grafiktablett

  • Kennt sich jemand damit aus? Erleichtert es die Arbeit oder ist das nur techn. Schnickschnack?
    Und wenn dann welches?
    Würde mich freuen Eure Meinung zu lesen.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    wenn du an deinen Bildern viel retuschierst, dann lohnt sich so ein Werkzeug schon. Vernünftiges Freistellen von Objekten geht nur mittels eines Tabletts. Für Standardarbeiten wie Tonwertkorrektur usw. ist es jedoch völlig übertrieben.


    Solltest du ernsthaft über die Beschaffung nachdenken, schaue nach WACOM in der Größe DIN A5. Alles andere an Billigramsch ist rausgeworfenes Geld.


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Dass vernünftiges Freistellen nur mit einem Tablett möglich wäre, halte ich für ein Gerücht - ansonsten kann so ein Tablett für Retuschen etc. aber durchaus ein sehr praktisches und deutlich präziseres Werkzeug sein, als es eine Maus ist. Aber wie Ralf auch schon gesagt hat: entweder investiert man da etwas mehr und leistet sich ein Wacom, oder man lässt es besser sein. Mit irgendwelchem Billigramsch wird man keinen Spaß, geschweige denn eine wirkliche Arbeitserleichterung haben, das is schlicht rausgeworfenes Geld. Die Tabletts von Wacom dagegen sind wirklich sehr gut - arbeite derzeit mit einem Intous 3 A5 und bin damit sehr zufrieden.

  • Danke euch erstmal für die ersten Beiträge. Ich muß mal sehen was ich nun mache. In den Geizmärkten ist so ein Teil ja nicht mal ausgestellt das man es mal ausprobieren kann.


    Gruß Jens

  • Bin beim Stöbern gerade über den Thread hier gestolpert. Ich habe seit einiger Zeit ein Wacom Bamboo und bin sehr zufrieden damit. Da ich gerne mal mit der Bildbearbeitung "spiele und bastle" oder für Freistellung ist es eine tolle Sache. Für raumübergreifende Bildveränderungen wie Helligkeit Tonwert usw. ist die Maus immer noch die 1. Wahl zum "schieben".
    Gerade für Feinarbeiten im Freistellungs oder Retuschebereich finde ich es hervorragend. Wenn man 15 Jahre Mausquetscher ist, braucht man ein wenig Einarbeitung und Gefühl, aber die Ergebnisse sind wirklich gut.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wenn man 15 Jahre Mausquetscher ist, braucht man ein wenig Einarbeitung und Gefühl, aber die Ergebnisse sind wirklich gut.


    Das kann ich nur bestätigen! Ich benutze ebenfalls ein Bamboo, und auch wenn es manchmal etwas zu klein ist, so kann man doch feine Arbeiten damit ganz hervorragend ausführen. Ein wenig Umgewöhnung ist natürlich dabei, aber dann macht es sogar richtig Spaß.


    hajowito

  • Hallo Uschi und hallo Hajo,
    habt ihr das Bamboo DIN A5 oder das Bamboo DIN A6?


    Gruss Reiner

  • Wo ihr den Thread hier gerade wieder ausgegraben habt: aufgrund meines geplanten Umstiegs von Wacom Intous 3 auf Intous 4 würde ich mein Intous 3 A5 inkl. sämtlichem Zubehör verkaufen. Falls jemand von euch Interesse hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

  • Hallo Uschi und hallo Hajo,
    habt ihr das Bamboo DIN A5 oder das Bamboo DIN A6?


    Gruss Reiner


    Also ich habe das A6er. Größer dürfte es bei mir auch nicht sein, mein Schreibtisch ist jetzt schon übervoll... :cry:


    hajowito

  • Hallo,
    ich habe bei Amazon mir das A6 bestellt und werde sehen wie es sich denn macht. So sehr viel Platz habe ich leider auch nicht.:)


    Gruss Reiner

  • Hallo Reiner, habe auch das A6, das ist vollkommen ok. Wünsch dir viel Spaß damit

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo,
    mein erster Eindruck vom DIN A6 Bamboo ist sehr positiv. Anzuschliessen ist es über USB und wird beim Start von XP sofort erkannt. Das Board ist nicht allzu gross und auch die Maus funzt. Der Stift liegt gut in der Hand da gummiert und nicht zu dick nur muss man sich an die 2 seitlichen Tasten gewöhnen. Wenn man weite Wege zurückzulegen hat dann setzt man neu auf aber das ist nicht schlimm und man gewöhnt sich an am Rand den Stift aufzusetzen. Es gibt noch Software dazu und den Stift muss ich feiner einstellen. Muss nur mal schauen wie ich die Abdrücke von der Hand wieder wegbekomme.
    Wer mit der Maus nicht allzu grosse Wege zurücklegt für den reicht das A6 Board meiner Meinung nach aus. Das einzige was mich stört, ist das die Tastaturen bei uns Kabel haben. Besser wäre es wenn man eine Funktastatur hätte.:)


    Gruss Reiner

  • Hallo,
    einen kleinen Nachtrag habe ich noch. Bei uns hängt das Board permanent am USB und das bei Nichtbenutzung nicht immer die Tasten blau leuchten ziehe ich einfach den Stecker am Board, Ein-/Ausschalter kennt das Board nicht.
    Für arbeiten am Bild wie Belichtung usw. würde ich weiterhin die Maus empfehlen. Zum freistellen und stempeln macht es sich recht gut.


    Gruss Reiner

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur