"scharfmachen"

  • Wie man öfter bei meinen Bildern sehen kann, stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß mit der Schärfe. Der richtige Schärfepunkt sitzt oft eher etwas daneben. Oder der Bereich, den ich scharf haben will, ist einfach zu klein. Andersrum hätte ich gerne etwas "freigestellt" vom Hintergrund.
    Gibts da auch gute Tipps von euch?

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi


    Benutze den mittlerenFokuspunkt und schalte die anderen Beiden ab. Freistellen geht am Besten mit großer Blendenöffnung und oder mit einer Telebrennweite. Beutze mal das 40-150 und stelle mal einen mittleren Wert ein und dann schau die mal die Bilder an.


    LG Jens

  • Hallo,
    kann mich Jens nur anschliessen und ich nehme fast ausschliesslich den mittleren AF Punkt.


    Gruss Reiner

  • Hallo Uschi,


    wenn der Fokus nicht da sitzt, wo Du ihn haben möchtest, kann das verschiedene Ursachen haben. Probieren an unbewegten Motiven wird dir da helfen. Und nur den mittleren AF-Messpunkt aktivieren !


    Wenn der Schärfebereich zu klein ist, hilft normalerweise abblenden (Blende mehr schließen)
    und freistellen funktioniert gerade umgekehrt. Das freistellen klappt auch nicht mit jedem Objektiv gleich gut: Mit dem Teleobjektiv wirst Du da am ehesten Erfolg haben, meine ich.


    Was den Schärfebereich angeht, hilft vielleicht auch noch folgendes: Bewusste Wahl des Fokuspunktes ! Z.B. in der Mitte des gewünschten Bereiches, also nicht unbedingt direkt auf dem eigentlichen Motiv.


    Bin mal gespannt, was die Experten noch so empfehlen. Das ist ja ein wichtiges und sehr interessantes Thema.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Huhuuh :)
    eigentlich ist fast alles gesagt, aber zum Freistellen hätte ich noch 'nen Tipp:
    Achte immer darauf, dass der Abstand von Dir zum Motiv kleiner ist, als der vom Motiv zum Hintergrund. Das ist eine Art von "Faustregel", völlig unabhängig vom Objektiv - natürlich sollte dann nicht mit Blendenwerten jenseits von 5,6 oder allermaximalstens 8 (also anders formuliert: Offenblende bei "nicht-so-teuren-Objektiven" benutzen!) gearbeitet werden. Der Schärfentiefebereich einer Kamera ist nach hinten immer größer als nach vorn.


    Letzteres mag auch beim normalen Scharfstellen helfen: lieber einen Tick zu weit nach vorn als zu weit nach hinten fokussieren ;) - Im Nah- und Makrobereich sowie im (lichtstark) aufgeblendeten Telebereich hilft das natürlich nicht, weil es ja immer nur um Millimeter geht...


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Auch ich arbeite fast ausschliesslich mit dem zentralen AF Feld indem ich die Schärfe auf das Hauptmotiv anmesse und speichere um anschliessend den Bildauschnitt zu wählen und auszulösen.


    Dann gibt es einen alten Spruch: IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT denn oft werden Bilder unscharf weil es dem Fotografen nicht schnell genug gehen kann oder er/sie im Eifer den Auslöser schnell durchdrückt und dabei die Kamera verreisst.


    Dann gibt es natürlich auch ganz spezielle Motive die man besonders gut scharf darstellen kann ...... :D ;) :D


    NACHTRAG: Ich denke dass Dich das hier einen grossen Schritt weiter bringen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Link eingefügt


  • ... eigentlich ein wunderbares Motiv :applaus:
    Aber, konntest Du die Passantin nicht dazu bewegen aus der Szene zu gehen? ;):D
    .
    .
    .
    ...Sorry, der musste raus:)
    liebe Grüße
    Henrik, der immer so merkwürdig ist

  • Freewolf du hast das mit dem scharfmachen ganz sicher RICHTIG verstanden? hihi.........
    also ein klasse Foto, werd ich in 20 Jahren noch nicht hinbekommen. Momentan kämpfe ich noch mit den "Kleinigkeiten und Tücken".
    Vielen Dank für die Tipps und den link, DEN werde ich mir in Ruhe einverleiben.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • @Hermann: Danke, das ist mal wieder was für mich......!!:applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Hermann
    Mal wieder extrem ge......
    lungen!!!!!!
    :applaus::applaus::applaus:


    Woher kennst du nur all diese schönen Menschen? und diese tollen Lokations?
    Und dazu noch einfach guter Bildaufbau, toll umgesetzt einfach nur genial!!!!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo Hermann
    Mal wieder extrem ge......
    lungen!!!!!!
    :applaus::applaus::applaus:


    Woher kennst du nur all diese schönen Menschen? und diese tollen Lokations?
    Und dazu noch einfach guter Bildaufbau, toll umgesetzt einfach nur genial!!!!


    Na ja das mit den "Schönen Menschen" wird allmählich weniger werden denn ich bin auf Anfangs Jahr aus dem Verein Nude Art ausgetreten. Dies waren alles hübsche Modell's aber der Kosten- Nutzenfaktor hat für mich einfach nicht mehr gestimmt. So ein 2 Tages Ausflug ins Tessin (wie oben) kommt mit den Honoraren, Unterkunft und Fahrt schnell mal auf 400 Euro und das wird mir vor allem in der jetztigen Zeit zuviel.


    Aber kein Problem im April bin ich 5 Tage (juhuiii) wieder in der Maginot und anderen leckeren Industrieruinen klar ist das auch nicht gratis aber mit einem Monteurenzimmer als unterkunft und Aldi auf der tragbaren Seite und schliesslich lebt Mann nur einmal.


    Und ich weis ja dass solche Bilder ein paar von Euch noch besser gefallen also kein Problem für Stoff wird gesorgt ......


  • Ja genau, immer dieses rumgeliege in der Landschaft.................


    LG Jens

  • Zitat

    Aber kein Problem im April bin ich 5 Tage (juhuiii) wieder in der Maginot und anderen leckeren Industrieruinen


    Ich hab mir grad vorgestellt, wie so eine Dame - muß ja keine klapperdürre sein - auf so manchem Maginot-Bild wirkt..... Wär das nicht mal was, Hermann ??


    LG
    Reinhold

  • Na ja das mit den "Schönen Menschen" wird allmählich weniger werden denn ich bin auf Anfangs Jahr aus dem Verein Nude Art ausgetreten. Dies waren alles hübsche Modell's aber der Kosten- Nutzenfaktor hat für mich einfach nicht mehr gestimmt. So ein 2 Tages Ausflug ins Tessin (wie oben) kommt mit den Honoraren, Unterkunft und Fahrt schnell mal auf 400 Euro und das wird mir vor allem in der jetztigen Zeit zuviel.


    Aber kein Problem im April bin ich 5 Tage (juhuiii) wieder in der Maginot und anderen leckeren Industrieruinen klar ist das auch nicht gratis aber mit einem Monteurenzimmer als unterkunft und Aldi auf der tragbaren Seite und schliesslich lebt Mann nur einmal.


    Und ich weis ja dass solche Bilder ein paar von Euch noch besser gefallen also kein Problem für Stoff wird gesorgt ......


    Ich hab mir grad vorgestellt, wie so eine Dame - muß ja keine klapperdürre sein - auf so manchem Maginot-Bild wirkt..... Wär das nicht mal was, Hermann ??


    LG
    Reinhold


    Hmmm, ja ich wäre ausdrücklich ein Klient ;)
    Allerdings weiß ich gerade nicht, auf was ich mich mehr freuen darf: Maginot-Linie oder die (böse) "Passantin" :helau:


    Na gut, 0,25 Sek. nachgedacht: Ich freue mich immens auf Deine (Hermann) neuerliche Tour durch unwägsames "Gelände" des französischen Generals ;)


    Wobei ich ganz ehrlich Deine Akts ebenso bewundere, manchmal muss ich einfach den Schwuli rushängen lassen :D - Auch da kann ich einfach nicht anders ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Herrmann was soll ich sagen..... hach ja................ mmmmhhhhhhhh.............. nun...........vom scharf machen verstehst du wirklich was!:D


    Nun mal noch eine Frage an den Profi - Ich mache das eigentlich wie von dir beschrieben. Mittleres AF Feld nutzen, Auslöser halbdurchdrücken und speichern, Bildausschnitt auswählen und ganz auslösen. Kann es da sein wenn ich den Bildausschnitt stark verändere, dass heißt erheblich schwenke und dann auslöse das es dann auch zu Unschärfe kommt? Es verändert sich ja nicht nur der Aufnahmewinkel sondern eventuell wenn auch nur geringfügig der Abstand zum Objekt. Oder?
    Außerdem kann ich doch die Schärfe im Menue individuell einstellen (+/- 1 bis 3). Nutzt du diese Einstellungmöglichkeiten und erhöhe bzw. vermindere ich durch diese Schärfeeinstellungenen das Bildrauschen?
    Wäre nett wenn du mir da etwas Licht in mein Schattendasein diesbezüglich bringst. Danke!


    MfG David

  • Huhuuh,
    ich bin zwar nicht der "Profi", aber ein paar Sachen kann ich vielleicht auch schon mal ins Spiel bringen ;):


    Die Schärfeeinstellung (+/-) ist eine reine Softwareschärfung, bzw. -Weichzeichnung und wirkt sich nur auf das JPG aus. Da ich immer in RAW+JPG fotografiere, übernehme ich nur gelungene JPGs, alle anderen müssen eh' durch die RAW-Bearbeitung. Daher verwende ich die Kamerainterne Schärfung maximal auf +1. Aber unscharf bleibt natürlich unscharf und bekommt durch die Schärfung lediglich härtere Kanten :(


    Zum Autofokus: Hast Du die kontinuierliche Schärfenachführung ausgeschaltet?
    Hast Du die Speicherung über die AEL-AFL-Taste (bzw. wenn getauscht: FN-Taste) so eingestellt, dass Belichtung und Schärfe gespeichert werden? Wenn nicht, sucht sich der Autofokus natürlich beim neuen Bildausschnitt sein neues Ziel ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Herrmann was soll ich sagen..... hach ja................ mmmmhhhhhhhh.............. nun...........vom scharf machen verstehst du wirklich was!:D


    Nun mal noch eine Frage an den Profi - Ich mache das eigentlich wie von dir beschrieben. Mittleres AF Feld nutzen, Auslöser halbdurchdrücken und speichern, Bildausschnitt auswählen und ganz auslösen. Kann es da sein wenn ich den Bildausschnitt stark verändere, dass heißt erheblich schwenke und dann auslöse das es dann auch zu Unschärfe kommt? Es verändert sich ja nicht nur der Aufnahmewinkel sondern eventuell wenn auch nur geringfügig der Abstand zum Objekt. Oder?
    Außerdem kann ich doch die Schärfe im Menue individuell einstellen (+/- 1 bis 3). Nutzt du diese Einstellungmöglichkeiten und erhöhe bzw. vermindere ich durch diese Schärfeeinstellungenen das Bildrauschen?
    Wäre nett wenn du mir da etwas Licht in mein Schattendasein diesbezüglich bringst. Danke!


    MfG David



    Also der Reihe nach: Bei Offenblende kann das passieren leicht abgeblendet spielt das aber keine Rolle denn dann ist der Schärfentifebereich so gross dass das nicht ins Gewicht fällt. Was sich aber verändern kann das ist die Belichtung wenn Du von einem dunkleren Motiv zu einem hellen Auschnitt wechselst da mit der Methode (Schärfe mit dem Auslöser speichern) die Belichtung auch fixiert wird. Bei ausgeglichenen Motiven ist dies kein Problem bei Motiven mit starkem Kontrastumfang empfielt es sich die von mir hier beschriebene AEL/AFL Taste beizuziehen da Du mit ihr den AF (AFL) separat speichern dann das Bild komponieren und zum Schluss durch das Durchdrücken des Auslösers noch die Belichtung mit einbeziehst.


    Die Schärfe die Du im Menue einstellen kannst hat null und nichts mit dem Scharfstellen des AF's zu tun denn das sind 2 paar verschiedene Schuhe. Der AF stellt auf das gewünschte Motiv scharf die Schärfestufe im Menue aber schärft das Bild in der Kamera softwaremässig nach (wie ein EBV Programm) indem es den Kantenkontrast verstärkt. Dies ist die unglücklichste Methode ein Bild zu "schärfen" den jeder Aufnahmefehler wird durch die Kontraststeigerung noch verstärkt und als Grundlast später bei der EBV am PC noch mehr betont. Schärfen sollte man Bilder immer am Schluss nach der Bearbeitung.


    Mich interessieren diese Einstellungen nicht da ich zu 99% in RAW fotografiere wenn ich dennoch einmal im JPG Format was mache sind alle Parameter aus oben genannten Gründen auf Null.


    Und ganz zum Schluss da Du ja jetzt weist was Schärfen eigentlich heisst wirst Du nun auch verstehen dass jedes Schärfen das Rauschen in einem Bild noch verstärkt. Darum sollte man ein Bild immer zuerst entrauschen und zum Schluss schärfen ......

  • @ Henrik und Hermann,


    erstmal vielen Dank für die Mühe! AF schalte ich je nach Motiv ein. Meisten ist es aber S-AF. Neu war mir, dass ich die Belichtungsmessung vom AF trennen kann. Muss mir das gleich noch etwas genauer zu Gemüte führen. Das Schärfen zu höheren Bildrauschen führt war mir schon klar. Allerdings gibt es Leute die ein Bild nahezu perfekt nachschärfen und trotzdem kein Bildrauschen zu sehen ist. Allerdings lass ich meine Schärfung auch immer automatisch über das ganze Bild laufen. Wahrscheinlich ist es besser einzelne Bildausschnitte zu schärfen und gleichzeitig noch mit dem Weichzeichner zu arbeiten. Oh Mann ich muss noch viel lernen. Aber das gehört dann in den EBV-Bereich!
    Aber der Reihe nach :D (Wortklau). Jetzt werde ich mich erstmal mit der AEL/AFL Taste beschäftigen.


    MfG David

  • Allerdings gibt es Leute die ein Bild nahezu perfekt nachschärfen und trotzdem kein Bildrauschen zu sehen ist.


    Ja, das ist immer ein Balanceakt zwischen Schärfung und Rauschunterdrückung. Besonders mit Silkypix (jetzt sind wir endgültig im Bereich EBV gelandet) hab ich da auch noch meine Probleme mit den optimalen Einstellungen...


    Dieter

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur