• Hallo zusammen,


    da ich meine E-500 in erster Linie draußen verwende und es auf Grund der Motive (vorrangig Hunde) auch häufig sehr rauh zugeht, hätte ich gerne ein paar Vorschläge, was ich selbst an dem Gerät reinigen kann und wie ich das am Besten mache. Vielleicht kennt ja jemand auch ein paar interessante Links zum Thema.
    Es ist zwar noch nicht so, dass irgendetwas knirscht beim Bewegen oder Funktionen eingeschränkt wären, aber ich glaube mich kurz davor zu befinden.


    Wenn ihr natürlich jemanden kennt, der das im Raum Duisburg zum akzeptablen Preis professionell erledigt, so wäre das auch toll. Akzeptabel heisst für mich in diesem Fall, der Preis sollte in vernünftiger Relation zum Zeitwert der Kamera stehen.

  • Moin Rolf,


    also, wenn Du (noch) keine Einschränkungen, dafür aber Befürchtungen hast, würde ich ganz konservativ einen (guten) Blasebalg nehmen, die Kamera über Kopf halten und einen kleinen Wirbelsturm verursachen - sonst nix :D


    liebe Grüße
    Henrik

  • Moin Rolf,


    also, wenn Du (noch) keine Einschränkungen, dafür aber Befürchtungen hast, würde ich ganz konservativ einen (guten) Blasebalg nehmen, die Kamera über Kopf halten und einen kleinen Wirbelsturm verursachen - sonst nix :D


    liebe Grüße
    Henrik


    Was verwendet ihr zur Objektiv bzw. Linsen Pflege?

  • Ich habe da schon 2006 in einem anderen Forum etwas zu diesem Thema geschrieben was heute noch bei mir aktuell ist:


    Kamerapflege ......Hallo zusammen,


    schon öfters habe ich in den verschiedenen Foren die Frage gelesen: Wie pflege ich am besten meine Kamera und die Objektive. Ich persönlich verwende dazu seit Jahren die "Camerapflege" von Bonito welche top reinigt, absolut keine klebenden Rückstände hinterlässt, das Material pflegt und sogar staubabweisend wirkt.


    Die Frage wo man dieses Mittel in Deutschland bekommt konnte ich jeweils nicht beantworten nun hat mir aber ein netter User-Kollege einen Tipp gegeben.


    http://www.bonito-clean.de/bonito/

  • Ich habe mich natürlich auf die Frage bezogen und nicht auf die Innenreinigung. Diese ist bei meinen Oly's echt kein Thema bei Canon habe ich meist jeden 2. Monat den Sensor reinigen müssen weil es Flecken aufwies. Meine E-3 ist in 2 Wochen genau 2 Jahre alt und hat weit über 20'000 Auslösungen hinter sich, die E-510 gar 2 1/2 jährig und bei beiden wurde der Sensor noch nie gereingt.
    Beide Body's wurden wenn es hoch kommt in der zeit 3-4 mal mit dem hier ausgeblasen was immer noch effektiver und ungerfährlicher ist als Saugen. Das Teil verwende ich seit bald 20 Jahren und bin immer noch begeistert ......

  • Hallo Wolfgang,


    Habe dieses Set bei "Geiz ist...", um ein paar Teuros (12.- oder so...) gekauft und bin zufrieden damit.
    Das Reinigungssafterl ist supi-
    wie ich das Mikrofasrtuch selbst vom Mikroschotter reinige, weiß ich allerdings noch nicht so genau-

    für die teuren Gläser verwende ich daher nach dem abblasen mit dem Rocket, nur einweg- Brillenputztücher
    :helau:


    http://www.giottos.com/CL.htm


    Es ist das CL1001 in black....


    Ps.: Habe ich da gerade Innenreinigug gelesen:eek:
    ...nö ! ...nicht mal meine 1ser aus dem Jahre 2004 hat das nötig !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()



  • Danke!


    Das wird es sicher auch beim Med........ geben, den habe ich in der Nachbarschaft.

  • Auch mal ein interessantes Thema, ich habe bis jetzt nur selten meinen Blasebalg benutzen müssen.
    Ich hatte im Sucher meiner 330 ein größeres Staubkorn, es war logischerweise nicht auf den Fotos zu sehen, gestört hat es aber mächtig.
    Bei meinen drei Objektiven blieb ich bis jetzt von größeren Reinigungsaktionen verschont.
    Nach staubigem Einsatz genügte immer der Blasebalg und ein feiner Pinsel.


    Wenn mal was auf die Front- oder Rücklinse kommt ist es meist durch Dusseligkeit ein eigener Fingerabdruck, für diesen Fall habe ich mir vom Optiker Microfasertücher für jede Tasche besorgt.
    Die Tücher dürfen natürlich keine Reinigungsflüssigkeit oder ähnliche enthalten, von Flüssigkeiten an sich halte ich auch nichts.

  • Noch mal zur Innenreinigung.


    Habe erst ein einziges mal, in einem Nachbarforum von einem verschmutztem Oly Sensor gelesen.


    Da hat sich ein Insekt beim Objektivwechsel in das Gehäuse "verflogen" und wurde unabsichtlich eingesperrt.
    Einige Tage später krabbelte das arme Tierchen dann im Sucher herum wo es natürlich endteckt wurde :rolleyes:
    ...leider zu spät, denn angetrockneten Fliegenschiß schafft der gute SSWF auch nicht :D

  • @ Rainer,


    Warum hast Du was gegen Flüssigkeiten ??? Die Kamera wird beim Gebrauch voll Handschweis und Fettspuren und die kriegst Du mit trockenen Tüchern nicht weg. In meinem Falle (Bunker und Industrie) ist die Cam nacher meist stark mit Rost, Schmutz und Staubspuren behaftet, nach der Reinigung mit einem Tuch auf das ich ein paar Sprüher Caramba mache ist sie wie neu.


    Im Gegensatz zu Rainer bin ich ein starker Befürworter der Reinigung mit einem feuchten Tuch da die Gummiteile an den Kameras bekanntlich am meisten durch den agressiven Handschweis leiden und sich darum immer wieder lösen. Ein gutes Reinigungsmittel entfernt diesen und pflegt zusätzlich noch die Gummi- und Kunststoffteile.


    Was hingegen gar nicht anzuraten ist das ist leider der Tipp von Herbert Brillentücher zu verwenden. Sogar mein Optiker hat mir davon abgeraten weil diese Tücher immer mit Silicon oder ähnlichen antibeschlag und Plegemittel benetzt seien und man sie darum nicht auf optischen Gläsern verwenden sollte. Er fotografiert übrigens selber seit Jahrzehnten wie vergiftet, er weis also mit Sicherheit was er sagt und das mit den Brillentüchern ist auch sonst bekannt.


    Zum Thema Feuchtreinigung gibt es übrigens eine günstige Alternative, es muss nicht immer das teuere Kamerazeugs sein. Beim Blööd Markt und überall gibt es Tücher und Spray's um Bildschirme und Tatstauren zu reinigen, diese reinigen sanft und rückstandfrei und sind auch problemlos einsetzbar ......

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Gerd durch Herbert ersetzt :-))

  • Das mit den Brillenputztüchern war ich- DANKE für den Tipp Hermann:D


  • Ich meinte mit "keine Flüssigkeiten" nur das reinigen der Linsen, nach einem Stock-Car Rennen muss ich die Ausrüstung natürlich auch mit einem Feuchten Tuch reinigen.

  • dann hast du wahrscheinlich die Empfehlungen im Oly-Handbuch nicht gelesen. Dort empfiehlt man den Schmutz mit einem Vakuum-Sauger abzusaugen und nicht den Schmutz ins Gehäuse zu blasen. Ich habe auch noch keine Möglichkeit für eine preiswerte Gehäusereinigung gefunden. Für die Kamerareinigung habe ich mir für 5,- € ein PC-Tastaturreinigungsset bei Ebay gekauft. Da ist auch eine Vakuumpumpe dabei. Mein E-420-Gehäuse müßte mal gründlich gereinigt werden, aber bei Olympus ist mir der "Spaß" für 178,50 € zu teuer.


    Gruß Martin



    Moin Martin,
    Auch die Empfehlungen des Kameraherstellers sind nicht immer für alles zu Gewichten. Oly geht davon aus, dass ungeübte Hände Unsinn betreiben.
    So muss es ja nicht sein: Auch bei Staub und nicht festsitzendem Belag (so wie es in der Ausgangsfrage aus Ende 2008 beschrieben war) gelten physikalische Prinzipien. Ist keine statische Aufladung vorhanden und hältst Du die Kamera mit dem Bajonett nach unten, bewirkt eine Luftverwirbelung den Fall des Staubes nach unten - aus der Kamera heraus... dazu sollte man natürlich nicht am Aschenbecher oder in einer Kohlegrube stehen :D


    Um auf die ergänzende Frage von heute (also mittlerweile gestern) zu kommen:
    Wenn es nicht absolut nötig ist, würde ich jede Hinzugabe unbekannter Reinigungsflüssigkeiten vermeiden. Positiv getestete - wie das Produkt von Hermann - sind unbedingt vorzuziehen. Wenn es das Zeugs nicht in Deiner Nähe gibt, nehme lieber klares (und stilles) Mineralwasser und ein sehr weiches Tuch, nachdem Du mit einem Blasebalg die flüssigkeitslos lösbaren Partikel entfernt hast. Ansonsten besteht die Gefahr, diese ins Glas "einzumassieren" > also Kratzer zu verursachen ;)


    Nicht jedes Reinigungszeug, dass für Fotografie geeignet zu sein scheint, ist es auch :eek:, deshalb setze auf die Werbung einen feuchten Dre.. und nutze lieber Tipps von Fotografen mit Erfahrung, wie Hermann, der Nebenwirkungen seines vorgeschlagenen Mittels als erster kritisieren würde ;)


    Liebe Grüße
    Henrik, der bis jetzt ohne Flüssigkeiten auskam

  • Wie steht ihr zum Hama Lenspen für die Objektivreinigung? Ich habe darüber viel Gutes gelesen und auch der Preis dieses Teil ist sehr attraktiv.


    Der Punkt ist der: Ich habe auf meinem kleinen Kit-Objektiv auf der Frontlinse leider einen Fingerabdruck hinterlassen, der mich logischerweise stört. Die Frontlinse sollte ja für gute Fotos sauber sein. Auf meiner Suche nach einem geeigneten Reinigungsmittel bin ich auf den Hama Lenspen gestoßen. Also wollte ich fragen, ob es zu dem Produkt irgendwelche Erfahungsberichte hier gibt.

  • Den Hama Lenspen kenne ich jetzt nur vom hören, aber für Fingerabdrücke genügt immer ein einfaches Optiktuch, nur sollte es in der Fototasche auch sauber aufbewahrt werden.

  • Diesen Lenspen besitze und benutze ich gelegentlich, obwohl ich ihm anfangs sehr skeptisch gegenüber stand. Bis heute konnte ich noch nichts nachteiliges feststellen, außer daß die Schutzkappe nicht so richtig sitzt wie sie sollte.


    Ansonsten benutze ich ein Mikrofasertuch vom Optiker, das reicht auf jeden Fall für Fingerabdrücke, wie Rainer ganz richtig schreibt. Ich bewahre es in einem dicht schließenden Minigriptütchen auf.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Was haltet ihr vom Reinigen mit Hochdruck? Wir haben nämlich so einen Kompressor in der Firma und zB PC-Bauteile wie Mainboards etc sehen nach der Reinigung damit aus wie neu.


    Nur schon der Gedanke ist grausam, aber mit der Druckluftdose vom Optiker habe ich schon mal ein Staubkorn im Sucher beseitigt.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur