• Genau Hermann, ich verweise gerne mal wieder da hin:
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2958
    Die Olympen haben mir zu fast 100% meine Wunschkamera gebaut.
    Wenn ich sie mal habe und sie auch nur zu 80% das hält, was sie jetzt verspricht, dann gehen ALLE meine anderen Kameras aus dem Haus.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang,


    dann drücke ich mir mal die Daumen, dass es so kommt :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich sie mal habe und sie auch nur zu 80% das hält, was sie jetzt verspricht, dann gehen ALLE meine anderen Kameras aus dem Haus.


    So weit geht es bei mir allerdings nicht, zum einen weil es Objektivseitig noch einige Schwachpunkte gibt die es auszumerzen gilt, zum anderen weil ich für einige Einsatzzwecke früher wie heute (und morgen) größere Sensorformate brauche. Aber zumindest nimmt µFT mit der E-M5 einen größeren Platz bei mir ein, als ich ursprünglich gedacht und geplant hatte.

  • (...) zum anderen weil ich für einige Einsatzzwecke früher wie heute (und morgen) größere Sensorformate brauche. (...)


    Bei mir liegt der Fall anders. Ich brauche kein größeres Format und C-AF ist auch nicht mein Schwerpunkt. Ein flotter S-AF reicht mir eigentlich. Also kann ich problemlos entrümpeln. Bei der E-5 dauerts aber noch. Eine E-5, zwei PEN und evtl. zwei OM-D brauche in nun wirklich nicht. Letzten Endes hängt es davon ab, was an Objektiven für mFT/OM-D auf Sicht von einem Jahr auf den Markt kommt oder fest angekündigt wird. Für die E-PL2 oder alternativ E-P3 habe ich noch einen Einsatzzweck und kann sie dann fest "eingebaut" lassen. Erfahrungsgemäß liegt das Zeug bei mir sonst nutzlos herum und da ich kein Samler bin ....

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    Wolfgang_R


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    • Offizieller Beitrag

    Naja, ein Sammler in dem Sinn bin ich auch nicht, aber gerade bei langjährigen Begleitern (und das sind meine Kameras meistens) habe ich dann doch Probleme, sie einfach zu verkaufen. Nur sind meine Interessensbereich noch zu verschieden, um sie nur mit einem System befriedigen zu können.
    Was gut passieren kann und ich für recht wahrscheinlich halte ist die komplette Aufgabe des FT-Systems zugunsten von µFT. Sofern sich die E-M5 meinen Vorstellungen (und die sind schon realistisch, ich habe sie schließlich schon genutzt) entsprechend auch im Langzeittest schlägt fehlen eigentlich nur noch die Objektive.

  • Unter dem Weinflaschenvergleich gibt es noch einige RAW, habe mal das linke in der unteren Reihe geöffnet und muss sagen, sieht für mich nicht schlecht aus von wegen dynamischem Bereich. Aber der Oly-Viewer ist mehr als nur lahm mit den RAW der E-M5. Wird hoffentlich noch verbessert, auch wenn ich kaum mit RAW arbeite :rolleyes:

  • Weil das schwarz nicht so satt ist. Weil mir der Kontrast von weisser Schrift auf schwarz besser gefällt. Weil die Schrift unter "Toro" trotz der größeren Darstellung bei der 7N schlechter aussieht. (Schärf/Kontrast)
    Das Pan Bild gelb/grün nicht unterscheiden kann. Die N7 weiss /grau kaum kontrastreich darstellen kann.


    Die 5N und die E-M5 dies alles besser machen.
    Die E-M5 nur etwas im Weissabgleich daneben liegt, etwas rötlicher was aber eine Einstellung ist.
    Kontrast, Sättigung und Schärfe aber gleich sind.
    Unterschied, die E-M5 benötigt dazu nur mFT.


    Gruß
    Friedrich

  • @ Wolfgang
    Danke für den Link :)
    Gruß
    Friedrich

    Einmal editiert, zuletzt von alike ()

  • 3:2 wie bei der E-P3 und das hat den Vorteil, dass einiges an Softbuttons und Anzeigen fast ganz außerhalb des Bildfeldes liegt. Bei den "heißgeliebten" optischen Suchern waren die Anzeigen übrigens auch nicht IM Bild.

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  • Auf den ersten Blick scheints echt komisch zu sein, andererseits ist die Kamera nunmal breiter als hoch, zudem wird so auch vermieden, dass man auf immer mitten im Bild rumdrücken muss. Das ist zwar oft auch gewollt(Geht echt gut, so den Fokuspunkt zu verschieben!!), kann aber im Sommerurlaub auch dafür verantwortlich sein, dass man durchdreht:D

  • Zitat

    erinnern immer an ein Smartphone


    Das macht sie doch so toll:D


    Sollte der Screen so flüssig laufen wie bei meinem Tablet, ich wär hin und weg:)


    Zitat

    a werden Bilder im Format 4:3 auf einem 3:2 Display nun mal deutlich kleiner dargestellt als auf einem designierten 4:3 Display.


    Sofern das Display dann auch höher wäre...Wenn man sich den aktuellen Body der E-M5 anschaut, und da ein 4:3er reinsetzt, hat man m.E. kein größeres Bild. Wie auch? Oben und unten geht nichts mehr. Man müsste dem Display also links oder rechts was wegnehmen, um ein 4:3er zu erhalten.


    Sofern man aber tatsächlich was gegen Touchscreens hat(was sich mir nicht erschließt, zumindestens bei guten), entsteht in diesem Fall zwar kein Nutzen aus dem größeren Display, es entsteht aber mit Sicherheit auch kein Schaden:)

  • Stimmt nicht, denn das Display könnte nicht höher sein. Da die Bildbreite im Verhältnis kleiner ist als bei 3:2 würde bei einem 4:3-Display das Bild auch nicht größer dargestellt. Und.... Softbuttons fürs Menü sowieso und die AF-Messfeldwahl per Touch sind aus der Erfahrung mit der E-P3 gesehen einfach Klasse!

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  • Zitat

    nun ja, vom fehlenden eingebauten Blitz war hier auch noch nicht die Rede


    Da bin ich ganz bei dir:)

    Zitat

    OK, das ist sicherlich eine Sache der persönlichen Präferenz und meine gilt halt "richtigen" Knöpfen, Rädelchen und Schräubchen.


    Genau, kein Grund sich die Köppe einzuschlagen:D

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Seitenverhätlnis hat eigentlich das Display der OM-D? Sieht jedenfalls nicht aus wie 4:3. Doch hoffentlich nicht 16:9 :eek: ? Hab darüber nix gefunden, vermute jedoch, dass es das selbe Display wie in der Pen E-P3 ist (Seitenverhältnis von 3:2). Kann das jemand bestätigen ? Konnte schon bei der Pen nicht nachvollziehen, wieso Oly vom optimalen 4:3 abgekommen ist (gerade bei FT/MFT, wo 4:3 ja quasi Programm ist).


    Ja, es ist exakt das gleiche Display wie bei der E-P3 und der Grund für das Format ist einfach, naheliegend und einleuchtend, wenn auch vielleicht nicht gerade unbedingt erfreulich aus Kundensicht: der Preis. Hochauflösende Displays im 4:3-Format sterben einfach aus und sind dementsprechend spürbar teurer, die meisten Anwendungen setzen auf länglichere Formate und über kurz oder lang wird gar kein Display in 4:3 mehr zur Verfügung stehen. Das ist der Lauf der Dinge bei Produkten, bei denen die Materialkosten für einen großen Teil des endgültigen Preises verantwortlich sind.

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Foto Baur