• Vielen Dank Euch allen.:)


    @ Stefan ein schöner Spaziergang. Mir gefällt auch da letzte Bild am besten. es leuchtet.:applaus:


    @ Rainer. Möge der Herbst so schön bunt werden wie er sich in Deinem Foto jetzt schon präsentiert.:applaus:

    Gruß Anna



    Zitat

    Wo viel Licht, da ist auch Schatten.

  • Mir gefällt auch da letzte Bild am besten. es leuchtet.:applaus:


    Danke, Anna!:) Gerade dieses Zusammenspiel aus Farben und Licht mag ich so am Herbst!


    LG Stefan

  • Man o man


    ihr leitet den Herbst ja mit richtig Tollen Bildern :applaus::applaus: ein was ich durch lauter Arbeiten :mad:
    nicht mit bekommen habe .
    Jetzt wo ich Urlaub habe für einen Woche ist es nur Grau in Grau
    und hoffe das die nächsten Tage das Wetter vielleicht schöner wird.

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de


  • das ist ja mal 'ne tolle Serie! Die Netze schön scharf, aber ihren besonderen Reiz bekommen diese Bilder durch die Farben und Lichter im HG! Klasse!


    @ Anna: der Stefan hat mir die Worte aus dem Mund genommen, besser kann ich es auch nicht ausdrücken. :applaus:



    @ Stefan: tolle Serie:cool:, aber mein Favorit ist auch das letzte Bild der Serie :applaus:



    @ Rainer: möge dein Urlaub so abwechslungsreich sein wie die Farben auf deinem Bild :cool::applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Vielen Dank, auch euch dreien!:)
    Fotografisch gesehen ist der Herbst bei so einem Wetter wie derzeit hier echt 'ne g**** Jahreszeit! Diese Farben!!!!:)


    Hier noch etwas Nachschub!


    Sie fallen wieder!

    E-P1 mit 45/1,8 @ f5,6, 1/1250, EV -0,3, ISO 200



    Kräftig


    E-P1 mit 45/1,8 @ f3,2, 1/100, EV -0,3, ISO 250
    Manchmal erinnern mich die Farben der Ur-PEN echt an die E-1!:)


    Eher zart

    E-P1 mit 45/1,8 @ f2,5, 1/400, EV -0,3, ISO 200


    LG Stefan

  • Hallo, die Blätter gefallen mir sehr. Bei uns ist das noch nicht soweit, daß sie abfallen.
    Die Färbung hat begonnen, geht aber nur zögernd voran.


    Ich warte auch auf Buntes - heute habe ich mir eine Pflanzenpresse gebastelt.:)


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo, die Blätter gefallen mir sehr. Bei uns ist das noch nicht soweit, daß sie abfallen.
    Die Färbung hat begonnen, geht aber nur zögernd voran.
    Gruß - maxie


    ist bei uns auch so:cry:


    schöne Bildkes Stefan:applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Herbst(bilder) einfach toll, für mich immer noch die schönste Jahreszeit

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Montag in der Flora....



    :eek::applaus: Hingucker!

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Stefan und Conny, tolle Bilder zeigt ihr mal wieder:applaus:
    Da geht es mir wie unserer Uschi, der Herbst ist eindeutig meine Lieblingszeit, da hab ich oft die Kamera im Anschlag. Wenn sie mir nicht gerade runterfällt. Gestern geschehen mit meiner E-5 und dem 50-200 SWD. Im ersten Moment dachte ich es hat alles den Sturz heile überlebt. Aber durch Zufall entdeckte ich einen kleinen Sprung im Sucherglas. Der liegt aber soweit am Rand unten rechts quasi hinter der Augenmuschel, dass ich dadurch keine Einschrenkung im Blickfeld habe. Meine einzige Sorge gilt jetzt der Dichtigkeit der Kamera. Mal sehen, vielleicht schick ich sie auch ein:rolleyes:


    Hab euch von gestern im Gaia-Zoo auch was Buntes mitgebracht:


    Liebe Grüße
    Mike

  • O-Mike - willkommen im Club!
    Das Sucherglas war bei mir auch gesprungen, aber sternförmig!
    Ich bin der festen Meinung, daß die Dichtigkeit nicht leidet durch einen Sturz. Wenn du das gesprungene Glas akzeptieren kannst, dann tu das - ich mußte für den Ersatz mehr als hundert Euro bezahlen. (Sie schrieben, da sei die Suchereinheit gewechselt worden.) Wenn es nicht stört - laß es.
    Das Problem könnte eher das Objektiv sein, denn die Masse schlägt ja hart auf, und ich hätte da Angst, daß es zu einer Dezentrierung gekommen ist.
    Test gemacht? Irgendwo hier hab ich gelesen, daß man das prüft, indem man einen gut konturierten Turm, Kirche o.ä. in die Ecke des Bildes fotografiert und dann die Schärfe der vier Aufnahmen vergleicht.
    Stand hier im Forum, entweder von Helios oder Wolfgang.r.
    Tut mir echt leid, dein Pech!


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Danke fürs Mitgefühl Maxie.
    Die Kombi ist wahrscheinlich erst auf die Gegenlichtblende, bei der der Schieber für die Filterbedienung rausgesprungen ist und dann aufs Sucherglas geknallt. Den Schieber hab ich wieder reinfummeln können aber der Sprung war drin. Hatte wohl auch noch Dusel, weil der Boden hier ein Holsteg war und dieser noch etwas den Sturz abgefedert hat. Die Zentrierung scheint aber noch zu stimmen, da ich danach noch einige Fotos mit exaktem AF-Punkt geschossen habe. Ich denke, dass ich es erst einmal dabei belasse.
    Nur so als Tipp für diejenigen, die auch einen Sun-Sniper nutzen: Vergewissert euch ab und zu einmal, ob die Halteschraube noch sicher fetsgezogen ist. Nach dem Sturz hab ich die Kamera noch zusätzlich mit einem kleinen Riemen zwischen der Feststellschraube und der Kamera gesichert.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • @ Conny

    :eek::applaus: Hingucker!


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!:applaus:


    Hab euch von gestern im Gaia-Zoo auch was Buntes mitgebracht:


    Herrliche Farben und feines Bokeh!:applaus: Ja, ich mag den Herbst auch, wenn da nur nicht der Winter schon drohend lauern würde!;)


    Mensch, Mike, dass mit dem Sturz dieser feinen Kombi tut mir echt leid:( - ich hoffe und drücke fest die Daumen, dass bis auf den Sprung im Sucher wirklich nicht mehr passiert ist!
    Ich benutze keinen Sun-Sniper - und nun weiß ich auch warum!:rolleyes:


    LG Stefan

  • Etwas Herbst aus dem Garten!:)
    Während die meisten Bäume im heimischen Garten doch noch überwiegend grün sind, gibt es zwei, die sich bereits in ein rot-braunes Kleid gehüllt haben und auch schon ordentlich Blätter verlieren. Gerade die Farben haben mich dazu gereizt, mal wieder die Kamera zu zücken und sie für unseren Herbstthread festzuhalten!:)






    Alle Bilder mit der E-5 und dem 50-200 SWD @ 200mm.


    LG Stefan

  • Hallo,
    wunderschöne Farben und Bilder.
    Ich warte dringend auf Vergleichbares.:motz:


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Vielen Dank, euch beiden!:)


    @ Maxie

    Zitat

    Ich warte dringend auf Vergleichbares.


    Keine Sorge, das kommt schon noch früh genug!;) Wie gesagt, bei mir im Garten sind es auch nur diese zwei Bäume, der Rest ist noch schön grün.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur