Makroaufnahmen mit dem "Olympus 35mm 1:3,5"

  • Mir kam die Amaryllis auch etwas gelblich vor, aber gerade gestern war ich in Frankfurt im Palmengarten und habe genau diese Farbe gesehen.
    Das was wie Blitzschatten aussieht ist wirklich nicht schön, ich habe mir für solche Fälle eine kleinen Falt-Diffusor zugelegt.

  • Mir kam die Amaryllis auch etwas gelblich vor, aber gerade gestern war ich in Frankfurt im Palmengarten und habe genau diese Farbe gesehen.
    Das was wie Blitzschatten aussieht ist wirklich nicht schön, ich habe mir für solche Fälle eine kleinen Falt-Diffusor zugelegt.


    Ich weiss jetzt nicht wie Du das meinst, aber meine war wirklich etwas gelbstichig. Wobei ich zugeben muss , das mir die mit EBV weiß gemacht auch besser gefällt. Aber mit EBV hab ichs nicht so.


    Das mit dem Schatten ist auch so ein Thema. Mit Diffusor war der Schatten zwear weicher, aber das hat mir gar nicht gefallen. Ich habs auch mit einem zweiten Blitz versucht und da sind die Stempel nicht zu markant gewesen.


    Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

  • Ich weiss jetzt nicht wie Du das meinst, aber meine war wirklich etwas gelbstichig. Wobei ich zugeben muss , das mir die mit EBV weiß gemacht auch besser gefällt. Aber mit EBV hab ichs nicht so.


    Ich wollte damit sagen das ich welche in genau dem Ton gesehen habe wie du sie abgebildet hast und die EBV Bearbeitung von Tbone interessant ist aber sicher nicht dein Original zeigt.

  • Ich wollte damit sagen das ich welche in genau dem Ton gesehen habe wie du sie abgebildet hast und die EBV Bearbeitung von Tbone interessant ist aber sicher nicht dein Original zeigt.


    Na da bin ich ja beruhigt. Sonst wär ich gleich zum Augenarzt :helau:

  • Sorry aber mit diesen "Makro?nachtaufnahmen" kann ich absolut nix anfangen. Unscharf trotz Stativ und ansonsten *hust*

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Leute,


    klasse Aufnahmen sind hier zu sehen:applaus:. Auch ich habe mein 35mm aus dem Winterschlaf geholt und mal 2 meiner Ergebnisse hier eingestellt. Bitte zerreißt mich nicht, muss noch etwas üben. Gerade der Bildaufbau will mir im Makrobereich was Blumen und ähnliches angeht nicht so richtig gelingen. Und Freihandaufnahmen ergeben bei mir immer einen starken Ausschuss.


    Nun noch eine Frage. Wie geht ihr bei Glanzlichtern vor? Z.B. bei der Nahaufnahme von Gummibären oder frisch aufgeschnittenen Erdbeeren bekomme ich einfach keine vernünftigen Ergebnisse hin :cry:. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen?


    David

  • Sorry aber mit diesen "Makro?nachtaufnahmen" kann ich absolut nix anfangen. Unscharf trotz Stativ und ansonsten *hust*


    Ich dachte zuerst das ist ein Angriff der Ausserirdischen :cool:



    Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet


    Der ist gut. Ich kannte das nur auf "unanständig" :devil:


  • Der Schnitt ist doch in Ordnung nur muss man bei solchen Aufnahmen genau schauen was alles so im Hintergrund ist, bei der Traubenhyazinthe war sicher ein trockener Halm im Hintergrund.
    Und das Problem mit den Glanzlichtern ist bei Innenaufnahmen meist mit einem Falt-Diffusor in den Griff zu bekommen.
    Gummibären oder frisch aufgeschnittenen Erdbeeren laufen selten weg :rolleyes: und können auch länger belichtet werden, einfach den Diffusor mit gedrückter Abblendtaste so lange zwischen Motiv und Lichtquelle bewegen bis man ein optimales Ergebnis hat.
    Der einzige Nachteil dabei ist das man meist drei Hände braucht.


  • Moin David,
    zur Technik wurde ja schon einiges gesagt, aber das erste Bild finde ich von Aufbau und Schnitt total toll :applaus: Den Halm im Hintergrund hast Du während der Aufnahme bestimmt nicht gesehen, gell? - das kenne ich, ist aber kein Beinbruch :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo an alle,


    danke für die hilfreichen Komentare! Drei Hände - ja manchmal wären die praktisch:D! Das frisch aufgeschnittene Erdbeeren und Gummibären nicht weglaufen ist schon klar, aber auch mit längeren Belichtungszeiten und Abblenden sowie indirektes Blitzen habe ich hässliche Glanzlichter. Habe dummerweise diese Aufnahmen gleich gelöscht weil sie mir nicht gefallen haben, werde aber bei nächster Gelegenheit mal zeigen was ich meine.


    Das euch der Bildaufbau und der Schnitt gefällt freut mich doch sehr. Psst den Halm habe ich tatsächlich erst später gesehen :o.


    Gruss David

  • Hallo David,


    deine Bilder gefallen mir auch sehr gut. Schöner Bildaufbau und tolle Farben. Daß das tränende Herz schon blüht, war mir nicht bewusst... die Zeit rennt dahin..... Dürre Halme etc. hatte ich auch schon auf meinen Bildern und seither sehe ich genauer hin und entferne sowas auch mal vor der Aufnahme. Trotzdem kann es noch passieren, weil ich ja leider in dem Alter bin, wo man schon nicht mehr so gut sieht...:o


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hast echt gute Bilder. Und den Halm kann man ja zur Not in der EBV mit einem "guten" überdecken.


    Ja ja die Gummibären - die sind oft schwieriger als die größen Geschwister :motz:



  • Hallo Kurt,


    schöne Aufnahmen auch von dir. Die jeweils letzten der beiden Serien gefallen mir richtig gut. Wobei (zum Glück geht es mir mit den Gummibären nicht allein so) da noch poppigere Farben entstehen könnten. Aber genau das ist eben nicht so einfach!


    Grüße nach Wien


    David

  • Ehe wieder das sch***** Wetter kommt.


    Die Natur bietet sehr abwechslungsreiche Motive und du hast wieder einige gefunden, beim esten gefällt mir alles, das zweite (Rose) ist mir etwas zu dunkel, dafür sieht man zu viel harte Schatten, das dritte ist vom Schnitt nicht so mein Ding.

  • Hallo Kurt,


    Bild Nr.1 der ersten Serie ist mein Favorit Farben und Schärfe sind da top und es ist Dir gelungen ein Bild auf dem sehr viel zu sehen ist interessant zu machen es wirkt in keiner Weise überladen :applaus:. Nr.2 + 3 fallen da etwas ab da es Beiden an Schärfe fehlt Nr.2 wirkt zudem durch das fast mittige Plazieren des Hauptmotives etwas langweilig.


    Zu den Gummibärchen: Schärfe und Qualität stimmen bei der Nr.1 + 2 stört aber die dunkle Ecke oben rechts stark bei solchen Aufnahmen solltest Du auf einen gleichmässigen Hintergrund achten da der BLich automatisch in die "schwarze Ecke" wandert ......

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Also in den Showroom trau ich mich noch ned,


    Und warum nicht? Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus und würde sich auch im Showromm sehr gut machen!:applaus:


    LG Stefan

  • Also in den Showroom trau ich mich noch ned, aber ich arbeite dran


    halbglatze.jpg


    Öhm, ja also, Uschi,


    dann mal aber zackig :D


    oO, wenn ich mir überlege, was ich schon alles in den Showroom getragen habe......Oo


    Wenn dieses Bild irgendwo hin zu gehören hat, dann aber absolut dorthin!!!! :applaus::applaus:


    Selbst, wenn Du der Meinung bist, es könnte noch etwas in der RAW-Entwicklung oder Endbearbeitung getan werden: es würde ja nur nooooch besser :applaus:


    Das ist ein supertolles Foto!!! Ich würde es nur unten noch minimal und rechts noch minimaler beschneiden und könnte mir lange Stunden in der RAW-Entwicklung vorstellen, um 5,6,7,8 Varianten zu entwickeln, wobei eine besser als die andere werden könnte!


    Großes Pusteblumen-Kino *aber holla*


    Liebe Grüße
    in Ehrfurcht
    ein kleiner dusseliger Löwe, der vor Neid erblasst

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur