Der billigste Diffusor

  • Hallo Olyfreunde,
    seit langem stört mich schon das mein Blitz so harte Schatten wirft. Die Lösung- ein Diffusor. Brauchte ihn aber heute und sofort, Schubfach auf und gesucht. Meine Lösung des Problems siehe Bild ist sehr wirkungsvoll und kostet so gut wie nichts und wenn man Durst hat....... Bei Gelegenheit werde ich dann mal nach einer besseren Lösung schauen.;)
    Bild 1 der "Diffusor" Bild 2 ein Bild mit dem teuren Teil.


    Gruß Jens

  • Moinsens Jens,


    hehe, das nenn ich "selbst ist der Mann"... PROST :D


    Man beachte die gezielte Steuerung des Lichts an die weite Ebene durch diese kalkulierten Einkerbungen ;)


    Ich bin gerade am Versuchen... ups.... verknickt.... also noch'n Glühwein MIT Schuss = nietnagelneuer Diffuser :cool:


    Cooler Tipp und absolut brauchbar !!


    Danke und liebe Grüße


    Henrik

  • Hallo Jens,


    bravo, das ist eine klasse Idee ! :applaus: Was hatten denn die Gläser getrunken, die stehen ja ganz schief..:helau:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Jens,


    bravo, das ist eine klasse Idee ! :applaus: Was hatten denn die Gläser getrunken, die stehen ja ganz schief..:helau:


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Das Bild ist wohl etwas schief geraten....hicks. War ja auch nur ein Beispielbild:rolleyes:
    Ich werde mir mal einen Besseren kaufen, die Ergebnisse finde ich echt besser und die harten Schatten sind auch weg.


    Gruß Jens

  • Ich seh leider keine Bilder mehr. :( Wär nett, wenn du's noch mal erklären könntest.

  • Bilder hatte ich gelöscht wegen Speicherplatz für Neue, aber ich setze es nochmal rein. Ein einfacher Plastiktrinkbecher uber den Blitz und fertik ist der billigste Diffusor.
    Gruß Jens

  • Bilder hatte ich gelöscht wegen Speicherplatz für Neue, aber ich setze es nochmal rein. Ein einfacher Plastiktrinkbecher uber den Blitz und fertik ist der billigste Diffusor.
    Gruß Jens


    ... und für den eingebauten Blitz hat sich ein weißer Tischtennisball mit passend ausgeschnittetem Spalt, der so gerade über den Blitz passt, bewährt (aber Achtung, er "schluckt" Licht und das ist ohnehin beim eingebauten Blitz nicht allzu viel.


    Jürgen

  • Eure Ideen sind einfach immer wieder klasse :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Seeehr gut. :D Muss ich unbedingt probieren.. hoffentlich schmilzt er nicht. :P

  • @Jürgen, danke für den Tipp! Mit dem Ball werden die Schlagschatten erheblich abgemildert
    und die Bilder insgesamt weicher:D. Deine Lösung ist somit günstig, transportabel-EASY !
    Und die Lichtleistung ist ja justierbar...


    Da ich auch noch wegen der Reichweite u.s.w., den guten Metz Mecablitz 48... mein Eigen nenne,
    suchte ich auch hier eine Lösung:


    Die dunklen Holzdecken in den Wohnräumen verhindern indirektes Blitzen...


    @ Ingo, da man(n) sich ja sonst (fast) nix gönnt :D, habe ich mir den Lightsphere-2 CLOUD auch
    geleistet. Die Funktion ist schon genial, aber von den Abmessungen her, eigentlich zu groß für immer dabei.


    ...also wenn ich die Hochzeit meiner Schwester (=geplante Aktion) dokumentiieren sollte,
    ist er garantiert im Gepäck !!!!


    Und wenn ich Unterwegs zufällig ein abbildungswürdiges Gewölbe finden sollte,
    suche ich mir lieber einen Trinkbecher beim nächsten Würstelstand...:D


    Soweit meine bescheidenen Erfahrungen,


    Liebe Grüße,


    Herbert

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur