Objektiv defekt?

  • Hallo zusammen,


    und frohe Feiertage erst einmal!


    Nun zu meinem Problem: kann ein Objektiv derart defekt sein, dass es nicht möglich ist damit scharf zu fokussieren? Ich habe an Heiligabend mit dem Kit-Objektiv 14-45 viele Fotos gemacht und war zufrieden. Heute habe ich mal das 40-150 wieder draufgeschraubt und habe kein einziges scharfes Bild hinbekommen. Ebenso ist der Blick durch das Objektiv verdunkelt, unabhängig vom Motiv oder von der Belichtung. Kann ein Objektiv durch mechanische Einwirkung so beschädigt werden? Ich wüsste zwar nicht, dass da was mit passiert wäre, aber ich nutze es nur draußen und da kann ich es nicht ausschließen.

  • Hallo,
    schau mal die Exif Daten dazu an.
    Einem Bekannten ist das 40150er mal vom Tisch gefallen, danach auch null scharfe Bilder.
    Exif sagte dabei Blende 0. Gab wohl eine mech. Beschädigung welche halt zu diesem Ergebnis führte.
    Da ein solches Objektiv ja gebraucht sowie auch neu zw. 100-120 zu kriegen ist, hat er sich ein neues gekauft.


    Gruß Uwe

  • Ich würde als ersten einfachen versuch einmal die Kontakte am Objektiv und in der Kamera mit einem fuselfreien Lappen und Alkohol reinigen. Bereit ein verklemmtes Haar oder Schmutz (Fett, Nikotin etc.) auf Denselben können zu den genannten Störungen führen.

  • Hallo Rolf,


    Du hast ja schon sehr gute Ratschläge bekommen. Mir fällt ergänzend dazu nur noch folgendes ein:
    1.) AF-Modus zwischendurch evtl. auf manuell gestellt ?
    2.) Ist das Objektiv durch den Wechsel vom "kalten draußen" ins "warme innen" evtl. angelaufen ?


    Ansonsten drücke ich dir die Daumen, daß es eine einfache Erklärung gibt und wünsche dir auch noch einen schönen Feiertagsrest.


    LG
    Reinhold

  • Frohes Fest auch von mir ...


    Beim durchschauen verdunkelt? Möglicherweise arbeitet die Blende nicht mehr korrekt und öffnet sich nicht mehr?


    Gruß Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo abermals,


    jetzt wo kein Tageslicht mehr ist sehe ich erst mal, wie extrem dunkel das Bild beim Durchschauen durch den Sucher mit dem defekten Objektiv ist. Ein Fokussieren mittels AF ist nicht mehr möglich, selbt mit dem Hilfslicht des FL-36 funktioniert das nicht mehr. Die Kontakte habe ich gereinigt ohne jegliche Änderung.
    Beim Durchsehen durch das Objektiv lässt sich erkennen, dass die Blende nur noch zu ca. 4mm geöffnet ist.
    Kann ich da irgendwas tun außer neukaufen?

  • Hallo Rolf,


    daß die Blende "hängt" hatte ich auch in Erwägung gezogen, dann aber als eher unwahrscheinlich beiseitegeschoben.
    Auf der OLYMPUS-Homepage (und in deiner Bedienungsanleitung) findest Du eine (kostenlose) Telefonnummer der OLY-Hotline. Rufe dort mal an und schildere denen das Problem. Selbst machen außer (Kontakte reinigen) würde ich auf gar keinen Fall ! Möglicherweise hast Du ja auch noch Garantie. Der Service in Hamburg wird das ggf. sehr gut richten !!


    LG
    Reinhold


    Nachtrag: Du findest auf der Homepage sogar eine Liste mit Reparatur-Richtpreisen zu Objektiven, Body`s etc. Nur für den Fall, daß Du doch keine Garantie mehr hast. Neukauf wäre sicher die teuerste Lösung.

  • Danke für die Tipps, dann werde ich mich mal an Oly wenden.
    Da das aber nur unser zweites "Weihnachtsgeschenk" war (das erste war eine defekte Waschmaschine), werde ich das wohl nach hinten stellen müssen. Laut Richtpreisliste kostet das 133,50€. Das erscheint mir nicht gerade günstig und ich muss mal sehen was ich mache. Eigentlich stand ja der Kauf einer E-520 im Raum, aber durch die Waschmaschine wird's wohl nix werden, zumindest nicht in naher Zukunft.


    Für 129€ kriege ich ein Sigma 55-200. Ist das eine Alternative?

  • Hallo,
    das Sigma soll auch gut sein nur leiden die Sigma Objektive oft am Focus. Wenn würde ich mich umschauen ob ich entweder ein neues bw. gutes gebrauchtes 40-150 kaufen kann.


    Gruss Reiner


  • Für 129€ kriege ich ein Sigma 55-200. Ist das eine Alternative?


    Kurz und knapp - Nein.


    Ich hatte diese Objektiv Anfangs auch, kaum 20 Testbilder später habe ich es wieder abgegeben. Sigma baut in der Regel keine schlechten Objektive aber das 55-200 ist sein Geld nicht wert.

  • Ich sehe es wie Doso !!! Lieber würde ich das Geld in die Reparatur ausgeben und dann wieder ein gutes Originalobjektiv haben. Ist die Garantie abgelaufen ?


    LG
    Reinhold


  • 1.) AF-Modus zwischendurch evtl. auf manuell gestellt ?


    LG
    Reinhold


    Hallo liebe Fories,


    bei der Internet-Recherche bin ich auf dieses Thema hier gestossen. Denn so ziemlich das gleiche Problem hab ich mit meinem Zuiko Ed 70 - 300 auch. Wenn ich durch den Kamera-Sucher ( E-520) schaue, sieht es aus als hätte ich ein ganz feinen Vorhang vor der Linse und es ist etwas dunkler wie bei meinen anderen Objektiven. Als hätte ich eine ganz leicht getönte Sonnenbrille auf.
    Nun möchte ich ganz spezifisch wegen dem AF-Modus nachhaken. Am Abend vorher wollte ich nämlich den Mond knipsen und habe dafür den Kleinen Schalter am Objektiv auf Manuell geschaltet. Am nächsten Tag hab ich da dann gar nicht mehr dran gedacht und mich erst gewundert weil der AF nicht ging... bis es mir einfiel und ich umschaltete. Kurz danach fiel mir dann auf, dass die Bilder teilweise überbelichtet waren (was aber auch an der grellen Mittagssonne liegen konnte) und die Bilder aber auch alle etwas unscharf waren. Und eben dieser komische "Schleier" im Sucher...
    Kann da ein Zusammenhang bestehen und wenn ja- kann ich was machen?
    Danke schon mal für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von dani.b65 ()

  • Zitat

    Kurz danach fiel mir dann auf, dass die Bilder teilweise überbelichtet waren (was aber auch an der grellen Mittagssonne liegen konnte) und die Bilder aber auch alle etwas unscharf waren. Und eben dieser komische "Schleier" im Sucher...


    Ohne die Linse genauer zu kennen, manch eine ist recht Gegenlichtanfällig, also über die Überbelichtung solltest du nicht wundern.


    Unscharf bei manueller fokussierung mit der Brennweite?:D


    Das mit dem Sucher könnte auch am Sucher, der Mattscheibe oder dem Spiegel liegen. In einer E-620 eines Bekannten ist richtiges Gematsche im Sucher zu sehen, das aber nicht auf der Sucheroberfläche an sich liegt, aber anscheinend auch nicht auf der Mattscheibe und dem Spiegel. Wird wohl nach Ostern mal zu Oly geschickt. Vllt. hast du auch sowas, wie z.B. einen inneren Einschluss von Feuchtigkeit oder so.


    Ansonsten, schau dir die Linsen doch mal im Sonnenlicht oder unter einer starken Lampe an, ob da ein Schleier dauf zu sehen ist.

  • Danke erst mal für die Antwort :)


    Unscharf bei manueller fokussierung mit der Brennweite?:D


    smile... da hast mich nicht richtig verstanden- der Fehler trat auf, nachdem ich den kleinen Schalter am Objektiv auf manuell geschaltet hab und am nächsten Tag dann wieder auf AF zurück...



    Das mit dem Sucher könnte auch am Sucher, der Mattscheibe oder dem Spiegel liegen. In einer E-620 eines Bekannten ist richtiges Gematsche im Sucher zu sehen, das aber nicht auf der Sucheroberfläche an sich liegt, aber anscheinend auch nicht auf der Mattscheibe und dem Spiegel. Wird wohl nach Ostern mal zu Oly geschickt. Vllt. hast du auch sowas, wie z.B. einen inneren Einschluss von Feuchtigkeit oder so.


    Nein- es liegt definitiv am Objektiv- sobald ich ein anderes dran mache ist dieser Schleier weg.



    Ansonsten, schau dir die Linsen doch mal im Sonnenlicht oder unter einer starken Lampe an, ob da ein Schleier dauf zu sehen ist.


    War heute mal im Fotogeschäft...sieht schlecht aus. Es scheint, die Blende hängt :cry: Man empfahl mir eine Reperaturwerkstatt in Stuttgart. Dort würde man mir evtl sofort sagen könne was los ist und gegebenenfalls auch ob die Reperatur lohnt. Oder aber einschicken zu Olympus.
    Ich hoffe mal, dass die Reperatur günstig wird- ein neues Objektiv ist grad nicht drin und auf das große Tele verzichte ich nur ungern....werde berichten.
    Grüßle
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von dani.b65 ()

  • War heute mal im Fotogeschäft...sieht schlecht aus. Es scheint, die Blende hängt :cry: Man empfahl mir eine Reperaturwerkstatt in Stuttgart. Dort würde man mir evtl sofort sagen könne was los ist und gegebenenfalls auch ob die Reperatur lohnt. Oder aber einschicken zu Olympus.
    Ich hoffe mal, dass die Reperatur günstig wird- ein neues Objektiv ist grad nicht drin und auf das große Tele verzichte ich nur ungern....werde berichten.
    Grüßle
    Dani


    Guck doch mal bei Olympus, dafür gibt es Pauschalpreise.

  • Ohhh...dankeschön!
    Allerdings kann ich auf dieser Liste mein Objektiv (70 - 300) dort nicht finden...hat mir jemand ne Brille??? Und ich bin auch zu doof, auf der Seite von OLympus irgendeine Preisliste zu entdecken.
    Unglaublich wie so ein Blindfisch fotografieren kann :D

  • Ich vermute es ist in der rechten Spalte das EZ7030.



    genauso ist es! Bei Olympus werden die Bezeichnungen gerne "abgekürzt".:D Also kostet es "volkstümliche" 133,88 € .:applaus:


    Gruß Martin

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur