Infrarot mit der Pen: Projekt E-PLIR2

    • Offizieller Beitrag

    Heliopan UG1, musst den aber mit dem BG38 kombinieren (und hast dann immer noch einen kleinen IR-Anteil). Falls du willst kann ich dir den auch rüberschicken, dann kannst du ihn ausprobieren bevor du gleich einen eigenen anschaffst. :)


    Abgesehen davon wünsche ich viel Spaß mit der kleinen, freue mich schon darauf, Ergebnisse zu sehen. :)

  • Heliopan UG1, musst den aber mit dem BG38 kombinieren (und hast dann immer noch einen kleinen IR-Anteil). Falls du willst kann ich dir den auch rüberschicken, dann kannst du ihn ausprobieren bevor du gleich einen eigenen anschaffst. :)


    Abgesehen davon wünsche ich viel Spaß mit der kleinen, freue mich schon darauf, Ergebnisse zu sehen. :)


    Danke, da komme ich drauf zurück. BG38 bzw. den 8025 bekomme ich ja.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang,


    bei der Fa. Hebo (im Gegensatz zu Schott) können auch Kleinmengen Filterglas recht günstig erworben werden.
    Die Filtercharakteristiken findest Du auf deren Webseite.


    In dem Web-Beitrag
    http://digitale-infrarotfotografie.de/filter-fassung.html
    wurde dann auch eine Selbstbaulösung mit der die 5x5cm Filterglöser in einen Filterreduzierring 72/52mm eingeklebt genutzt werden vorgestellt, da nicht alle Filter fertig konfektioniert bei den Fotofilterlieferanten erhältlich sind.


    Viele Grüße & ganz viel Freude :torte: bei Deinen Experimenten!


    Eckhard


    (der als frischgebackener passiv-Altersteilzeitler :) wg. eines Bauprojektes kaum Zeit hat ;)


    .... BG38 bzw. den 8025 bekomme ich ja.

  • Danke für den Tipp, Eckhard. :) Diese Firma werde ich im Auge behalten.
    Bauprojekt... in der Art kommt auf mich am Häusle auch noch was zu.
    Langweilig wirds mir nicht.:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Es wird spannend, die umgebaute E-PL2 ist auf dem Weg zurück zu mir und sollte morgen eintrudeln.....
    Die Filter habe ich auch schon.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Die ersten Versuchsschüsse direkt aus der Kamera (nur ans Forumformat angepasst) als Funktionstest.


  • Ich habe in den vergangenen Jahren verschiedene Umbauten nutzen und testen können. Eine solche Detailauflösung bei gleichzeitig hoher Empfindlichkeit ist mir auf diesem Gebiet bisher nicht begegnet. Bei pflanzlichen Motiven leidet die mögliche Auflösung immer unter den natürlichen Einflüssen durch Mikroverwirbelungen auf der Pflanzenoberfläche, die im infraroten Spektrum deutlich stärker wirken als beim sichtbaren Licht. Bei künstlichen Strukturen hingegen gibt es diese Probleme nicht, und hier spielt die nun von mir E-PLIR2 genannte Kamera ihre Stärken aus. Von meinen Labormessungen ausgehend steht einer höheren Auflösung nur noch die Architektur des Bayersensors inklusive der damit verbundenen Interpolation entgegen. Ach Olympus, warum bringt ihr nicht mal eine reine Schwarzweiß-Version der E-P3 heraus...
    (...)


    Von mir aus auch von der E-M5 bzw. E-PL5. Wenn ich das jetzt so sehe, können sie den Bayer-Pattern und den AA-Filter für eine Spezialversion mal weglassen.;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Bastelei von heute. Sieht doch fast aus wie richtig. Wenn jetzt das Gras noch "grün" (= bei IR weiß) wäre ....

  • Das gleiche Bild wie in #70 anders bearbeitet.
    IR geht auch im Winter.


    Titel: Der Himmel brennt...


    Der brennende Himmel gefällt mir sehr:applaus: Sieht irgendwie freundlicher und wärmer aus als das Mondlicht.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Danke. Gefällt mir auch viel besser.
    Interessante Sache das mit IR. Da kann man seiner Fantasie so richtig freien Lauf lassen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    • Offizieller Beitrag

    Von mir aus auch von der E-M5 bzw. E-PL5. Wenn ich das jetzt so sehe, können sie den Bayer-Pattern und den AA-Filter für eine Spezialversion mal weglassen.;)


    E-M5 und E-PL5 gab es damals, als ich das geschrieben habe, noch nicht, und zumindest erstere durfte ich auch noch nicht erwähnen. ;) Aber heute stimme ich dir natürlich zu. :)


    Danke. Gefällt mir auch viel besser.
    Interessante Sache das mit IR. Da kann man seiner Fantasie so richtig freien Lauf lassen.


    Auf jeden Fall, und die Vielfalt ist enorm. Es funktioniert zum einen in der klassisch-photographischen Variante (allerdings nur monochrom), was ich bevorzuge (und man meinen Bildern auch ansieht), zum anderen aber eben auch losgelöst von allen typisch photographischen Zwängen und so zumindest auf der Farbebene abstrakt - vom menschlichen Standpunkt aus. Und da in allen Variantionen, weil man sich eh so weit außerhalb einer realistischen Darstellung bewegt, dass man fast vollkommen frei mit den Farbreglern spielen kann. Weiterhin viel Freude wünsche ich. :D

  • Danke Sascha. Inzwischen habe ich mir auch ein UG1 besorgt. So wie es aussieht wird das auch eine interessante Sache mit Blitz bei meinen speziellen Insektenaufnahmen im Flug.
    Nun warte ich nur noch auf erträgliches Testwetter. (Auch für andere Zwecke;))

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo Wolfgang,
    dein brennender Himmel gefällt mir auch besten von deinen ersten Versuchen.:applaus::applaus:


    Inzwischen habe ich mir auch ein UG1 besorgt. So wie es aussieht wird das auch eine interessante Sache mit Blitz bei meinen speziellen Insektenaufnahmen im Flug.
    Nun warte ich nur noch auf erträgliches Testwetter. (Auch für andere Zwecke;))


    Was bitte ist ein UG1 ??


    Zum passenden Wetter würde ich mir für mich auch noch die passende Zeit dazu wünschen. :(
    Bei mir läuft momentan gar nix, bei Thema IR auch nicht. Muss mich mal wieder aufrappeln :helau:


    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Danke Sascha. Inzwischen habe ich mir auch ein UG1 besorgt. So wie es aussieht wird das auch eine interessante Sache mit Blitz bei meinen speziellen Insektenaufnahmen im Flug.


    Da bin ich sehr gespannt, vor allem auch auf die Empfindlichkeit deiner E-PL2, aber natürlich auch auf die Ergebnisse selbst. Mit der Sigma DP1 war es im UV-Bereich sehr mühselig, was allerdings auch an der Sensorarchitektur lag (das Sensorkonzept ist per se ja nicht für sowas ausgelegt). :)


    Was bitte ist ein UG1 ??


    Ein UG1 ist ein Filter von Heliopan, das das gleichnamige Filterglas von Schott nutzt. Bei diesem Filter handelt es sich um ein Bandpassfilter mit einer hohen Durchlässigkeit im UV-Bereich (mit dem Peak bei 360 nm), einer mäßigen im IR-Bereich und keiner im Bereich des sichtbaren Lichts. Mit einer sperrfilterbefreiten Kamera (so wie Wolfgang sie hat) kann man damit also die Aufnahme auf UV und Infrarot beschränken. Nutzt man zusätzlich noch den BG38, ein klassisches Bandpassfilter für das sichtbare Licht, der die IR-Strahlung gut filtert aber im UV-Bereich mäßig durchlässig ist erhält man eine Kamera, die primär nur UV-A aufzeichnet mit wenigem Rest im sichtbaren und IR-Bereich. Im botanischen Bereich genauso wie bei den Insekten erhält man damit sehr interessante Einblicke, auch wenn ich die bisher nur an toten Exemplaren erleben durfte. Wolfgang will es bei lebendem Getier versuchen, da darf man auf die Ergebnisse gespannt sein. :)

  • Hallo Wolfgang,


    das sieht ja richtig gut aus. Hast du eine Adresse für mich für den Umbau meiner E-420, die kommt sonst ja gar nicht mehr raus.

  • Hallo Rudolf,


    willst Du wirklich eine DSLR umbauen lassen?
    Welchen Vorteil versprichst Du Dir?
    Ich sehe beim Umbau von spiegellosen Kameras für meine Motive nur Vorteile und würde die E-420 als Notfallkamera und Dekostück in der Vitrine aufheben. Allenfalls ein definierter Umbau - aber auch da sehe ich im Erwerb einer gebrauchten PEN den vorteilhafteren Weg.


    Viele Grüße & Spass am Fotospiel!


    Eckhard



    ... Umbau meiner E-420...

  • Hallo Eckard,


    die E-420 liegt ungenutzt im Schrank, warum sollte ich mir jetzt noch eine PEN besorgen und die umbauen lassen?

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur