OHNE FARBE [Der Schwarzweiss - Thread]

  • Sw lebt von Kontrasten, Strukturen und/ oder Texturen. Daher ist meiner Meinung nach die Richtung von Hermann`s Bearbeitung hier die beste.


    Ja, das finde ich auch.:applaus:

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Sw lebt von Kontrasten, Strukturen und/ oder Texturen.


    In der Tat!:) Mir persönlich ist es bei Hermanns Version schon etwas zu viel des Guten (sicher auch dem kleinen Ausgangsbild geschuldet), aber es zeigt die Richtung! Ich würde wahrscheinlich den Mittelweg zwischen Wolfgangs und Hermanns Bearbeitung versuchen.


    LG Stefan

  • @ Hermann


    Danke für deine ausführliche Kritik! Alles richtig, was du sagst. War auch mehr eine Spielerei.:)
    Es ist nur selten so, dass SW bei Blumen wirklich funktioniert und in der Regel mache ich das dann auch bewusst, wie bei den meisten SW-Aufnahmen. Bei der Rose war das nicht so - und das sieht man. Danke!


    LG Stefan

  • Die "Graue Eminenz" und ihre Bearbeitung finde ich einfach klasse! Super, Anna!:applaus::applaus:


    LG Stefan

  • Die Graue Eminenz ist mal ganz etwas anderes.:applaus:
    Das Bild erscheint wie eine Zeichnung - gefällt mir sehr gut.


    Du hast die (hoffentlich vergangene) kreative Pause offenbar gut genutzt, Anna.:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank Euch allen.



    Du hast die (hoffentlich vergangene) kreative Pause offenbar gut genutzt, Anna.:)


    Danke Maxie.


    Manchmal braucht man kleine oder größere Auszeiten, der Gesundheit zuliebe.:)

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.


  • Luwigshafen Parkinsel, Blick nach Mannheim


    In OV3 aus RAW der Stylus-1 entwickelt mit Monotone und Lowkey.


    28mm, ISO 100, f/4, 1/500 sek, freihand


    Das sieht doch gut aus!
    Allerdings würde ich das Bild schmaler scheiden und damit das viele Schwarz im Vordergrund wegnehmen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hmpf! Jetzt hab ich das extra so gemacht mit dem Übergang dunkel zu hell, weil ich dachte, das sieht gut aus so ... und hab mich scheinbar wieder mal geirrt. Dieses Fotografieren ist ein verwirrendes Hobby! ;)


  • Dieses Fotografieren ist ein verwirrendes Hobby! ;)


    Letztenendes muß das Bild Dir gefallen, Susanne. Wir machen doch hier nur Vorschläge.:)
    Und ein "so muß es sein" gibt es nicht.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ich schließe mich Maxies Vorschlag in ihrem ersten Beitrag an. M. E. würde es aber reichen, knapp die Hälfte des unteren dunklen Streifens wegzuschneiden, für mich bleibt der Bildeindruck dann auch noch genau so wie beim unbeschnittenen Bild.


    Jürgen

  • Hab das Bild mal euren Vorschlägen entsprechend unten "beschnitten" - man siehts auch hier gleich im eingebunden Bild weiter oben. Besser so?

  • So nach dem die Berufliche Arbeit weniger wird und nun doch ein Helfer bis
    ende November eingestellt ist .
    Habe ich jetzt auch wider mehr zeit mich dem Fotografieren und dem Forum zu widmen.


    So hab mich mal durch gelesen .:applaus:


    Anna deine Graue Eminenz ist beeindruckend :applaus:


    Susanne das Bild ist wirklich gut nur wie maxie schon sagt das viele Schwarz im Vordergrund würde ich zur hälfet wegnehmen . (ist meine Meinung )

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

    • Offizieller Beitrag

    Libellchen saß mir in einem Blumenbeet Modell:





    (E-PL3, 14-150)

    Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

    Einmal editiert, zuletzt von Walter () aus folgendem Grund: Ergänzung

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur