Insektenmakros

  • Ich freue mich wieder einmal schöne Insektenkakros zu sehen.
    Bei den letzten beiden fehlt für meinen Geschmack ein wenig Schärfe (der Marienkäfer hat nur einen scharfen Fühler und nur ein scharfes Auge und bei der Florfliege scheint doch ein wenig Bewegungsunschärfe im Spiel zu sein), bei Thies Makros gefällt mir am besten das mittlere Bild aus #806.



    Für mich ragt Stefans "Krainer Widderchen" heraus. Ein tolles Makro, das zeigt, daß Vergrößerungsmaßstab nicht alles ist und das mir durch tolle Farben und einen schönen Bildaufbau sehr gefällt! :applaus::applaus::applaus:

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Tbone ()

  • Letztes Jahr hatten wir bei uns im Garten ein Wespennest entdeckt.
    Nachdem ich herausgefunden hatte, dass es sich um die sog. "mittlere Wespe" handelt, die als friedfertig gilt und sich nichts aus Süßem oder Lebensmittel macht, haben wir das Nest natürlich bei uns im Garten gelassen und es nicht umgesiedelt.
    Damit gab es natürlich die Möglichkeit, auch mal Wespen Makros zu machen. Wobei man manchmal schon ein etwas ungutes Gefühl bekommt und nervös werden kann, wenn man mit einem Auge am Sucher sehr dicht am Nest sitzt. Insbesondere, wenn die Wespen plötzlich in einer größeren Menge aus dem Nest kommen.


    Zu den Bilder:
    1. Das erste Bild zeigt einen der ersten Schnappschüsse, noch freihand. Interessant ist hierbei zu sehen, wie eine der Wespen eine Larve aus Nest trägt. Das habe ich trotz einiger Versuche leider nicht wieder fotografieren können. Aufgenommen mit der E-3 und Sigma 150mm Makro.
    2. Auf dem zweiten Bild sieht man das Making-Of für die nächsten Bilder. Der Aufbau: Kamera auf Stativ, Höhe ca. 1,75Meter. E-3 mit Sigma 150mm+EC-14. Blitz seitlich, da vor dem Nesteingang ein Zweig hängt. Den Reflektor habe ich nur teilweise benutzt.
    3. Aufnahme nur etwas gecropt. E-3, Sigma 150mm+EC-14, 1/250s, f11, ISO200
    4. Aufnahme nur etwas gecropt. E-3, Sigma 150mm+EC-14, 1/250s, f11, ISO200


    Grüße
    Henning

  • :eek: boah - da bin ich platt! Mein Gott sind das geile Aufnahmen - der mutige Einsatz hat sich gelohnt. :applaus:
    Hut ab, Henning!!!
    Und danke für das Making-Of-Foto; das gibt einen tollen Einblick.

  • Die beiden Portraits sind ganz großes Kino! :applaus: :applaus: :applaus:


    Und das erste ist dokumentarisch auch sehr interessant. Ich habe noch nie eine Wespe mit einer Larve gesehen.


    Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein interessantes Bild ein, das vor fast zwei Jahren zufällig entstanden ist:


    wir waren bei meinen Eltern in Italien (Abruzzen) zu Besuch. Vor dem Haus stand ein kleiner Busch mit winzigen weißen Blüten. Diese Blüten wurden wiederum von winzigen Bienen (ca. 0,5 cm Körperlänge) angeflogen. Fand ich witzig, weshalb ich ein paarmal mit dem Makro draufgehalten habe. Erst beim sichten der Bilder am PC stellte ich fest, dass eine der Bienen einen blinden Passagier beförderte! Mit dem bloßen Augen hatte ich das übersehen. Recherchen ergaben, dass es sich bei dem "Reiter" um eine Ölkäferlarve handelt. Diese schädigt die kleine Solitärbiene nicht, sondern lässt sich von ihr zur Bruthöhle transportieren, wo sie sich dann über den Nachwuchs der Biene hermacht.


  • Tolle Makros
    Die Wespen sind wirklich toll, schöne Vergrößerung und knackscharf. Schade, daß der Blitz so stark in den Augen reflektiert wird. Vielleicht wäre ISO 800 ohne Blitz noch besser geworden.


    Das Bienchen mit dem blinden Passagier ist auch klasse! Auch wegen deiner auführlichen und interessanten Schilderung. So ist es doppelt interessant einmal ist es einfach nur ein tolles Foto und zum zweiten dokumentiert es deine Schilderung so schön!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • :eek: boah - da bin ich platt! Mein Gott sind das geile Aufnahmen - der mutige Einsatz hat sich gelohnt. :applaus:
    Hut ab, Henning!!!


    Da kann ich mich Marita nur anschließen und bin v.a. angesichts der beiden letzten Fotos ebenso platt!:applaus:



    Das Bienchen mit dem blinden Passagier ist auch klasse! Auch wegen deiner auführlichen und interessanten Schilderung. So ist es doppelt interessant einmal ist es einfach nur ein tolles Foto und zum zweiten dokumentiert es deine Schilderung so schön!


    Und auch hier kann ich mich nur anschließen - tolle Kombination aus gelungenem Foto und der passenden Info dazu!:applaus:


    LG Stefan

  • Henning und Alfredo


    Zu eueren Bildern wurde ja schon einiges gesagt dem kann ich mich nur anschließen


    Einmalig :applaus::applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Alfredo,


    klasse :applaus::applaus:


    und wiedermal der Beweis...........the camera doesn´t matter :p


    Gruß Uwe

  • Hallo Alfredo,


    das sind wieder mal Hammer Bilder :applaus::applaus::applaus:


    wie ich sehe hast du bei deinen Makros höchstens Blende F5
    was benutzt du für einen Einstellschlitten bei dieser geringen Tiefenschärfe oder Schärfentiefe
    ist doch egal ich komm aus dem Staunen nicht mehr heraus.



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Alfredo,


    bei diesen Bildern fällt mir eigentlich nur ein Wort ein, dass man aber öffentlich nicht verwenden sollte.;) Das ist auf jeden Fall ganz großes Makrokino!:applaus: Die Bilder zeigen in der Tat, dass es nicht die Kamera ist, die das Bild macht!
    So, könnte mir jetzt mal einer die Kinnlade wieder hochklappen?:D


    LG Stefan

  • was benutzt du für einen Einstellschlitten



    Gar keinen! Die Bilder mit dem ZD 35 sind aus der Hand gemacht, beim Sigma 150 hatte ich ein Einbein unter der Kamera (und wundere mich selbst, wie ich das bei Blende 3.2 und 1/20 sek hinbekommen habe). Die Schmetterlinge sind aus dem Botanischen Garten in München. Dort ist es praktisch unmöglich, mit einem Dreibeinstativ zu fotografieren.

  • :eek: kniee ehrfürchtig auf dem Boden; hier wird ja ein beeindruckendes Makro nach dem anderen gezeigt. Alfredo Deine Fotos sind große klasse, Danke!

  • Die Schmetterlinge sind aus dem Botanischen Garten in München. Dort ist es praktisch unmöglich, mit einem Dreibeinstativ zu fotografieren.


    Stimmt ich hab das EINMAL probiert mit Stativ dort. Erst wurds ständig geschubst und letztendlich hab ich es dort liegenlassen und nie mehr wieder gesehen.


    Übrigens momentan ist wieder Schmetterlingszeit..... Anschliessend sind sie dann in Augsburg Sonntag, 20. Februar bis Sonntag, 10. April 2011

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur