Stabi

  • Habe noch eine E 500 ohne IS o.ä.
    Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen beim Umstieg auf E520 oder E510 bezüglich Stabi erzählen ? Ein Freund schwärmt von der E520; mein Schatzi meint, unsere Fotos sind auch so fein; ein Umstieg lohnt nicht; dann sparen wir lieber gleich auf eine E3.
    Gruß Conny:)

  • Hallo Conny,


    der Bildstabi ist schon eine feine Sache, aber man sollte davon auch keine Wunder erwarten. Frueher hat man auch ohne Sabi tolle Bilder gemacht und ich habe den Stabi an meiner "Kleinen" (E-420) eigentlich nie furchtbar vermisst. Einen guten Tipp wie man den Stabi ersetzen kann gibts hier (leider nur auf Englisch) - hab`s ausprobiert und die Ergebnisse dieser verblueffend einfachen Technik sind echt erstaunlich!


    Liebe Gruesse,


    Dieter

  • Ich habe an meiner E-330 auch keinen Stabi aber bei Aufnahmen mit langer Brennweite im Zoo oder Tierpark würde es mich auch mal interessieren ob man dann das Einbein zu Hause lassen kann oder inwieweit längere Verschlusszeiten möglich sind ?

  • Hallo Rainer,


    probier doch mal die in obigem Link beschriebene Technik. Ist halt etwas speicherintensiv und zufallsabhaengig, aber funktioniert tatsaechlich (wenn in vernuenftigen Rahmen eingesetzt).


    Gruesse,


    Dieter

  • Der Stabi ist sicher eine Feine Sache und in der richtigen Situation Gold wert. Er darf aber nicht überbewertet werden und sollte nicht generell eingesetzt werden da er als bewegliches Element überflüssig eingesetzt das Bild sogar verschlechtern kann. Nicht zu vergessen ist dass ein permaneter IS ein starker Sromfresser ist. Ich benutze ihn höchst selten weil ich ihn zu 99% einfach vergesse wenn ich mich mit dem Motiv befasse in echten Stabisituationen wie z.B. in einem düsteren Gebäude schalte ich ihn zu und diese Einsatzart reicht mir völlig.

  • Mein Englisch ist gelinde gesagt besch... wenn ich das aber richtig verstehe geht es darum aus Serienaufnahmen den besten Schuss raus zu holen.
    Gerade im Tierpark ist das bei mir eine gängige und sehr oft erfolgreiche Methode.
    In der heutigen Zeit ist der Speicherplatz zum Glück kein großes Problem mehr.

  • Das ist ja mal sehr interressant. Dass Bilder auch schlechter werden können durch den Stabi:eek:
    Den englischen Text habe ich mir runtergeladen. Bei meinem Superenglisch dauert es wahrscheinlich noch einwenig mit dem Ausprobieren. Wahrscheinlich werde ich den Text zu meiner Englischstunde mitnehmen. Soll meine Paukerin mal zeigen, was sie kann.
    Danke für die Antworten.
    Conny:)

  • Das ist ja mal sehr interressant. Dass Bilder auch schlechter werden können durch den Stabi:eek:
    Den englischen Text habe ich mir runtergeladen. Bei meinem Superenglisch dauert es wahrscheinlich noch einwenig mit dem Ausprobieren. Wahrscheinlich werde ich den Text zu meiner Englischstunde mitnehmen. Soll meine Paukerin mal zeigen, was sie kann.
    Danke für die Antworten.
    Conny:)


    Ich habe Jahre mit Canon gearbeitet und dort konnte man zwischen einem Objektiv mit IS und demselben ohne einen Unterschied feststellen. Es war auch immer wieder ein Thema wegen der "Wackellinse" aber die Leute wollen heute das technisch Machbare und nehmen die negativen Seiten in kauf ......

  • Moin,


    ein Stabi ist gut und schön, wird aber niemals ein Stativ ersetzen. Es geht immer um 2-3 Blendenstufen (die von Olympus angebrachten "5" halte ich für abenteuerlich). Das hilft immer in Grenzsituationen, aber vollbringt halt auch keine Wunder...


    Beim Stativ MUSS der Stabi ausgeschaltet werden, sonst versucht er stabilisierten Erschütterungen entgegenzuhalten, was aber nicht funktionieren kann. Erschütterung und Ausgleich (=Stabi) komkurrieren, mit dem Unterschied, dass das Stativ fest auf dem Boden steht... Es findet also ein "Aufschaukeln" des Stabi statt.


    Ich habe meinen Stabi standardisiert ausgeschaltet und schalte ihn nur zu, wenn ich ihn zu brauchen meine :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Moin moin,
    das heißt doch aber auch, dass ich die Grenzsituationen, in denen ich das Stabi brauchen würde, mit einem
    lichtstärkeren Objektiv auch herauszögern würde. (Ich sag ja, Euer Forum weckt Begehrlichkeiten !)
    Conny

  • Moin moin,
    das heißt doch aber auch, dass ich die Grenzsituationen, in denen ich das Stabi brauchen würde, mit einem
    lichtstärkeren Objektiv auch herauszögern würde.


    Genau! Ich würde sowieso immer erst die Lichtstärke des Objektivs "ausreizen" (soweit sinnvoll und möglich) bevor der Stabi zum Einsatz kommt.


    Allerdings mußt Du dabei die geringere Schärfentiefe in Kauf nehmen, die die größere Blendenöffnung des lichtstärkeren Objektivs mit sich bringt. Das sehe ich aber (außer bei Makros und Aufnamhen im extremen Telebereich) beim Four-Thirds Format nicht als kritisch, bedenkt man daß ein FT Objektiv bei Blende 2.8 die selbe Schärfentiefe hat wie ein Vollformat Objektiv bei Blende 5.6. Ein kleiner Sensor hat eben auch seine Vorteile :D .


    Grüße,


    Dieter

  • Hallo,
    ich bin von der E-500 zur E-510 umgestiegen, nicht zuletzt auch wegen des Stabilisators. Auch bei Verwendung eines lichtstärkeren Objektivs werden Grenzen der Verwacklung nur verschoben. Das Problem gibt es dann eben eine Belichtungsstufe später und da hilft dann der Stabi.


    Gruß Lutz

  • Ich kann mich dem allgemeinen Tenor zum Thema Stabi nur anschließen: er ist ein nützliches Feature, wenn man ihn gezielt in den Situationen einsetzt, in denen er etwas bringt und keine Wunderdinge von ihm erwartet.
    Da ich den Stabi in meiner Dimage A200 schätzen gelernt hatte, war er bei der Suche nach einer DSLR eines der Kriterien, die mich schließlich zu Oly gebracht haben. Nutzlos ist er bei richtigen Nachtaufnahmen (Stativ!) und bei bewegten Motiven unter schlechten Lichtbedingungen und bei wirklich gutem Licht braucht man ihn nicht.
    Sehr nützlich ist er dagegen in Grenzsituationen, in denen der Einsatz eines Stativs nicht gewollt oder nicht möglich bzw. verboten ist, etwa beim abendlichen Spaziergang durch die Stadt oder aber in Museen, Kirchen u.ä., wo Stative und Blitze nicht erlaubt sind. Da lässt sich durch den Stabi die Freihandgrenze deutlich nach unten (je nach persönlicher Konstitution) verschieben und hat mir schon manches Foto ermöglicht, das ich sonst nicht oder nicht so einfach hätte machen können.
    Kontraproduktiv kann er beim Einsatz der Kamera auf einem Stativ sein, da sollte man ihn auf jeden Fall abschalten.
    Fazit: der Stabi ist ein nettes und nützliches Feature, das ich persönlich nicht mehr missen möchte, er ist aber kein Allheilmittel und gute Fotos kann man auch ohne ihn machen!:)


    LG Petterson

  • Ich habe jetzt schon oft gelesen das Stabi und Stativ Unsinn ist, aber wie sieht es mit einem Einbein aus.
    Da ich auch bei schlechterem Wetter gerne durch die Zoos und Tierparks schleiche passiert es mir oft das ich mein nicht so lichtstarkes Sigma Telezoom einpacken muss.


    Wie ich aber mehrfach gelesen habe ist der Sinn des Stabis der, das man auch noch längere Verschlusszeiten halten kann.
    Aber bei den meisten Tieren brauch man sowieso recht kurze Verschlusszeiten.


    Hat hier jemand schon Erfahrung mit Stabi und Einbein ?

  • Moin Rainer,


    auch beim Einbein hat die Kamera ja eine feste "Erdung", sprich, sie ist zumindest 2-dimensional verankert. Der negative Aufschaukeleffekt tritt also zumindest im Modus 1 auf.
    Je nachdem, ob Du hochkant oder waagerecht fotografierst, kannst Du den Stabi dann aber im entsprechenden Modus dazuschalten ;)


    Aber bevor man sich "vergreift", würde ich ihn generell auf Stativ ausgeschaltet lassen (meine Meinung :D)


    Ich habe kein Einbein, aber trotzdem ist das meine physikalische Erkenntnis :cool:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo,


    in dem von Cybermartins am Anfang des Threads geposteten Link behauptet der Verfasser, dass das Bild mit der größten Dateigröße in jedem Fall das schärfste sei, JPEG-Komprimierung vorausgesetzt. Kann man das so stehen lassen? Der Artikel ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.

  • in dem von Cybermartins am Anfang des Threads geposteten Link behauptet der Verfasser, dass das Bild mit der größten Dateigröße in jedem Fall das schärfste sei, JPEG-Komprimierung vorausgesetzt. Kann man das so stehen lassen? Der Artikel ist ja auch schon ein paar Jährchen alt.


    Hallo xali,


    an der JPEG-Kompriemierung hat sich in den letzten Jahren nichts verändert. Die in dem Artikel aufgestellte Behauptung stimmt, solange man nicht gerade die geringste JPEG Komprimierungsstufe ("superfine") wählt. Der Unterschied in der File Größe läßt sich wie folgt erklären:


    bei der JPEG Komprimierung mit sog. "Chroma-Subsampling" werden die Farbinformationen stärker komprimiert als die Luminanzinformationen (Helligkeitsunterschiede). Da das schärfste Bild immer das mit dem höchsten Kontrast, also den größten Helligkeitsunterschieden ist, sollte es demnach eine größere Dateigröße haben als ein Bild welches sich nur hinsichtlich einer geringeren Schärfe unterscheidet. Der Effekt is umso deutlicher, je höher die Komprimierungsstufe.


    Viele Grüße,


    Dieter

  • Hallo, mir will sich der Grund nicht erschließen, wieso ich Stabi und Stativ nicht gemeinsam nutzen sollte.
    Der Stabi gleicht doch nur Bewegungen aus, wenn diese nicht da sind hat er nichts zu tun. Von starken bis zu geringsten Bewegungen, das gesamte Spektrum. Warum sollte er dann ausgerechnet stören?:confused:


    Gruß Stonefish

  • Hallo, mir will sich der Grund nicht erschließen, wieso ich Stabi und Stativ nicht gemeinsam nutzen sollte.
    Der Stabi gleicht doch nur Bewegungen aus, wenn diese nicht da sind hat er nichts zu tun. Von starken bis zu geringsten Bewegungen, das gesamte Spektrum. Warum sollte er dann ausgerechnet stören?:confused:


    Gruß Stonefish


    Der Stabi ist nun mal ein bewegliches Element ob in einem Objektiv oder integriert im Sensor und wenn er nicht benötigt wird dann sollte man ihn ausschalten weil die Baugruppen (Linse oder Sensor) in arretiertem Zustand mit Sicherheit bessere Ergebnisse liefern.
    Lausche mal an Deiner Kamera wenn der Stabi an ist dann wirst Du ein ständiges Geräusch hören welches vom Stabi kommt abgesehen davon dass der Stabi eingeschaltet zudem noch unnötig Strom aus dem Akku zieht.


    Die einzige Ausnahme dürfte hier das Einbeinstativ sein da es kaum ein Fotograf gibt der dieses ganz ruhig halten kann.


    Aber wenn Du das nicht glauben magst und genug Akku's hast nur zu lass das Ding eingeschaltet auch wenn es nachweislich nichts bringt ...... :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Der Stabi ist nun mal ein bewegliches Element ob in einem Objektiv oder integriert im Sensor und wenn er nicht benötigt wird dann sollte man ihn ausschalten weil die Baugruppen (Linse oder Sensor) in arretiertem Zustand mit Sicherheit bessere Ergebnisse liefern.
    Lausche mal an Deiner Kamera wenn der Stabi an ist dann wirst Du ein ständiges Geräusch hören welches vom Stabi kommt abgesehen davon dass der Stabi eingeschaltet zudem noch unnötig Strom aus dem Akku zieht.


    Die einzige Ausnahme dürfte hier das Einbeinstativ sein da es kaum ein Fotograf gibt der dieses ganz ruhig halten kann.


    Aber wenn Du das nicht glauben magst und genug Akku's hast nur zu lass das Ding eingeschaltet auch wenn es nachweislich nichts bringt ...... :rolleyes:


    Das der Stabi mächtig am Akku saugt ist allerdings nicht zu bestreiten. Daher nutze ich diesen nur bei langen Brennweiten. Der Stabi war der eigentliche Grund für die Anschaffung der E-510.


    Grüß Stonefish

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur