Samyang 1:3.5/7.5mm UMC Fish-eye MFT


  • Ja, genau das! Vom Gewicht her liegt es mit deinem 150er etwa gleichauf, aber es ist deutlich länger. Dafür bekommt man eines der besten und lichtstärksten Telezooms ever!:) Aber zur Not würde ich auch dein 150er nehmen!;):D


    LG Stefan


    Ich habe damals auch geschwankt, mich aber wegen der Brennweite dann doch für das 150er entschieden. Als ich die Suchanzeige aufgab, hatte ich nicht gedacht, daß ich eins bekomme, da hab ich nachher nicht mehr lange überlegt.
    Bei den Olytreffen verleiht Reinhard Wagner oftmals eins aus dem Olympus-Fundus für einen Tag an einen Interessenten. Daher weiß ich, wie schwer es ist.
    Das 150er habe ich einen Tag lang mit im Tierpark gehabt und freihand immer wieder gehoben und vors Auge gehalten, samt Kamera natürlich. Am nächsten Tag hatte ich fürchterlichen Muskelkater und mehr als das!!
    Trotzdem - da muß man durch!:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja, für deine Zwecke ist das 150er sicher die bessere Wahl! Für mich wäre es das 35-100, das meinen bevorzugten Motivwelten entgegenkäme. Für alles andere hätte ich ja noch das 50-200.:)


    Trotzdem - da muß man durch!:)


    Eben!:D


    LG Stefan

  • Ein "ruhiges" Bild - dessen türkisfarbener Gebirgssee bei dieser Hitze zum Baden lockt.:applaus:
    Sicher ist das Wasser eiskalt.:eek:
    Man kommt nicht auf die Idee, hier ein gefishtes Bild vor Augen zu haben.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ein "ruhiges" Bild - dessen türkisfarbener Gebirgssee bei dieser Hitze zum Baden lockt.:applaus:
    Sicher ist das Wasser eiskalt.:eek:
    Man kommt nicht auf die Idee, hier ein gefishtes Bild vor Augen zu haben.


    Baden nur für ganz hartgesottene, saukalt! Das ist ein Schmelzwassersee.
    Das Bild vermittelt den Eindruck, den man vor Ort hat. Ich verwende das FE /,5 gerne als WW-Ergänzung zum 12-40.
    Zum Vergleich noch eins mit dem "normalen" WW 12mm des 12-40 aufgenommen.

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    7 Mal editiert, zuletzt von Engerl ()


  • FE zweckentfremdet (?)


    nö, warum?


    'Ich finde, das es egal ist mit welchem Objektiv man was fotografiert. Hauptsache das dabei herauskommende Bild gefällt. Das tut es in diesem Fall:applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • ;)Das Bild ist ein reines Zufallsprodukt. Ich hatte gerade das FE drauf und bin aus Jux dicht an die Enten ran und habe sie erschreckt. Eine davon flog auf und so kam es zum einzigen Bild dieser Art. Eigentlich war das Bild für die Tonne, siehe Anhang. Dann habe ich versucht etwas daraus zu machen.

  • ;)Das Bild ist ein reines Zufallsprodukt. Ich hatte gerade das FE drauf und bin aus Jux dicht an die Enten ran und habe sie erschreckt. Eine davon flog auf und so kam es zum einzigen Bild dieser Art. Eigentlich war das Bild für die Tonne, siehe Anhang. Dann habe ich versucht etwas daraus zu machen.


    Hallo,


    Als Zufallsprodukt sehr gut!
    Die auffliegende Ente ist wirklich der Bringer!
    Du schneidest viel von den Rändern weg und korrigierst wohl vermutlich auch die Wölbung.
    Könnte man dann nicht auch ein WW verwenden?



    Gruß aus Wuppertal
    HH


  • Natürlich, ein WW könnte man verwenden. Hatte es nur gerade nicht drauf, weil ich eigentlich an anderer Stelle am Experimentieren war. Das FE hat gegenüber dem (rectilinearen) WW einen Vorteil, es zerrt die Ränder nicht so dolle auseinander. Ich verwende das FE gerne als WW-Ersatz. Nach entzerrung (mehr oder weniger, je nach Motiv) gefallen mir die Bilder oft besser als aus einem rectilinearen WW und sie sind dann im Vergleich zum M.Zuiko 9-18 technisch zumindest nicht schlechter.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Ich verwende das FE gerne als WW-Ersatz.


    Das funktioniert gerade in der Landschaftsfotografie prima und je nach Kamerapositon muss mann nicht mal entzerren!:)


    Hier mal zwei Beispiele vom Großen Ahornboden:


    Blick talaufwärts ...



    ... und talabwärts.


    Beide Bilder sind nicht entzerrt, nur auf 16:9 beschnitten. Was will man mehr!:)


    LG Stefan


  • Genau deshalb nutze ich es so gerne.:)
    :applaus:



    Hier nochmal ein Bild von letzten Jahr (das war schon mal hier zu sehen, aber der Hoster hat sich "verabschiedet"). Das Bild hat die volle Breitseite, ist entzerrt und auf 16:9 oben und unten beschnitten. 9mm mFT decken etwa 2/3 der Breite ab.


    Lienz -> Zettersfeld -> Neualplseen


    Das erste Bild hier ist auch mit dem FE gemacht.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r () aus folgendem Grund: Bild dazu

    • Offizieller Beitrag

    Was will man mehr!:)


    Eine entzerrte Aufnahme, zum Beispiel ;) Es ist nun nicht so, dass ich die "Problemstellen" bei jedem Bild sehen kann (gerade in unbekannten Bergen fällt das teilweise extrem schwer oder ist gar unmöglich), aber wenn ich die Ecke kenne oder gar das Bild selbst gemacht habe stören mich die Verzerrungen schon extrem. Wenn ich dein zweites Bild etwa betrachte, dann weiß ich, dass der Ahornboden weder derartig konvex geformt ist, noch, dass sich der Teufelskopf so nach außen neigt. Ich hätte hier, so ich denn die Aufnahme mit dem Fischauge gemacht hätte, auf jeden Fall entzerrt (und sie natürlich entsprechend vorher auch etwas anders komponiert, damit keine wichtigen Bestandteile verloren gehen). Gerade die stereographische Konstruktionsweise des Samyangs eignet sich dafür eigentlich sehr gut. Wolfgang zeigt meist entzerrte Aufnahmen, die mir fast durchweg gut gefallen, so gut, dass selbst ich immer wieder einen Gedanken an das Objektiv verschenke. Gerade für die anstehende Reise zu den Polarlichtern wäre es gar nicht verkehrt, aber nur für den einen Einsatz (ansonsten brauche ich es wirklich nicht) ist es mir dann doch zu teuer (obwohl es eigentlich ja sogar richtig günstig ist).

  • Vom Paulus zum Saulus ...


    ja ich lebe noch und habe mir trotz allem Wiederspruch von früher vor 3 Monaten das Samyang zugelegt was für die 270.- Euro auch nicht so schmerzhaft war. Ich wollte mich der Herausforderung stellen und sehen ob diese Extremoptik nicht so eingesetzt werden kann dass die Verzerrung nicht so störend ist.
    Eine Entzerrung kommt bei mir nicht in Frage weil ich die volle Brennweite der Linse ausschöpfen will und bei Entzerren doch ein beachtlicher Teil des Motives weg ist.
    Die Linse ist natürlich gewöhnungsbedürftig da null und nichts an die Kamera übertragen wird ist es Fotografier pur wie vor Jahrzehnten. Ich will auch ganz ehrlich sein das Samyang wird mich mit dem 9-18er verlassen sobald das 7-14 Pro lieferbar ist denn dann sind Beide überflüssig in meinem Objektivpark.


    Hier ein paar Aufnahmen welche mit der "Koreanerin" entstanden sind ...

  • Hallo,
    ich befasse mich gedanklich gerade mit dem Fisheye - wehmütig, denn ich habe es (das Walimex) verkauft, gerade eben. Und der Abschied tut weh! Ich wohne ja ländlich und habe nicht die Motive dafür vor dem Haus, wenn ich weiter weg fuhr, blieb das Fish meist zu Hause zugunsten von anderem dringender benötigem Equipment.
    Und justament fallen mir Bilder in die Hand, gemacht mit dem Fish, und eigentlich gar nicht sooo schlecht wie geglaubt. Doch genug der Vorrede.


    Ich finde deine Fishbilder sehr sehenswert und perfekt wie von dir gewohnt. Es ist keinesfalls ein Mangel, wenn sie nicht entzerrt werden.super
    Besonders die runden Motive passen wunderbar zum Objektiv.
    Du wartest also auf ein Oly-7-14 Pro? Und ich wußte nicht mal, daß das angekündigt ist.:confused: Es gibt ja eins von Panasonic.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxi,


    ja ich warte auf die Linse die zusammen mit dem 300er meine ich 2015 erscheinen soll. Mein zuverlässiger Händler und Kollege sagte dass das WW Zoom auf Frühjahr angesagt sei wobei ob es dann verfügbar ist wird sich zeigen. Was das Samyang betrifft versuche ich wie oben beschrieben die Verzerrungen ins Motiv mit einzubeziehen in dem ich es bewusst auswähle oder baue sie als "künstlerisches Element" ein. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur