Morgenstund.......

  • Hallo liebe Forumfreunde,


    lange vor Sonnenaufgang machte ich mich gestern mit einer Fotofreundin auf den Weg- unser Ziel war ein Fischteich, der größte überhaupt in Brandenburg soll es sein - um den Start der Gänse auf die umliegenden Felder bei Erwachen des Tages zu erleben und (für euch :)) zu dokumentieren.
    Die Tiere sind meist Bläßgänse, aber auch Kraniche und Reiher aus Norwegen, Schweden und der Tundra. Sie fressen sich vor dem Abflug in südlichere Gebiete noch ordentlich was an, auf abgeernteten Maisfeldern finden sie noch reichlich Nahrung.
    Sie übernachten auf dem Wasser, um sicher vor Fuchs, Marderhund, Waschbär und auch Wolf zu sein.


    Ich zeige ein paar Bilder hier - Dokumentation - keine "Kunst" - ich denke, sie werden einigen interessant sein - nicht überall gibt es die Möglichkeit solches zu erleben und zu sehen.


    Los gehts:
    wir sind vor Ort - wir fotografieren aus der Hand oder legen die Kamera auf die (schiefe!!) Brüstung der Kanzel auf, die Öffnung ist so hoch angelegt, daß ich gerade drüberweg sehen kann, und mein Stativ zu kurz dafür ist. Es blieb also zu Hause.
    Im Stockdunkeln suchten wir den Weg durchs Gelände mit der Taschenlampe.



    Das Wasser des Fischteichs ist abgelassen - es sind aber Vertiefungen genug, in denen die Tiere schwimmend auf den Tag warten. Man kann sie schlecht sehen, Nebel steigt auf, aber zu hören ist ihr lautes Geschnatter weithin.



    Die Sonne kündigt sich an - der Himmel wird rot - aber noch ist Klärchen nicht über dem Horizont.




    Da kommen die Ersten:



    Und jetzt geht es richtig los; Tausende steigen auf - das geht fast eine Stunde.



    Die Sonne wird bald zu sehen sein - das Rot verblaßt zu orange bis gelb.





    Inzwischen ist es schnell Tag geworden, wir haben den Standort einwenig geändert und stehen nun an anderer Stelle.



    Ein paar Silberreiher halten sich noch im Wasser auf. Bitte die Aufnahme mit Nachsicht betrachen, 50-200er mit EC-20, aufgelegt. Ich zeige sie trotzdem - Silberreiher sind in unseren Gefilden in freier Natur sehr selten.



    Hier einmal etwas aus der unmittelbaren Umgebung unseres Standorts:



    Mit diesem Foto schließe ich den Bericht unseres "Gänsemorgens" ab.



    Ich bin gespannt, ob ich euer Interesse mit meiner kleinen Reportage einfangen konnte.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von maxie ()

  • Da hat sich das frühe Aufstehen ja richtig gelohnt.:applaus:
    Sehr schöne und stimmungsvolle Bilder:applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Hallo Maxie,


    das ist doch ganz wunderbar so einen See in erreichbarer Entfernung zu haben und dieses Schauspiel
    erleben zu können.
    Sehr idyllische Eindrücke aus dem morgendlichen Brandenburg. Gefällt mir sehr gut.:applaus::):applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Ganz großes Tennis was du uns da zeigst Maxie!!!:applaus:Da hat sich das frühe aufstehen definitiv gelohnt. Und ich denke mal auch vor Ort war das sehr beeindruckend oder? Alleine die Stille vorm Sonnenaufgang hat mich damals in Moritzburg tief beeindruckt.


    Also mein Interesse hast du auf jeden Fall geweckt, aber nun musst du auch weiter machen mit dem Thread!:p


  • Also mein Interesse hast du auf jeden Fall geweckt,


    Hallo,
    Jürgen, Anna und Thomas - vielen Dank für euer Interesse.


    ja - was soll ich noch schreiben - es war lausig kalt - die Finger so steif, daß ich die "Knöppe" im Dunkel nicht mehr fühlen konnte, kalte Füße --- wie das eben so ist. Aber so ein Morgen ist ein tolles Erlebnis - voriges Jahr ging alles im dichten Nebel unter - diesmal klappte es. Und kommendes Jahr ist natürlich wieder vorgemerkt.


    Das Wesentliche habe ich bereits gezeigt - viel, viel Ausschuß gibt es natürlich - fliegende Vögel mit dem Tele in der Luft zu fokussieren - ihr wißt, wie schwierig das ist. Ein paar Bilder hätte ich noch - ich wollte euch auch nicht zu viel zumuten. Mal sehen, ob da noch was zum Vorzeigen dabei ist.


    Am Vorabend hatten wir schon mal "Maß" genommen, - das sind aber Abendbilder, allerdings welche, die mir stimmungsmäßig sehr am Herzen liegen - auch das wird euch nicht fremd sein. Von der Lokalität her würden sie jedoch passen. Ich überlege noch.


    Übrigens - sollte jemand von euch allen hier künftig einmal um Mitte Oktober in Ostbrandenburg sein - ich führe euch gern frühmorgens zu den Vögeln.:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Klasse :applaus:
    Habe es sehr gerne angesehen und gelesen.
    Vielen Dank für zeigen.


    Grüße
    Henning

  • Hallo Maxie,


    das ist doch ganz wunderbar so einen See in erreichbarer Entfernung zu haben und dieses Schauspiel
    erleben zu können.
    Sehr idyllische Eindrücke aus dem morgendlichen Brandenburg. Gefällt mir sehr gut.:applaus::):applaus:


    Da häng ich mich doch mal an die Meinung von Anna:applaus: Würde gerne mehr schreiben, bin aber gehandicapt (rechte Hand in Gips).


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Henning und Mike -
    euch beiden ein Dankeschön - freut mich, daß euch die Ergebnisse meiner Selbstüberwindung gefallen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Maxie,
    an solchen Bildern kann ich mich nicht satt sehen. Eine sehr schöne Reportage in sehr schönen Bildern. Ich beneide Dich um dieses Refugium in Deiner Nähe.
    :applaus::applaus::applaus:

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Oh wow, welch wunderbare Morgenstimmung! Bei solchen Bildern wird einem ganz warm ums Herz und man vergisst, dass es schweinekalt sein muss bei solch einer Nebelstimmung.

  • Nicht nur eine interessante Reportage zeigst Du hier mit den Bildern, sondern auch eine wunderbare Lichtstimmung vor und bei Sonnenaufgang als auch die wie ich meine teilweise sehr wunderschöne Landschaft Brandenburgs.


    Aber ich bewundere es, dass Du schon (lange) vor Sonnenaufgang gestartet und durch den Wald an den See "getigert" bist, das wäre mir selbst vor dreißig Jahren, als ich entsprechend jünger war, nie in den Sinn gekommen, obwohl ich eigentlich kein Langschläfer bin (vor der Zurruhesetzung jeweils werktags um 05.30, jetzt danach immerhin um 06.20 Aufstehzeit).


    Daher vielen Dank für Deine Mühen, uns an dem wunderbaren Naturschauspiel teilhaben zu lassen.


    LG Jürgen

  • Hallo,
    ich danke euch vier Gänse-, Landschafts- und Morgenstundfreunden fürs Anschauen.
    @Jürgen: Wenn man mit der Kälte frühmorgens klarkommt, ist so ein Shooting mindestens bis 80 machbar - und keine besondere sportliche Leistung. Allerdings ziehe ich meinen Klimbim hinter mir her - ich habe nicht viel Lust zum Buckeln. Doch das Equipment ist durchaus auch tragbar.


    @Hermann: Freut mich, daß auch du dich mal wieder gemeldet hast, - die Farben machte in diesem Falle Mutter Natur, und ich habe mich da nicht dran "vergriffen" - nur das Notwendigste wurde gemacht, da aus RAW entwickelt.


    @Antje: Naja, einen Vorteil muß man ja haben, wenn man ländlich "abgeschieden" wohnt.:D Das Refugium, der Fischteich, liegt nur 25 km von zu Hause, dafür muß ich jeglicher Kultur hinterherlaufen oder -fahren. Alles zusammen hat man nie.:(


    wolfgang_r: Wenn du als Naturfreund dich wohlmeinend äußerst, muß ich ja nun glauben, daß der kleine Erlebnisbericht anspricht - danke.:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • schöne Serie mit wirklich schönen Lichtstimmungen und Motiven, gefällt auch mir.
    schokopanscher



    Das freut mich, Schokopanscher.:)


    Ein paar Fotos habe ich noch von dem bewußten Morgen.
    Damit ihr mir glaubt, daß es wirklich kalt war:



    Die Eiskristalle funkelten jedoch bald als Tropfen in der Sonne - mein Stativ habe ich nun bitter vermißt:





    Das wirklich letzte Bild des Tages ist der "Naseweis(s)":



    Um die Sache zu komplettieren hätte ich lediglich noch zwei-drei Stimmungsbilder des Erkundungsabends vorher.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.


  • Das ist ja mal richtig klasse :applaus::applaus::applaus:


    Leider bleibt mir als nun notorischer Spätaufsteher sowas verwehrt :cry:
    kann mich aber noch dunkel an meine Frühschichten erinnern, wo ich auch oft solche Stimmungen erlebt habe ;)
    Da wäre ´ne PEN oderso passend gewesen, gab´s ja aber noch nicht.


    Gruß Uwe

  • Hallo Maxie,


    da hab ich doch vor lauter anschauen vergessen dir zu dieser wunderbaren Serie
    meine Bewunderung auszusprechen. :cool:
    Klasse gemacht einfach nur schön. :applaus::applaus:




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke Rudi - freut mich sehr!
    Ich habe "Blut geleckt" und will morgen früh nochmal los. Ab 7.00 Uhr darf ich ins Gelände mit Erlaubnis des Fischers. Das ist aber wieder eine etwas andere Location. Viiiel Wasser.
    Mal sehen, was ich entdecken kann.
    Sollte es Vorzeigbares geben, wird es hier präsentiert. :)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur