Unterschied Auto - P Modus

  • Ich spiele immer wieder gerne an und mit der Kamera herum. Was mir nicht wirklich klar ist, wo ist der Unterschied zwischen dem P und dem kompletten Auto Modus? In beiden Fällen gibt die Kamera die Einstellung vor und ich kann nichts selbst einstellen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo,
    der Unterschied ist folgender:
    AUTO - gehört zur Gruppe der sog. 'Einfachen Aufnahmemodi' und beim ausstellen der Kamera werden deine Einstellungen zurück auf Werkseinstellung gesetzt.
    P - gehört zur Gruppe der 'Erweiterten Aufnahmemodi' und stellt sich beim ausstellen nicht zurück sondern behält deine Einstellungen bei (AF-Punkt, ISO usw.). Ausserdem kannst du eingreifen was dann Ps heisst.


    Bei der E-510 werden die Aufnahmemodi in der Bedienungsanleitung auf S. 13 erklärt und P auf S. 25 und S. 26


    Gruss Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von starfinder ()

  • Hallo,


    im P-Modus lässt sich die Kombination von Zeit und Blende verändern. Du kannst sie mit dem Drehrad einstellen, die Programmautomatik sorgt für die richtige Belichtung. Die Anzeige im Display ändert sich dabei von P zu Ps (s steht für "shift").


    Viele Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Ich spiele immer wieder gerne an und mit der Kamera herum. Was mir nicht wirklich klar ist, wo ist der Unterschied zwischen dem P und dem kompletten Auto Modus? In beiden Fällen gibt die Kamera die Einstellung vor und ich kann nichts selbst einstellen.


    AUTO und P sind Belichtungsautomatiken,


    AUTO ist ein Vollautomatikmodus, er gibt dem Fotograf eine Zeit-Blendenkombination vor (abhängig von der ISO-Einstellung der Kamera und den aktuellen Umgebungsbedingungen). Der Fotograf kann diese Kombination nur über die Belichtungskorrektur beeinflussen (Taste +/- und Drehrad). Insgesamt schränkt dieser Modus den Fotografen sehr ein.


    P heißt Programmautomatik und erlaubt wenigstens ein shiften (ändern) der vorgegebenen Blenden - Zeitkombination über das Drehrad und damit Einfluß auf die Bildgestaltung (z.B. Tiefenschärfe). Die Zeit-Blendenkombination bleibt immer passend, das ist hier sichergestellt. Eine Belichtungskorrektur per +/- Taste ist zusätzlich möglich.


    Mit dem fokussieren etc. hat das nichts zu tun - und "kaputt" ist - hoffentlich - auch nichts an der Kamera.


    Liebe Grüße
    Reinhold

    4 Mal editiert, zuletzt von Grayling ()

  • das ist nicht ganz richtig. Meine Kamera "erlaubt" mir Eingriffe in die Fokussierung, ISO-Einstellung und Belichtungskorrektur und das nur bei "P".


    ...


    Das ist auch richtig. Während Du bei "A" die Blende manuell einstellst und bei "S" die Verschlusszeit und sich die Kamera dann (halb-)automatisch den jeweis passenden anderen Parameter dazu aussucht, bestimmt sie bei "P" sowohl Blende wie auch Belichtungszeit selbst. Aber man kann dann durch Drehen des Handrades die Blenden-/Zeitkombinationen ändern: z. B. von 1/100 f = 5,6 auf 1/50 f = 8 oder auch auf 1/200 f = 4 (es erscheint dann "Ps" im Display bzw. Sucher). Das ist an sich eine ganz praktische Sache, ich benutze "P" insoweit für den Allgemeingebrauch ganz gern: die Kamera sucht mir die durch ihr Programm (basierend wohl auf vieltausendfacher Erfahrung von Fotografen) eine Zeit-/Blendenkombination heraus. Ich sehe im Sucher oder auf dem Display diue Werte, und wenn ich dann mehr Tiefenschärfe möchte, drehe ich einfach am Handrad, bis eine kleinere Blende (größere Zahl) eingest ellt ist. Brauche ich kürzere Zeiten wegen schnell bewegender Objekte, so drehe ich das Handrad zur anderen Seite.


    Jürgen

  • Liebe Olympioniken, danke für die ausführlichen Infos, nun ist der Groschen gefallen. Es ist unglaublich, wie oft man die Gebrauchsanweisung auch lesen kann, es gibt einfach Dinge, die überliest man. Wobei ich mit eurer Erklärung besser zurechtkomme als mit der Anleitung selbst.


    Ich muss nun gerade noch ein Kompliment an alle loslassen, egal mit was man hier kommt oder fragt, ich habe noch nie gesehen, dass jemand auch nur im entferntesten deswegen schief oder gar von oben herab angeredet wurde. Das unterscheidet dieses Forum von allen, die ich bisher kennengelernt habe. Bitte bleibt so :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur