (wenn die Chance bei unbewegten Motiven besteht) einer oder mehrerer Probeaufnahmen nähere ich mich dann bei schwierigen Lichtverhältnissen oder Motiven meiner Idealvorstellung vom Endergebnis an.


    hajowito

  • Hallo,
    für Landschaft und Gebäude nehme ich zu 90% die ESP Messung.


    Gruss Reiner

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur