Pfaffenwinkel und rund um Oberbayern

  • Leider weiß ich gerade nicht mehr, wie der Ort heißt, wo sich beim Durchfahren direkt dieses Motiv präsentierte (reiche den Ort nach, falls jemand in die Gegend will)


    So nachgereicht, der Ort heißt Rieden und liegt am Forggensee nahe Füssen und Neuschwanstein


    Unterwegs in Bayern -Kirche in Rieden am Forggensee

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Der Blick auf die Litzauer Schleife auf dem Lech-Erlebnisweg. "120 km Wanderweg von Landsberg am Lech bis Füssen durch eine fast unberührte Fluss- und Seenlandschaft. Der Aussichtspunkt in Burggen auf die Litzauer Schleife, hier ist der Lech noch naturbelassen"


    Unterwegs in Bayern die "Litzauer Schleife"



    Blick auf den Haslacher See



    Unterwegs in Bayern am Haslacher See



    Unterwegs nähe Roßhaupten/Füssen - so muss Kitsch sein



    Unterwegs in Bayern Blick auf den Forggensee

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Besonders das letzte Bild mit den "dahingewürfelten Kuhmodellen" gefällt mir ausgezeichnet, Alpenidylle wie aus dem Bilderbuch! :applaus:


    Aber auch die Einfahrt nach Rieden am Forggensee mit der wunderschönen weißen Kirche im vorherigen Beitrag hat was! super

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Bei Traumwetter stand mit meinem Besuch heute Starnberger- und Ammersee an. Die "große Seerundfahrt" auf dem Starnbergersee sorgte nicht nur für schöne farbige Fotos, sondern auch für ordentlich Farbe auf der Haut.


    olympioniken.de/galerie/index.php?image/739/


    olympioniken.de/galerie/index.php?image/742/

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Du kannst einem aber auch die Zähne lang machen :thumbup:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Weiter gehts mit Bayernkitsch vom Feinsten:


    Bild 1 Garmisch "hoch drobn aufm Berg"
    Bild Nähe Füssen/Tegelberg


    Bergblick


    Bergkitsch

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Dito. Habt ihr ein schönes Wetter! Das hätte ich jetzt auch gern hier!
    Du mußt dich doch fühlen wie der "Ludwig" in seinem Ländle! Jedenfalls erzählen das die Fotos.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Ja sie sind etwas unscharf, ich hatte den Fokus auf die Berge gelegt, am liebsten wäre mir alles scharf von den Blumen bis zu den Bergspitzen. Wie hätte ich das denn lösen können?? Noch weiter abblenden?


    Einen anderen Versuch habe ich mit Blumen scharf im Vordergrund, aber da fehlt mir dann wieder die Schärfe in den Bergen ?( :S .


    Schwertlilienberge.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die komplette Schärfe bekommt man ganz gut über die Berechnung der Hyperfocaldistanz hin. Einfach mal nach googeln. Da gibt es sogar jede Menge Aps dazu, die dich dabei unterstützen, den richtigen Punkt zu finden.


    Hier mal ein Video, in dem das Prinzip ganz gut erklärt wird.:
    https://www.google.de/url?sa=t…IhQDtxIBf5dFFdLe7LFmYQOnQ

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

    3 Mal editiert, zuletzt von Bountenmike ()

  • Mit 30mm hast du natürlich das Objektiv nicht ganz ausgereizt, ebenso mit Blende 6.3.


    Ob es mit 24mm (12mm) und Blende 11 allerdings gereicht hätte, lässt sich schwer sagen.
    Licht war genug da, es hätte dann noch für ca 1/200s gereicht.


    Den sich daraus bildenden Schärfebereich legst du dann so, dass der hintere Rand des Bereichs die Berge erreicht und der vordere Rand die Blumen.
    Da hilft dann die gute alte Abblendtaste oder Testbilder.


    Evtl. den Abstand zum Bildvordergrund vergrössern und den scharfen Bildteil dann ausschneiden.


    Wenn das immer noch nicht klappt, dann über das 7-14mm nachdenken ! oder mitnehmen.


    Ich nehme aber an, deine Frage war eher rethorisch gemeint wenn ich deine Bilder so sehe .....

    Gruss Philipp

    "Gefällt mir" heisst: es gefällt mir die Idee und/oder die Aussage, oder die Technik, ich würde es auch so versuchen
    Meine Bilder dürfen bearbeitet, neu betitelt und interpretiert werden, aber nur in diesem Forum wieder eingestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja sie sind etwas unscharf, ich hatte den Fokus auf die Berge gelegt, am liebsten wäre mir alles scharf von den Blumen bis zu den Bergspitzen. Wie hätte ich das denn lösen können?? Noch weiter abblenden?


    Einen anderen Versuch habe ich mit Blumen scharf im Vordergrund, aber da fehlt mir dann wieder die Schärfe in den Bergen ?( :S .


    Also mir gefällt das Zweite deutlich besser. Die Gestaltung ist zwar einfacher, dafür aber der Gesamtaufbau harmonischer. Durch den scharfen Vordergrund wird der Blick nicht schon im Detailbereich der Betrachtung irritiert, die Schärfe im Hintergrund ist ausreichend um die Situation zu erfassen. Dieses Scheinfenster bei der Raumwahrnehmung muss man natürlich mögen. ;)


    Alles scharf ist ja lachhaft, du weißt doch, dass gute Photographie immer nur eine geringe Schärfentiefe hat. Deshalb kann man doch mit µFT keine guten Aufnahmen machen. ;)
    Im Ernst, im Endeffekt bleiben dir nur vier Möglichkeiten:
    a) die Fokusebene auf das Hauptmotiv legen und so weit abblenden wie es nötig ist, um im Nebenmotiv (in dem Fall der Vordergrund) ausreichende Schärfe zu erhalten. Bei der weiten Spreizung kann es aber sein, dass das gar nicht funktioniert oder du soweit in die Beugungsunschärfe hinein rutschst, dass es auch nicht mehr gut aussieht.
    b) wie von Mike erwähnt über die Hyperfokaldistanz dafür sorgen, dass alle Bereiche im Bild gleich Unscharf sind ;) Ich habe eine persönliche Abneigung gegenüber der Hyperfokalphotographie, weil sie (inzwischen Gott sei Dank deutlich seltener) wie eine Monstranz durch die Landschaftsphotographie getragen, empfohlen und dabei viel zu häufig falsch eingesetzt wurde. In diesem Fall jedoch konnte es die beste Variante sein, zu einem guten Ergebnis zu kommen.
    c) per Fokusreihe mehrere Aufnahmen machen und verrechnen (lassen), Focus Stacking ist doch jetzt in aller Munde. Wenn es richtig gemacht ist, dann ist das Ergebnis die eleganteste Lösung.
    d) die Perspektive ändern. Ob jetzt mit der gleichen Brennweite, oder einer anderen, wenn keine der zuvor genannten Möglichkeiten funktioniert, dann bleibt nichts anderes übrig. Wobei für die veränderte Perspektive wieder die gleichen Möglichkeiten bleiben, alles scharf zu bekommen.

  • Jetzt wo ich es hier lese, fällt es mir wieder ein :ohn: . So ein HyFo App hätte ich sogar auf dem Handy. Hoffentlich denke ich beim nächsten Mal wieder dran, ich hätte es zumindest VERSUCHEN können.


    a) werde ich auf jeden Fall wieder versuchen
    b) auch die HyFo werde ich bemühen, weiß aber aus Erfahrung, leichter gesagt als dann auch getan (siehe eben Bild)
    c) DA bin ich natürlich NICHT drauf gekommen, ich denke DAS wäre es wohl am ehesten gewesen :koha: .
    d) die Perspektive wollte ich nicht ändern, ABER mit dem 7-14 mal probieren, wenn ich den entsprechenden Kumpel dabei habe, der das Teil im Rucksack oder an der Kamera hat.


    Auf jeden Fall Danke fürs leichte menno und aufdieStirnpatschen :koha: , EIGENTLICH sollte ich es ja wissen wies geht. Da ich ab und solche Bilder mitbringen möchte, werde ich exakter arbeiten müssen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Einer der Pfingstausflüge war eine Starnbergerseerundfahrt. Dort hat man sehr schöne Motive, die man eben nur vom Schiff aus so sieht


    Blick auf Tutzing
    Tutzing am Starnbergersee


    Und hier ist Kaiserin Sis(s)i aufgewachsen, das Schloss Possenhofen, heute umgebaut zu Nobeleigentumswohnungen


    Schloß Possenhofen

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur