IS immer Eingeschaltet lassen?

  • Hallo Olympioniken.
    Lasst Ihr den IS Eurer Kamera immer
    Eingeschaltet.(Ausser Kamera auf Stativ)
    Bei genügend kurzen Verschlußzeiten kann man
    Ihn doch Abschalten,oder nicht.
    Würde mich mal Interessieren.Ich meine mal
    gelesen zu haben,daß der IS manchmal bei kurzen
    Verschlußzeiten Unscharfe Fotos Verursachen kann.


    Was meint Ihr.


    Gruß Dieter

  • hm. ich hab auch schon mal gelesen, daß man ihn ausmachen soll in bestimmten situationen. ich arbeite ja nun eigentlich nur mit kurzen verschlusszeiten, hab den IS aber immer an. ich wollt das mal testen ohne, vergess das aber immer (alzheimer lässt grüssen). :eek:


    meine fotos sind nicht unscharf. jedenfalls nicht alle. :D

  • Ich dank Dir Linda.
    Mal sehen was andere dazu sagen.


    Gruß Dieter

  • Ich hab ihn immer aus, da man in diversen Foren munkelt das der eingeschaltete IS versucht eine Bewegung auszugleichen, selbst wenn da gar keine ist. Sprich soll die Gefahr größer sein verwackelte Bilder zu erhalten. Einen wirklichen Beleg dafür hab ich allerdings auch noch nicht gesehen:helau:Ich hab aber auch keine Probleme mit unscharfen Bilder wenn ich ihn aus hab...

  • okay, ich schwör, daß ich beim nächsten fototermin dran denk, den IS mal auszuschalten. *knotenintaschentuchmacht*


    :helau:

  • Danke Thomas,
    werde Ihn auch mal Ausschalten,
    um zu sehen,wie die Bilder dann werden.


    Gruß Dieter

  • Ich schalte den IS generell nur in Situationen ein wo er sinnvoll ist, bei längeren Verschlusszeiten ohne Stativ wenn wenig Licht vorhanden ist, oder z.B. bei unruhiger Umgebung wie Personen etc. wo es sein kann dass man mal ein bisschen "erschüttert" wird.


    Ich will hier nicht wieder eine riesen Diskussion vom Zaun reissen, denn irgendwo hatten wir das Thema schon mal. Es gibt aber Aussagen von Leuten die was von der Sache verstehen die belegen dass der IS in guten Belichtungssituationen sogar kontraproduktiv sein kann und die Bildqualität sich sogar ganz leicht verschlechtert. Ich bin überzeugt dass dies so ist, denn beim IS handelt es sich um ein bewegliches Element und solche können diesen Effekt erzeugen.


    Sicher ist dass ein ständig eingeschalteter IS mehr Strom sprich Akku braucht und es ist eine alte Mär dass bewegliche Bauteile die immer aktiv sind eher mal defekt gehen als arretierte wenn sie nicht von Nutzen sind ......

  • Danke Hermann,
    genau so hatte ich mir das bei meiner
    Frage gedacht.
    Du hast das gut auf den Punkt gebracht.
    Warum den Stabi Einschalten,wenn er Eigentlich
    nicht Gebraucht wird.


    Gruß Dieter

  • Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht, dass bei sich schnell bewegenden Motiven, vor allem beim Mitziehen, der IS hinderlich ist. Er versucht dann wahrscheinlich wirklich die Bewegung auszugleichen.
    Gleichwohl vergesse ich trotzdem oft ihn auszuschalten.:(

  • ich kann eine erste aussage machen. *meld* :D


    ich war heute auf der travemünder woche und hatte den IS aus. die fotos sind knackscharf.


    ich hatte schärfe auf -1, kontrast auf -1, sättigung auf 0, rauschunterdrückung aus, IS aus. weiß jetzt nicht, ob das alles interessant ist, wollte es nur zur sicherheit erwähnen.


    werde IS aus in den nächsten tagen an rennenden hunden testen und weiterberichten, wenns gewünscht wird.

  • Hallo,


    ich habe eine E-30 und aufgrund der Diskussionen das Ganze vor einigen Monaten 'mal ausprobiert.
    Eine Aufnahme auf Stativ brachte mit und ohne IS absolut keinen Unterschied. Aus diesem Grund lasse ich den IS immer an ("schad' nix").
    Ausnahme: Bei Motiven, die sich schnell bewegen und bei denen ich mitziehen, schalte ich ihn aus.


    Gruß, heicl


    Edit: oops, hatte ich übersehen - hier geht's nur um die E-5xx :o


  • Auf die gleiche Erkenntnis bin ich bei der E-30 zufällig gekommen, weil ich den Stabi auf den Stativ vergessen hatte auszuschalten. Eine Wiederholung der Serie ohne Stabi brachte exakt das gleiche Ergebnis.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo,was ich noch Festgestellt habe,
    bei Ausgschaltetem Stabi,
    Funktioniert der "Staubrüttler" nicht.
    Das heißt,beim Ein oder Ausschalten.


    ld dieter

  • Hallo,was ich noch Festgestellt habe,
    bei Ausgschaltetem Stabi,
    Funktioniert der "Staubrüttler" nicht.
    Das heißt,beim Ein oder Ausschalten.


    ld dieter



    Hallo Dieter,


    in echt ??? Das wäre ja ein Ding :eek:
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    habs grad noch mal Probiert.
    Bei Eingeschaltetem Stabi,merkt man Deutlich das
    Vibrieren,bei Ausgeschaltetem nur ganz leicht.
    Das blaue SSWF Lämpchen leuchtet auch.
    Scheint doch zu gehen.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    das hätte mich jetzt auch gewundert, das der Staubrüttler mit dem Stabi kombiniert wäre.
    Bei einigen Kameras ohne Stabi geht ja auch, z.B. meiner E-1 ;)


    Habe mal heute meine E-620 diesbezüglich getestet, also rütteln tut sie trotzdem, aber mitschwenken geht mit IS1 mal gar nicht :rolleyes:
    ich weiß es gibt verschiedene Modi, die muss man sich aber erst mal merken können. :cry:
    Sonst habe ich auch keine gravierenden Unterschiede bemerkt.
    Bei meiner Komi hatte ich Grundstellung aus, mal gucken was ich bei der 620er nehme.
    Zum drandenken wahrscheinlich auch aus :D


    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von der MoserUwe ()

  • Das was man bei ausgeschalteter IS Funktion beim einschalten der Kamera nicht hört ist das rücksetzen auf die Grundstellung.
    Allerdings habe ich kurz nach dem Kauf meiner E-620 lange getestet um zu sehen ob es etwas bringt die Funktion bei ausreichenden Verschlusszeiten auszuschalten.


    Nur bei sehr wenigen Motiven und auch nur in der 100% Ansicht konnte ich minimale Unterschiede feststelle, die aber beim Aus-belichten im DIN A4 Format nicht mehr zu sehen waren.


    Seit dem ist die Funktion bei mir immer eingeschaltet.


    Ein Beispiel mit eingeschalteter IS Funktion habe ich vor paar Minuten beim Sigma 105 Thema eingestellt.

  • so heute hab ich dran gedacht, der stabi war aus. die fotos sind alle astrein, meiner ansicht nach...

  • kann ich nicht so recht beurteilen, peter. ich würd sagen genauso.


    ich war am wasser mit dem hund. davon hab ich reichlich mit stabi und die von gestern ohne. soll ich zwei vergleichsbilder raussuchen? ich selbst vermag das nicht zu sagen, ob davon eins besser oder schlechter ist... :confused:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur