Fragen zur Makrofotografie

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich beim Stöbern im Netz immer mehr Makrofotos sehe ergeben sich für mich ein paar Fragen dazu, die mich allerdings wahrscheinlich als blutigen Anfänger ohne Hintergrundwissen outen werden, aber damit werde ich leben müssen :rolleyes:
    Was macht ein gutes Makrofoto aus? Für mich sind es primär Fotos mit Nahaufnahmen von irgendwelchen meist kleinen Motiven, Gegenständen, Früchten etc.
    Bisher haben mich auch eigentlich alle Fotos dieser Sorte in irgendeiner Form fasziniert und das ist genau mein Problem. Was unterscheidet in der Makrofotografie ein gutes Foto von einem schlechtem? Ich möchte jetzt mal klassische Fehler wie Unschärfe, Falschbelichtung etc. ausschließen.
    Das Schießen solcher Fotos wird offenbar limitiert durch die Makrofähigkeit der verwendeten Objektive, doch reicht die bloße Verwendung eines geeigneten Objektivs für ein gutes Makro?
    Was fasziniert euch konkret an manchen Makros, was mißbilligt ihr an anderen?

  • Für mich muß ein Makrofoto den "wow" Effekt auslösen. Ich finde solche Fotos ganz besonders interressant und ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema. Die ersten Fotos waren noch unbefriedigend, aber durch viele gute Tips hier im Forum änderte sich das recht schnell.
    Das Foto sollte schon scharf sein und der Schnitt muss stimmen. Man kann eigentlich alle kleinen Dinge fotografieren, es muß nur gut gemacht sein. Um auf den Geschmack zu kommen kann man erstmal mit Vorsatzlinsen arbeiten.
    Dann ist da noch das Spiel mit der Blende womit man die Tiefenschärfe beeinflussen kann. Wenn man ein bischen übt macht die Makrofotografie richtig Spass.


    Gruss Jens

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur