Insektenmakros

  • Klasse Wolfgang, das sieht doch mal richtig gefährlich aus:applaus:


    Hier noch mal ein Versuch meinerseits. Es ist glaub ich eine Fliegenart auf einer Herbstanemone. Bin aber irgendwie nicht zufrieden mit dem Bild. Mir fehlt hier etwas. Es ist ein Crop von ca 40%. Für Anregungen wär ich euch dankbar.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Danke euch allen


    Also gefährlich ist das schon wenn man die Regeln nicht einhält .
    Mindest- Abstand wie oben genant zusätzlich ein Raum oder ein Zelt
    wo man schnell rein kann falls irgend was unvorhergesehenes passiert .


    PS:
    Das ganze kann ich nur am Wochenende machen weil auf der rechten
    Seite ein Eingang zu unseren Institut ist .


    Mike vür einen 40% crop ein tolles Bild :applaus:

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Mike, ich denke, du hast auch mal mit einem anderen Beschnitt gespielt? Obwohl - das Quadrat gefällt mir hier.
    Ich finde das Foto eigentlich gut?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Mike, ich denke, du hast auch mal mit einem anderen Beschnitt gespielt? Obwohl - das Quadrat gefällt mir hier.
    Ich finde das Foto eigentlich gut?


    Jo, das hab ich. Und das Quadrat hat mir hier auch am meisten gefallen. Aber trotzdem fehlt mir noch etwas. Ich komm aber nicht dahinter, was.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Mike,
    Wenn ich spontan auf das Bild schaue irritiert MICH, dass die Fliege nach rechts gerichtet ist auf einer nach links "blickenden Blume. Der quadratische Schnitt betont das, die Fliege wirkt eingeengt.
    Eine natürliche Blickrichtung erfolgt oft auf der Ebene von links nach rechts, so wie wir auch schreiben. Ich würde hier KEINEN quadratischen Schnitt wählen, sondern das Bild mal im 3:2 Modus schneiden, der Fliege mehr Freiheit im Blick nach rechts geben, platziert in linken Drittel des Bildes.
    Du kannst mir das Gesamtbild gerne mal mailen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Danke Uschi,
    hab die Anregung direkt mal aufgegriffen und muss sagen, dass mir nun nichts mehr fehlt. Mir gefällts nun. Hab nur auf die Schnelle nicht genau mit dem Nachschärfen gearbeitet aber die Tendenz ist hier stimmiger. Hab nun das 5:7 Format gewählt und das ganze Bild noch etwas nach rechts gedreht.


    Werd dir aber auch noch die Datei senden und mal sehen, ob du noch mehr draus machst.


    Lieben Dank und Gruß
    Mike

  • Hallo Mike -
    hast du eigentlich irgendwo Bildfreigabe erteilt?
    Hätte da noch einen Vorschlag, die Fliege betreffend. Das Bild ist jetzt vom Schnitt her prima.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Tolle Hornissenstory und Hammerfotos.:applaus::applaus:


    Auch das Bienchen findet Gefallen.:applaus:


    Fliege und Schwebfliege von Uschi....Toll. :applaus:

  • Die Fliege Nr.1 von Uschi finde ich sehr gut und Wolfgangs Hornissenserie an der Haustür , insbeondere das letzte Bild.
    Mike, der Schnitt limmt wirklich im zweiten Bild besser.

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Danke Maxie, mit der Aufhellung ist es noch stimmiger. Zusammen mit dem anderen Beschnitt und Format gefällt mir das Bild langsam.
    Wie hast du das mit der selektiven Aufhellung gemacht?


    Anna du hast Recht, das erste Foto wirkte etwas gequetscht.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Ich hinke hinterher, habe mich auch mal Mikes Fliege angenommen und eigentlich das gleiche Ergebnis wie Maxie. Ich habe sie nur in die rechte Ecke gesetzt, und wie sie auch die schöne Schwingung des weissen Blütenblattes mit ins Bild genommen.



  • Wie hast du das mit der selektiven Aufhellung gemacht?


    Ich habe es mit Viveza aus der NIK-Serie gemacht, Mike. Das ging mir am schnellsten.
    Das kannst du mit jedem Pinsel im Bildprogramm machen, der aufhellen kann: PS, PS Elements, Lightroom und, und und. Es geht auch mit dem RAW Konverter.
    Du mußt nur drauf achten, daß du selektiv arbeitest und das Bild ansonsten nicht beeinflußt.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wow, hier sind ja über's WE Bilder dazu gekommen, da bleibt mir vor Staunen nur der Mund offen stehen!:eek: Da werde ich meinen kleinen Falter wohl auf der HD behalten!:D


    @ Uschi
    Deine Spinnen - nach wie vor gruselig-schön!:) Wie groß werden die denn?
    Und das erste Fliegenbild ist einfach nur klasse - technisch und inhaltlich perfekt!:applaus:


    @ Wolfgang
    Die Hornissenbilder sind ebenso genial wie das Making-of spannend ist!:applaus: So habe ich Hornissen noch nie gesehen. Mein Favorit aus dieser tollen Serie ist das letzte!:)


    @ Mike
    Dein Fliege mit Maxies Beschnitt, dass isses!:applaus: Auch das partielle Aufhellen steht ihr gut. Mit sowas muss ich mich mal näher beschäftigen.:rolleyes:


    LG Stefan

  • Insekten als Schattenriss - mal ganz was anderes und absolut gelungen!:applaus:


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur