OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • Hallo Andreas,


    mir gefällt das Bild !! Die Ausstrahlung deiner Tochter kommt super rüber, finde ich....


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo liebe S/W Freunde,


    wir waren letzte Woche auf dem Aschberg in Klingenthal in der Nähe der bekannten Vogtlandarenaschanze. Es herrschte starker Nebel. Auf dem Weg zur Spitze mussten wir 2 Autos aus dem Schnee ziehen. Zum Gipfel kämpften wir uns zu Fuß und hatten im Tiefschnee, bei einer Schneeballschlacht und einem Essen danach vor dem Kamin viel Spass. Hier einmal 3 Fotos von diesem Ausflug mit denen ich mich nun vom Winter verabschieden möchte. Ich hoffe sie gefallen und der ein oder andere verirrt sich mal ins schöne Vogtland. Eine Führung auf den Aschberg und den hier schon gezeigten größten Ziegelsteinbrücken der Welt würde ich auch anbieten.
    Nun aber viel Spass beim ansehen. Über Kommentare und Kritik freue ich mich immer. Danke!


    David

  • Hallo David,


    Nummer 1 und 3 gefallen mir sehr. Tolle Wintermärchenatmosphäre ! :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Ein bischen dunkel, findest du nicht auch?
    Gruß Jens

  • Zitat

    Ein bischen dunkel, findest du nicht auch?
    Gruß Jens


    Ja, aber das gefällt mir bei diesen Bildern - es unterstützt diese spezielle Stimmung, meine ich....


    Grüßle
    Reinhold

  • Ein bischen dunkel, findest du nicht auch?
    Gruß Jens


    ja ein wenig vielleicht. Werde mal noch ein wenig an der Helligkeit drehen. Wenn es mir gefällt stell ich es noch ein. Danke, auch an Reinhold.


    David

  • Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo liebe S/W Freunde,


    wir waren letzte Woche auf dem Aschberg in Klingenthal in der Nähe der bekannten Vogtlandarenaschanze. Es herrschte starker Nebel. Auf dem Weg zur Spitze mussten wir 2 Autos aus dem Schnee ziehen. Zum Gipfel kämpften wir uns zu Fuß und hatten im Tiefschnee, bei einer Schneeballschlacht und einem Essen danach vor dem Kamin viel Spass. Hier einmal 3 Fotos von diesem Ausflug mit denen ich mich nun vom Winter verabschieden möchte. Ich hoffe sie gefallen und der ein oder andere verirrt sich mal ins schöne Vogtland. Eine Führung auf den Aschberg und den hier schon gezeigten größten Ziegelsteinbrücken der Welt würde ich auch anbieten.
    Nun aber viel Spass beim ansehen. Über Kommentare und Kritik freue ich mich immer. Danke!


    David


    Ich finde die Bilder von den Motiven her schön aber sie sind viel zu dunkel (vor allem das Erste) dann haben sie leider auch etwas "grau in grau" Touch mir fehlt das saubere Weiss und das tiefe Schwarz. Ich vermute dass es sich hier um entsättigte Farbbilder handelt und nicht um echte SW Bilder farblose RGB's neigen zu diesen Grautönen ......


    Habe mich mal an einem Bild von Dir vergriffen, so meine ich das:

    3 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Hallo David,


    motivmäßig gefallen mir deine Bilder, insbesondere 2 und 3, sehr gut und auch SW passt hier sehr schön. Aber sie sind eindeutig zu dunkel und kontrastarm. Wirkt, als läge ein Grauschleier über dem Bild.
    Wenn man sich das Histogramm betrachtet, dann sieht man, dass der rechte Bereich kaum genutzt wird, da bleibt also noch genügend Raum für eine Bearbeitung, auch ohne die Stimmung zu zerstören.
    Ich habe mich auch mal an zweien deiner Fotos versucht, ein paar Klicks reichen da schon aus. Ich hoffe, ich darf sie hier einstellen.:)


    LG Petterson

  • Hallo David,


    motivmäßig gefallen mir deine Bilder, insbesondere 2 und 3, sehr gut und auch SW passt hier sehr schön. Aber sie sind eindeutig zu dunkel und kontrastarm. Wirkt, als läge ein Grauschleier über dem Bild.
    Wenn man sich das Histogramm betrachtet, dann sieht man, dass der rechte Bereich kaum genutzt wird, da bleibt also noch genügend Raum für eine Bearbeitung, auch ohne die Stimmung zu zerstören.
    Ich habe mich auch mal an zweien deiner Fotos versucht, ein paar Klicks reichen da schon aus. Ich hoffe, ich darf sie hier einstellen.:)


    LG Petterson


    Wobei die Hauswand beim Ersten Bild bei Dir nun zu stark absäuft im Gegensatz zum Original sind die Strukturen der Holzplanken kaum mehr sichtbar. Da hast Du in den tiefen Tonwerten etwas zu stark geschraubt ......

  • Wobei die Hauswand beim Ersten Bild bei Dir nun zu stark absäuft im Gegensatz zum Original sind die Strukturen der Holzplanken kaum mehr sichtbar. Da hast Du in den tiefen Tonwerten etwas zu stark geschraubt ......


    Hast Recht, Hermann, da dürfte es noch etwas weniger sein!


    LG Petterson

  • Hallo Pettersen und Hermann,


    danke für eure Kommetare und die Mühe zur weiteren Verbesserung. Ja es sind umgewandelte, entsättigte Farbbilder. Ich muss sagen das mir eure Bearbeitung sehr gefällt. Wenn ich mir Hermanns Bild anschaue weis ich, warum er bei meinem von einem Grauschleier und dunklen Bildern spricht. Kannst du mir vielleicht verraten, wie du den Schnee so weis machst:eek:? Petterson bei dir gefällt mir besonders die 2. Bildbearbeitung. Mit dem Aufhellen erzielt das Bild gleich eine ganz andere Wirkung.


    @ Uschi


    Bild 3 und 4 sind klasse! Da paast die S/W Umwandlung sehr gut.


    David

  • Liebe Olympioniken,
    die Tage war hier bei uns ein mehr als besch... Wetter; Dunst, Hochnebel, Feuchtigkeit, alles grau in grau und nasskalt. Um meinen HbA1c Wert wieder auf "Vordermann" zu bringen, hieß es ganz einfach an die frische Luft! Es gibt es ja kein schlechtes Wetter. Also nichts wie raus und die E-3 war -wie 4711, immer dabei-. Als ich dann die Lichtverhältnisse sah, kam mir ganz spontan der Gedanke, dass ich es ja auch einmal mit sw versuchen könnte. Als langjähriger Dia-Fotograf (nur in Farbe) ein ganz neues Erlebnis; back to the roots -hoffentlich habe ich das richtig geschrieben; englisch habe ich nie gelernt-:cry:!
    Ich glaube, dass dieses nicht die letzten Aufnahmen in sw waren.
    Bin einmal gespannt, welches Verbesserungspotential ihr noch seht.
    Hinweis:
    Habe die Bilder lediglich verkleinert. EBV beherrsche ich noch nicht. Wenn ich demnächst meinen Mac habe, werde ich mich einmal so peu à peu in die Sache einarbeiten.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo David
    Mir gefallen deine 3 Bilder sehr gut, :applaus: Die motive sind klasse,
    allerdings offenbaren die Bilder erst in Hermanns und Stefans Bearbeitung ihr eigentliches Potential! (Obwohl Stefan ein klein wenig zu stark in die Trickkiste gegriffen hat.)

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Also ich muß auch sagen, daß die von Hermann und Stefan bearbeiteten Versionen noch besser sind.:o
    Die Stimmung, die mir von anfang an gefallen hat, ist keinesfalls verloren gegangen - im Gegenteil !! :applaus:
    Für mich wieder ein gutes Beispiel, meinen Blick weiter zu schärfen...


    Die von Uschi und andromeda gezeigten Bilder gefallen mir übrigens auch ganz gut.


    Liebe Grüße
    Reinhold


  • ich finde die Bilder alle etwas flau... da fehlt der Kontrast.

  • "ich finde die Bilder alle etwas flau... da fehlt der Kontrast."


    Jetzt, wo Du das ansprichst, sehe ich das auch so. Beim ersten betrachten der Bilder am Bildschirm ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Gerade weil das Wetter so bescheiden war, habe ich das Ergebnis so akzeptiert. Habe einmal mit Oly-Master ein paar Bilder kontrolliert. Auf wieviel sollte ich den Kontrast hochschrauben? Kann das sein, dass ich erst so um ca. 30 bis 50 verstärken muss? Entschuldige bitte die blöde Frage, aber mit der EBV muss ich mich erst noch auseinandersetzen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Jürgen

  • @ Gerd und Reinhold,


    ja von Stefan und Hermann können wir noch viel lernen. Aber dafür sind wir ja hier. Schön das euch die Bilder trotzdem gefallen.


    @ Jürgen


    muss mich der Meinung anschließen, dass die Bilder nicht schlecht sind vom Aufbau her, aber insgesamt sind die schon ganz schön flau! Kontrast erhöhen und danach eventuell an der Helligkeit schrauben. Wie du siehst ist das auch öfter mein Problem. Aber Stefan und Hermann zeigen was mit EBV möglich ist. Zumindest für mich ist das motivierend.


    David


  • Also ich oute mich jetzt einmal ich bin ansonsten gar kein Freund von automatisierten Prozessen habe aber mit dem Autokontrast schon sehr viel erreicht danach habe ich mit Tiefen und Lichtern (ab CS3) die iefen noch etwas geholt und die Lichter stark gedämpft was die Konturen im Schnee hervorgeholt und den Nebel hinten schön gezeichnet hat. Zum Schluss noch ganz leicht die Gradation angepasst und das wars auch schon.



    Der Himmel bekam zwar durch die bearbeitung so etwas wie ein Korneffekt den man aus früheren Zeiten vom Film kennt ich finde aber dass dieser eine ganz besondere Stimmung zaubert ......

  • Hallo


    Also ich bin immer wieder erstaunt, was man alles aus den Bildern rausholen kann.
    Habt ihr - die ihr PS verwendet - dies in einem Kurs gelernt, oder kann man sich dies alles auch
    selbst beibringen? Ich bin derzeit beim selber beibringen. Ich glaub 5% kann ich schon. *fg*


    Lg Inge
    P.S. die bearbeiteten Bilder finde ich übrigends total gelungen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur