AF-Messfelder

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, die natürlich den Laien in mir erkennen lässt :)
    Ein häufiger Kritikpunkt an meiner E-500 ist in vielen Foren die geringe Anzahl von nur 3 AF-Messfeldern.


    Aber, was bringen mir denn mehr Messfelder?
    Vielleicht habe ich persönlich auf Grund meiner üblichen Motivwahl (schnelle Hunde) ohnehin keinen Vorteil dadurch, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wofür ich die überhaupt brauchen könnte.


    Mit der Bitte um Nachsicht,


    Rolf

  • Ich nutze ohnehin nur den mittleren, denn ich will ganz sicher gehen, dass die Kamera sich auf die Entfernung einstellt, die ich für notwendig halte. Ich messe also den Punkt an, der auf jeden Fall scharf werden soll und halte dann den Auslöser halb gedrückt und schwenke so, wie ich das Motiv dann gestalten will. Das ist vielleicht aber auch nur liebe alte Gewohnheit seit den ersten AF-Tagen bzw. bereits vorher, als der sog. Schnittbildentfernungsmesser auch nur in der Mitte des Suchers war.


    An der Vorgängerin meiner jetzigen Kamera, einer Sony F-828 konnte man zusätzlich mit Hilfe der Steuertasten den Fokussierpunkt über fast das gesamte Sucher- bzw. Monitorfeld verstellen. Das fand ich allerdings ungemein praktisch bei Makroaufnahmen vom Stativ. Ich vermisse es noch immer, es gibt es allerdings wohl in Kameras neuester Bauart mit vielen AF-Punkten, von denen man jeden einzelnen anwählen kann.


    Jürgen

  • Ich nutze ohnehin nur den mittleren, denn ich will ganz sicher gehen, dass die Kamera sich auf die Entfernung einstellt, die ich für notwendig halte. Ich messe also den Punkt an, der auf jeden Fall scharf werden soll und halte dann den Auslöser halb gedrückt und schwenke so, wie ich das Motiv dann gestalten will. Das ist vielleicht aber auch nur liebe alte Gewohnheit seit den ersten AF-Tagen bzw. bereits vorher, als der sog. Schnittbildentfernungsmesser auch nur in der Mitte des Suchers war.


    Das ist wohl die beste Methode meistens verfahre ich auch bei der E3 so (trotz 11 AF Felder für die Scharfstellung). Wenn man voher jedoch weiss welchen Bereich des Bildes man scharf abgebildet haben möchte so ist über die Auswahl eines der 11 Felder genauer anzusteuern - ergo - nice to have! - aber es geht auch problemlos ohne. (Es sei denn man brauch für sich selbst eine weitere Rechtfertigung warum man einige hundert oder tausend € mehr ausgegeben hat:devil:)


    An der Vorgängerin meiner jetzigen Kamera, einer Sony F-828 konnte man zusätzlich mit Hilfe der Steuertasten den Fokussierpunkt über fast das gesamte Sucher- bzw. Monitorfeld verstellen. Das fand ich allerdings ungemein praktisch bei Makroaufnahmen vom Stativ. Ich vermisse es noch immer, es gibt es allerdings wohl in Kameras neuester Bauart mit vielen AF-Punkten, von denen man jeden einzelnen anwählen kann.
    Jürgen


    Jaja die guten alten (nicht ganz so alten) Zeiten, bei meiner A1 funktioniert das genauso und ich kann mich einfach nicht von Ihr trennen. Bei der E3 habe ich durch die Anordnung der 11 Felder aber auch keinerlei Probleme

  • Hallo Olyfans, ich denke die 3 Messpunkte bei der Oly haben sich bewährt und gehen in Ordnung. Bei geringem Licht braucht es aber eine Weile bis die Kam. sich den Punkt gesucht hat.


    LG der Jens

  • Also, ich nutze in der Regel auch nur den mittleren AF-Punkt, das habe ich schon bei meiner Dimage A200 so gehalten, die ja über recht viele AF-Punkte verfügt. Allerdings gibt es Situationen, in denen mehr AF-Punkte durchaus hilfreich sein können, v.a. Makroaufnahmen. Da habe ich es mit der A200 oft so gemacht, wie Jürgen mit seiner F-828, den Fokuspunkt dorthin gelegt, wo ich ihn brauchte.
    Dafür ist der 3-Punkt-AF der Olys weniger geeignet, die äußeren Fokuspunkte liegen einfach zu mittig.
    Reichen würde mir da schon ein 5-Punkte-AF bei dem die vier äußeren Punkte als Kreuzsensoren in den Schnittpunkten für den Goldenen Schnitt liegen sollten.:) Mehr brauchts eigentlich nicht.


    Allerdings habe ich auch mit der A200 mehr als 90% meiner Fotos nur mit dem mittleren Fokuspunkt gemacht und der 3-Punkt-Fokus der E-510 hat mich bisher auch von der Makrofotografie nicht abgehalten. Es geht!:)


    @Jens

    Zitat

    Bei geringem Licht braucht es aber eine Weile bis die Kam. sich den Punkt gesucht hat.


    Das ist aber auch stark objektivabhängig. Das 14-54mm geht in solchen Situationen deutlich zügiger zu Werke und das 12-60mm soll da auch an der E-510 noch mal etwas schneller sein.


    LG Petterson

  • Ich benutze bei meiner E3 in sehr oft den mittleren Focuspunkt. Aber vor allem bei meinen Makros bin sehr froh, daß ich auch noch weitere Auswahlmöglichkeiten habe und nutze sie regelmäßig!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallöchen!


    Also, um es richtig zu verstehen: ich kann, wenn ich einen festen AF-Messpunkt nehme, mir den Vorgang des Fokussierens und Schwenkens sparen, richtig?
    Denn wenn ich allen Messfeldern das Scharfstellen überlasse wird ja wahrscheinlich nicht der Punkt scharf, den ich gerne hätte.
    Mal angenommen, ich hätte elf Messfelder und ließe die Einstellung auf "Auto". Wonach richtet sich die Kamera dann beim Fokussieren?

  • Hallöchen!


    ...
    Denn wenn ich allen Messfeldern das Scharfstellen überlasse wird ja wahrscheinlich nicht der Punkt scharf, den ich gerne hätte.
    ...


    So ist es.


    ...
    Mal angenommen, ich hätte elf Messfelder und ließe die Einstellung auf "Auto". Wonach richtet sich die Kamera dann beim Fokussieren?


    Wahrscheinlich auf den entfernungsmäßig nächsten Punkt in einem der Me3ssfelder.


    Jürgen

  • Eine Anwendung für alle 11 Fokuspunkte ist z.B. das Fotografieren von Modellhubschraubern und Modellflugzeugen. Die Dinger sind einfach schnell (100-200 KMH Jets bis 300-350KMH) und dabei extrem klein.


    Da das Modell ja praktisch das einzige Objekt am Himmel ist, sollte immer einer der Autofokuspunkte treffen.


    Ich erhoffe mir da von der E-3 eine wesentliche Verbesserung. Genaueres kann ich in ca. 1 Monat sagen.

  • Hallo zusammen,


    hier mal meine Variante, mit den AF-Punkten umzugeheh.


    Ich nutze überwiegend den mittleren AF-Punkt. An der E510 habe ich im Menue (Werkzeug 1, AEL-AFL, S-AF) den Modus 3 gewählt. Damit stellt man ein, dass die AEL-AFL-Taste das Fokusieren erledigt, und der halb gedrückte Auslöser die Belichtungsspeicherung übernimmt. Anschließend im Menue Werkzeug 2 die Funktion AEL-AFL<>FN auf EIN gestellt.(Funktionen der Tasten tauschen)
    Somit stelle ich über die, besser erreichbare, FN-Taste auf jeden gewünschten Punkt scharf und kann außerdem auf jeden beliebigen Punkt oder Bereich die Belichtung messen.
    Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, habe aber diese Einstellungen schon an meiner Canon so gefahren und möchte diese individuelle Einstellung nicht mehr missen.


    In diesem Sinne...


    Glückauf Volker

  • Hallo Volker,


    interessante Vorgehensweise, die v.a. bei schwierigen Verhältnissen hilfreich sein könnte. Werde ich mir mal merken und ausprobieren. Kann man so etwas auch für den Bedarfsfall speichern? Denn bei normalen Verhältnissen bin ich mit Fokus und Belichtung der E-510 sehr zufrieden und auch schnell, aber es wäre praktisch, wenn man im Bedarfsfall schnell zu dieser Methode wechseln könnte.


    Danke für den Tipp,
    Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur