FT-objektive u. Preise

  • ähm... du kanntest geizhals.at nicht? ist immerhin DIE preisvergleichsplattform, und das seit X jahren :p;)

  • Wenn man unter "Kamerawinkel" (niederländisch: Fotogeschäft) googelt, kann man manchmal noch günstigere Angebote als bei gitzhals finden.


    Schöne Grüße


    Englbert

  • Wie schön das man die ja noch einigermaßen verstehen kann:D


    Im Moment sehr günstig ist da die E-450.
    Werd da event. nach Weihnachten mal zuschlagen und das FT System für Jahre abgesichert haben:]

  • Bin gespannt, wie sich die Preise bei Pro und TopPro langfristig entwickeln werden. Bei Neuware wird sich denk ich nicht viel außer der üblichen "inflationären" Steigerung ändern. Und gebraucht - wer weiß? Solange potenzielle Aufsteiger aus dem Einsteigersektor nach oben schielen, werden auch die Preise oben bleiben. Und wer einmal TopPro hat, gibts sicher nur ungern wieder her. :) Ausserdem steht und fällt das alles mit einem verfügbaren professionellen Body.


    Eine klare Anwort gibts sicher nur in der Glaskugel zu sehen (bitte eine Zuiko:helau: )

  • Erstaunlich ist, das die Gebrauchtpreise trotz Untergangsstimmung immer noch recht hoch sind. Für ein von manchen totgesagtes System wird noch viel bezahlt und noch mehr verlangt...

  • Zwischen "Totsagen" und "tot sein" ist zum Glück noch viel Spielraum :rolleyes:


    Mich wunderts auch immer wieder. Ich kann an der Stelle nur für die Bucht sprechen, da ich dort oft schaue. Gerade vom 14-54 sind zeitweise Stückzahlen unterwegs; trotzdem ist kaum eins unter 250, im Schnitt etwas darüber. Ok, ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil gerade das Glas in puncto Preis/Leistung sehr gut abschneidet und die Hobbykasse nicht tötet. Allerdings so ein 50er Macro, das auch öfters gesehen wird, aber schon deutlich spezieller ist, geht ebenso für richtig gutes Geld weg. Das ließe sich mit den anderne Pro/TopPro Gläsern so weiter führen. Bei TopPro schwankt der Preis manchmal stark mit einer guten oder mangelhaften Beschreibung. Wer kauft schon gerne die Katze im Sack :D


    Interessant für historische Preise ist zB Pixel Peeper. Dort lassen sich auch historische Preise abrufen, die etwas länger zurück reichen. Repräsentativ ist's nur bedingt, da der Zustand nicht berücksichtigt wird.

  • Moin, mein erster Beitrag hier:D


    Du sprichst da das an, was ich als das Problem für FT sehe. Es wird kein Nachwuchs mehr kommen ohne die Einsteigercams, das steht für mich zumindestens fest. Als ich bei Oly eingestiegen bin, kam gerade die E-510 auf den Markt, gefolgt von vielen guten Einsteiger DSLR. Olympus war auf der Überholspur, die Leute, das hat man gespürt, haben großes Interesse am System gezeigt.
    Ich denke nicht, das sich ein Neueinsteiger eine E-5 holt,der Großteil fängt halt mit irgendeinem kleinenEinsteigerbody an und steigert sich dann. Eben mag es noch laufen, aber in 1-2 Jahren kauft keiner mehr eine zb E-620 . Bei Oly wird man sich schon schön weiter auf mft konzentrieren und die Preise werden weiter fallen, vor 3 Jahren zb. war ein 14-54 eigentlich nicht unter 300 €uro zu kriegen.


    Ich hoffe die lassen sich was gutes einfallen!



    Grüße Thomas


    Bin gespannt, wie sich die Preise bei Pro und TopPro langfristig entwickeln werden. Bei Neuware wird sich denk ich nicht viel außer der üblichen "inflationären" Steigerung ändern. Und gebraucht - wer weiß? Solange potenzielle Aufsteiger aus dem Einsteigersektor nach oben schielen, werden auch die Preise oben bleiben. Und wer einmal TopPro hat, gibts sicher nur ungern wieder her. :) Ausserdem steht und fällt das alles mit einem verfügbaren professionellen Body.


    Eine klare Anwort gibts sicher nur in der Glaskugel zu sehen (bitte eine Zuiko:helau: )

  • Ich glaube da ist das letzt Wort noch nicht gesprochen.


    Falls MFT mal eine schnelle Kamera mit halbwegs vernünftigen Objektiven rausbringt denke ich schon das es für viele eine Option ist zwei Systeme paralell laufen zu lassen die sich gut ergänzen.


    Ich z.B. mache das. Nur halt mit Panasonic, da die im MFT Bereich bei so ziemlich allem(außer den Jpegs) die Nase vorn haben.

  • Panasonic ist auch "leider" ein echter Riese, vor allem auch, was die Möglichkeiten etc. angeht. Ich glaube sogar, dass sich Olympus sehr schwer tut hier Schritt zu halten und somit gar keine andere Wahl hat, als ihre Möglichkeiten auf mFT zu konzentrieren, was alleine durch den Druck seitens Panasonic einen Wachstumsmarkt generiert.

  • Panasonic ist auch "leider" ein echter Riese, vor allem auch, was die Möglichkeiten etc. angeht. Ich glaube sogar, dass sich Olympus sehr schwer tut hier Schritt zu halten und somit gar keine andere Wahl hat, als ihre Möglichkeiten auf mFT zu konzentrieren, was alleine durch den Druck seitens Panasonic einen Wachstumsmarkt generiert.


    AUch wenn sie ihre Schritte auf MFT fokussieren kommen sie bis dato nicht hinterher.
    Das ist das Problem das ich mit Olympus habe.
    Panasonic bringt kleine MFT Bodys, große Bodys, stärkere Linsen, schwächere Linsen.
    Olympus hat bis daot eigentlich nur kleine Bodys und im Grunde noch kleine Linsen gebracht.
    (Das klein ist hier wertend gemeint:D)

  • Moinsens,


    so unsicher Ihr Euch seid, so sicher bin ich mir, dass Oly eine FT ohne Spiegel herausbringen wird und Ihr derzeitiges Entwicklungspotenzial gezielt darauf hinsteuert :D


    Im µFT-Bereich muss Olympus auch auf Erfahrungen vieler Anderer setzen, aber im FT-Bereich hat Olympus gegenüber allen Mitbewerbern seit der E-620, spätestens jedoch mit der sehr nachgefragten E-5, einen deutlichen Vorsprung.


    Es geht m.E. nur noch darum, eine vernünftige Alternative zum Spiegel zu finden. Die Optiken werden nicht aufgegeben werden, weil sie einfach zu gut sind. Ich denke, dass Olympus tatsächlich mal wieder relativ unangekündigt eine Profi-Spiegellose FT auf den Markt schmeißen wird und ich denke auch, dass Oly gar nicht mal so weit entfernt davon ist. Dieses System wird einen hervorragenden optischen Sucher bieten - da bin ich mir absolut sicher :)


    Nach der Profi-DSLOVWRSC (Digital-Single-Lense-Optical-View-Without-Reflex-System-Camera *hihi*) werden die kleineren Modelle folgen. Ein "Flaggschiff" wird aber nach meiner Glaskugel den Anfang bilden.


    Ich kann mich selbstverständlich irren - mein Kopf tat das oft genug.... mein Bauch aber nie! :helau:


    Glücklicherweise bin ich ein sehr geduldiger Mensch - sozusagen Stammklientel von Olympus


    Liebe Grüße
    Henrik.... neeee ich glaube nicht, dass der Storch die Babys bringt *räusper*

    Einmal editiert, zuletzt von Fehlfokus () aus folgendem Grund: ... Rechtschreibung ...

  • Du irrst dich nicht!


    Ich war in Japan und hab sie gesehen. Gut, es war nur ein "Vorserienprototyp" aber immerhin.
    .
    .
    .
    .
    Vorne steht allerdings noch geschwärzt E-50 drauf. sie ist etwas kleiner als die E-5, fühlt sich aber sehr gut an.
    .
    .
    .
    .
    Und sie hat keinen Spiegelkasten mehr, sondern einen elektronischen Sucher!
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Leider war das mal wieder so ein schöner Traum und ich bin zu früh vom Wecker gestört worden.


    Gruß
    pano

  • Zitat

    Leider war das mal wieder so ein schöner Traum und ich bin zu früh vom Wecker gestört worden.


    Du hast Träume:P

  • Bei Oly ist aktuell aus Kundensicht gar nix sicher, was sie demnächst bringen. :motz: Offiziell ist Ruhe und der große Rest besteht aus Rumor-Spekulatius. Nur welcher Hersteller lässt sich gerne in seine Karten gucken? Keiner! Sogar bei Canon oder Nikon wird viel spekuliert. Wir mit Oly stehen also nicht sooo schlecht (oder besser gesagt "unwissender") da, als es die Großen handhaben.


    Gerade dieser Tage ging mein letztes Standard-Glas (70-300) weg und ich behaupte jetzt und hier, das man für jedes gut erhaltene Pro-Glas noch eine ganze Weile einen vernünftigen Gegenwert bekommt, solange es einen aktuellen Body zu kaufen gibt. Eine PEN+MMF wird es sicher noch länger geben, auch wenn das Ganze dann haptisch recht "schräg" wird. Änderungen sehe ich erst kommen, wenn genügend µFT-PRO-Objektive am Markt wären. Bis dahin hab ich bestimmt so viele Fotos gemacht, das mich das auch nimmer juckt. :p

    Einmal editiert, zuletzt von kpwg () aus folgendem Grund: OT Satz entfernt.


  • Und was war für ein AF verbaut?



    Grüße Thomas

  • So, hab die letzten Wochen mal wieder ein wenig geschaut, was die Preise der tollen Gläser so machen. Man schaut doch immer unbewusst "nach oben":rolleyes: aber auch den Rest hab ich mir wieder angeguckt. Dabei zumeist in der Bucht, aber auch in den gängigen Foren.


    Obwohl die gesamte E4xx-/E5xx-/E6xx Reihe schon Monate nicht mehr produziert wird, verkaufen sich solche Einsteigerpakete besser oder mindestens genauso gut wie noch vor einem Jahr. Dabei sind die Preise bei den Objektiven deutlich weiter zusammen gerückt. Ein 17.5-45 gibts kaum unter 50 Euro (letztes Jahr teilweise nur die Hälfte!) und die eher zu hoch gehandelten Sigma 50-200 oder Zuiko 40-150 "alt" sind Richtung 100 Euro oder weniger etwas nach unten gewandert. Komplette Pakete- am Besten eine E-5x0 oder E-6x0 als DZ-Kit - gehen für deutlich mehr Geld über den Tisch.


    Das beliebte 14-54 ist in der Einser-Version gleich bis minimal teurer geworden. Knapp über 300 bis 350 ist normal, das Zweier ist deutlich seltener und kostet im Schnitt 100 Euro mehr. Das 50er Macro hat sich gebraucht Richtung 400 Euro bewegt und geht oft auch schon darüber weg, Einzelne aber auch deutlich darunter. Hier ist wohl die Streuung größer, da einerseits alte Objektive zum damaligen Neupreis nun gebraucht verkäuflich sind, andererseits durch die UVP-Anhebung und leicht gestiegener Neupreise auch die Gebrauchtpreise angezogen haben. Beim 50-200 "alt" sind die Preise wohl so geblieben, da hier eher das neue SWD gefragt ist. Das 12-60 schwankt je nach Zustand zwischen 500 und 750, in ordentlicher Verfassung aber immer Richtung 650 und darüber.


    Bei den Top-Pro's gingen die Preise deutlich nach oben. Ein tadelloses 14-35 für knapp über 1000 ist praktisch nicht mehr zu bekommen. Da ist man mittlerweile bei den einschlägigen Holländern neu fast günstiger, sofern sie liefern können. Beim 7-14 hat sich wohl am Wenigsten geändert. Um die 1000 mit etwa 150 Euro "Steuung" ist noch immer üblich. Für die Exoten lässt sich wenig sagen, da hier gerade in der Bucht die Preise durch einige wenige (einen?) alles aufkaufende Händler nicht mehr realistisch sind.


    Oder wie seht ihr das?



    ... und von Kameras hab ich noch nicht geträumt. Könnte auch daran liegen, das ich mittlerweile kaum noch Rumours lese :)

  • als WW-Fan stelle ich fest, daß es in den Foren kaum noch Angebote von WW-Zuikos gibt und wenn, dann sehr teuer.


    Gruß Martin

  • als WW-Fan stelle ich fest, daß es in den Foren kaum noch Angebote von WW-Zuikos gibt und wenn, dann sehr teuer.


    Hallo Martin.


    Tja leider. Ich hab mich schon geärgert, das Sigma 10-20 wieder vertickt zu haben. LIMAL hatte die mal in Stückzahl in die Bucht geworfen, wodurch die Preise für die Neuware unter 250 Euro gefallen waren. Jetzt gehen die Gebrauchten nicht unter 300 weg! :cry: Das 9-18 ist recht selten und das 7-14 ansich schon außerhalb meines Budgets. Das 8mm FE geht auch kaum unter 500 weg..

  • Kann nur bestätigen das da wenig zu haben ist.
    Behalte den Markt im Moment ziemlich genau im Blick. Und der Markt lässt viel Interpretationsspielraum, nur Tod ist er nicht.
    Teilweise gehen die Preise noch richtig hoch, da kann man es oft schon fast wieder in den Niederlanden bestellen. Mit Garantie dann aber:D


    EDIT. Falls irgendwo ein 7-14er auftaucht, sagt bitte Bescheid, kenn jemanden der eins haben will:D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur