• Gerade im Urlaub hab ich auch paar schöne Schiffe der Seenotretter gesehen, aber so viele auf einem Haufen gibt´s nur als Modelle super

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, Anna. Entenmama mit Küken ist kein schlechter Vergleich :)


    Rainer, die Originale sind sicher noch schöner als die Modelle, aber auch die Kleinen können ganz schön flott sein, siehe hier:



    Die besten Bilder kamen mit dem AF-C heraus, die Tracking-Option hat nur zu sehr viel Ausschuss geführt.

  • Mit der Tracking Funktion hab ich mich im Urlaub auch wieder mal beschäftigt, bei kleinen oder weit entfernten Motiven wie Vögel war das selten zu gebrauchen, wenn die Kitesurfer Richtung Strand auf mich zu kamen hat das recht ordentlich funktioniert.

  • HaHaHa... Gut erwischt Walter, wie sich der Mensch da bis zur Brust im Tümpel, um seine Boote kümmert. Aber na ja, was tut man nicht alles für sein Hobby.:helau:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt genau, Thomas: als Moderator musst du heute sehr vielseitig und Leidensfähig sein. :)


    Entweder schleppst du ab:




    oder du wirst abgeschleppt:




    Auf jeden Fall ist das sehr großer Einsatz! :D

  • Wahnsinn, das Bötchen hat ja richtig Kraft.
    Schöne Bilder Walter, übrigens finde ich das Suchbild echt witzig:applaus:

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • tolle actionreiche Bilder Walter.super


    Wahnsinn, das Bötchen hat ja richtig Kraft.


    Mike das ist noch harmlos. An unserem Vereinsteich hatten wir ein Schubboot, daß ein Holz-Ruderboot (ehemaliges Fischerboot) mit 12 Mann drin gezogen hat. Wenn Du mal Zeit hast, fahre mal hier hin:
    http://www.modellbauskipper-euregio-aachen.de
    Nimm aber deinen Sohn nicht mit, sonst hast Du ein zweites teures Hobby.:p

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Jürgen! Dein Link ist sehr informativ. Die blauen Jungs da haben's drauf, was Modellbau angeht :D


    Große Katastrophe: das Holz brennt (wirkklich!!!)




    Und flugs wird es gelöscht …





    Man glaubt es nicht, was die Modeller alles fertig bringen!!!

  • Die sind genauso verrückt wie ich mit meinen Kameras. Aber vielleicht hab ich ja doch recht, das "Zeug" lebt und hat Seele. Hauptsache man hat Spaß damit. Klasse Bildershow Walti super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wow, für eine private Keller-Modelleisenbahn sieht es aber schon ziemlich professionell aus.
    Da muss jemand viel viel freie Zeit haben. ;)
    An der Bearbeitung der Bilder hab nix auszusetzen, das passt für mich.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Nur der fertige Bereich fotografiert. Ungefähr in 3-4 Jahren ist die komplette Bahn mit Bar und Unterhaltungswert ( Fernseher mit passender Sendung) dann Vollendet.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Bearbeitung der Bilder angeht gibt es technisch nichts auszusetzen (allenfalls ist das Traktorbild etwas zu hell), bei der Gestaltung hingegen hätte ich zwei große Punkte zur Verbesserung. So stört mich bei den ersten beiden Bildern die Lage der Fokusebene, die für mich zu willkürlich platziert wirkt und nicht zu der Komposition passt; beim ersten Bild etwa irgendwo im Bereich des Lokschuppens und einem Teil der geparkten Lokomotiven, die eine gute Kulisse bieten würden, während die gut platzierte (wenn auch leicht hinterm Baum liegende) Lok auf der Drehscheibe sich als Zielpunkt und damit Hauptmotiv anbieten würde, aber in Unschärfe versinkt. Beim zweiten Bild gilt das noch extremer, hier ist das Stellwerk unzweifelhaft durch die Dominanz das Hauptmotiv, liegt aber außerhalb der Schärfeebene, während der Wasserturm trotz Schärfe mit dem Hintergrund verschmilzt und so weitgehend untergeht. Resultat ist ein in meinen Augen sehr unruhiges Bild. Bei Bild drei ist die Schärfe gut eingesetzt, um ein Motiv zu isolieren, allerdings fehlt mir etwas das Gesicht des Traktors. Beim letzten Bild hingegen passt für mich fast alles, allerdings hätte ich mir die Schärfeebene breiter gewünscht. Die ist durch den großen Abbildungsmaßstab ja so oder so fast immer gering, trotzdem wäre ein Abblenden wie in den ersten beiden Aufnahmen meiner Meinung nach passender gewesen.
    Der zweite Punkt betrifft die Lichtsetzung, die global und hart gleichzeitig ausfällt. Dadurch gibt es kaum eine realistische Schattenbildung, dafür sehr harte unterhalb der jeweiligen Objekte. Das führt dementsprechend zu einem künstlichen Eindruck, sorgt aber auch für sehr flache Aufnahmen. Nun weiß ich natürlich nicht, in wie weit das durch dich beeinflussbar war, zumal du ja von schlechtem Licht schreibst (was vermutlich eher auf die Helligkeit bezogen ist?). Aber gerade bei einer privaten Anlage würde ich da mit dem Besitzer reden, die Lichtquellen reduzieren und gegebenenfalls durch einzelne Punktquellen ersetzen, nicht in Form von Blitzlicht, sondern eher mit relativ normalen Lampen und einem weichen, flacheren Licht. Das hängt natürlich sehr von den Gegebenheiten ab, aber es würde den Bilder sehr gut tun.


    Wow, für eine private Keller-Modelleisenbahn sieht es aber schon ziemlich professionell aus.

    Ehrlich gesagt finde ich das nicht. Bei vollem Respekt für die Arbeit und das Hobby, das jeder auf seinem eigenen Niveau nach seinen eigenen Vorstellungen betreiben soll und darf, aber modellbauerisch ist das eher Quantität als Qualität. Auf den ersten Blick sehen solche Anlagen immer imposant aus, auf den zweiten Blick hingegen kommen dann die vielen störenden Elemente und Unstimmigkeiten in den Fokus. Aber darum soll es hier ja nicht gehen :)

  • @Helios - Sascha, ich muss glaube ich mal ein Lob loswerden:


    Die Bildkritik, die Du hier im Forum an weiten Stellen von Dir gibst, ist sowohl umfang- als auch hilfreich. Es freut mich sehr, zu sehen, dass Du Dir solche Mühe machst und auch mit deiner negativen Kritik nicht sparst. Ich für meinen Teil konnte mit deinem Feedback in meinen Beiträgen immer sehr viel anfangen.


    Vielen Dank dafür !!

    :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist für mich schön, wenn der Modelle-Thread wieder rausgekramt wird super


    Saschas Ausführungen bezüglich der Schärfe-Ebenen ist nichts hinzu zu fügen. Die Sache mit der Lichtführung ist allerdings komplexer; in der Regel ist man schon froh, wenn man solche Bilder hin bekommt. Ich denke, in einem zweiten Schritt - wenn man mit der ersten Annäherug an Modelle fertig ist - kann man mit dem Einsatz einer großen Taschenlampe viel erreichen.

  • Vielen Dank für die Kritikpunkte. Wie gesagt Der Lookschuppen ist so ziemlich das auffallendste Gebäude und der ganze Stolz des Sammlers. Mir wäre recht gewesen wenn ich die vordere Lock auch scharf hätte und der Hintergrund nicht in ein Bockee verschwindet. Bei Längerbelichtung ist alles rot geworden was ich auch bei Ligtroom nicht raus bekam. Den Traktor hab ich noch mit mehr Details fand den Ausschnitt nicht so gut. Der Weißabgleich war auf Kunstlicht eingestellt. Blitz hab ich nur den kleinen von der Em 1. So richtig Fan von Blitz bin ich nicht, vielleicht weil ich damit zu wenig Erfahrung habe. Sascha welche Art von Taschenlampe würdest du für diese Situation einsetzen. Nochmals lieben Dank für deine Kritik, damit kann ich gut umgehen und nehme es bei meiner nächste Fotorunde mit um bessere Bilder zu machen. :thumbup:

  • Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen, bereits Gesagtes wurde ja schon inhaliert.


    Mich irritiert, dass die Bilder so aneinander kleben. Mach doch ein oder zwei Leerzeilen nach jeder Einfügung.Das trennt die Aufnahmen.
    Das schlage ich generell vor, auch bei den Blumen.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur