Pfaffenwinkel und rund um Oberbayern

  • Boh, ihr zeigt echt tolle Bilder, mag da keines hervorheben! super


    Ich komme einfach nicht dazu mich mit meinen Fotos zu beschäftigen, hab gerade mal eine Handvoll fertig.


    Aber wo ich gerade Thomas Version von St. Coloman sehe, stelle ich meine auch mal als Vergleich dazu.


    Wir hatten alle dasselbe Motiv, dasselbe Licht und einen ähnlichen Standort, trotzdem hat jeder ein etwas anderes Ergebnis. Finde ich echt spannend zu sehen!




    Olympus E-5, Olympus ZD ED 12-60mm F2.8-4.0 SWD @60mm, ISO 200, 1/200, f8.0, Polarisations-Filter



    Gruss



    schokopanscher



    __________________
    Urheberrecht / Copyright:


    Alle von mir hier ausgestellten Fotos sind mein persönliches Eigentum und dürfen nicht ohne mein Wissen und Einverständnis weiterverwendet werden.


    All pictures © by the Sender.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von schokopanscher ()


  • Boh, ihr zeigt echt tolle Bilder, mag da keines hervorheben! super


    da kann ich mich nur anschließen:applaus::applaus::applaus:


    Je mehr Bilder ich sehe, desto mehr bedauere ich, daß wir nicht dabei sein konnten. :motz::motz::motz:


    Was micht tröstet: das nächste Treffen kommt bestimmt:D

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects


  • Noch etwas fast schon kitschig Buntes von einem wunderbaren Tag mit Bilderbuchwetter!:)
    Für die Farben kann ich nix!;)
    Was war das für ein herrlicher Tag!super


    LG Stefan


    Stefan, vielleicht war der Polfilter der Tick drüber, evtl. vivid Modus? Die Motive sind klasse, aber auf meinem Monitor krachen die Farben so gewaltig, :eek: das ist mir etwas zuuuu viel des Guten. Habe die gleichen Motive, bei mir sehen die etwas gemäßigter aus.


    Ansonsten zeigt ihr mir "meinen Pfaffenwinkel" mit bekannten Motiven aus anderen oder neuen Blickpunkten, was mir ganz viel Freude macht und mir bei weiteren Ausflügen sicher auch als Anregung im Gedächtnis bleibt.super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    Einmal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • Stefan, vielleicht war der Polfilter der Tick drüber, evtl. vivid Modus? Die Motive sind klasse, aber auf meinem Monitor krachen die Farben so gewaltig, :eek: das ist mir etwas zuuuu viel des Guten.


    Ja, Uschi, hast Recht! Ich bin schon von anderer Seite darauf hingewiesen worden.:)
    VIVID war's nicht. Da ich es ja meist etwas wärmer mag, stand der WB auf "bewölkt" und das war dann in Verbindung mit dem Polfilter wohl in der Tat etwas zu viel des Guten.:o Zumal auf die anschließende Tonwertkorrektur das Rot wohl besonders heftig reagiert hat - und es ist das Rot, das hier besonders knallt! Ich habe mal die Bilder mit einem etwas kühleren WB aus dem ORF entwickelt - da kam zwar das Rot besser, aber der Rest gefiel mir nicht mehr so gut. Am besten hat mir dann die hier eingestellte Variante mit entsättigtem Rotkanal gefallen. Ich kann die gerne mal einstellen, wenn's gewünscht ist.
    Auf jeden Fall danke für deinen kritischen Hinweis, Uschi!super


    LG Stefan

  • Stefan ich habe mir die Bilder auf 2 Monitoren und auch noch auf dem Handy angesehen, könnte ja sein, dass ICH nen Farbstich habe (jajajajaja Stich sowieso :p). Also, ich würd gern mal eine etwas kühlere Variante sehen!


    Grad mal ganz was Grundsätzliches, Kritik halte ich für ganz wichtig, wenn sie nicht gemein ist, sondern als Anregung. Ich würde mir auch in unserem Forum durchaus mehr positive und konstruktive Kritik wünschen, ohne dass man sich deshalb beleidigt fühlen muss oder jemandem eins auswischen will.

    Kritik beflügelt die Kreativität super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Stefan ich habe mir die Bilder auf 2 Monitoren und auch noch auf dem Handy angesehen, könnte ja sein, dass ICH nen Farbstich habe (jajajajaja Stich sowieso :p). Also, ich würd gern mal eine etwas kühlere Variante sehen!


    Grad mal ganz was Grundsätzliches, Kritik halte ich für ganz wichtig, wenn sie nicht gemein ist, sondern als Anregung. Ich würde mir auch in unserem Forum durchaus mehr positive und konstruktive Kritik wünschen, ohne dass man sich deshalb beleidigt fühlen muss oder jemandem eins auswischen will.

    Kritik beflügelt die Kreativität super


    Du sagst es!
    Ich fühle mich durchaus angesprochen.:) Und zwar insofern, als ich lieber schweige, wenn ich Gefahr sehe zu hören: "Ja, ja - ich wollte es aber genau so!" Ich gehe auch davon aus, daß sich keiner hinsetzt, ein Bild analysiert und schreibt usw. Da will also einer helfen oder auch nur diskutieren.
    Mir obiger Antwort würgt der Angesprochene dann aber alles ab.
    Der sog. Kritiker ist aber auch nur zum Hobby und zum Vergnügen hier. Ich mag solch eine Antwort nicht hören und halte deshalb öfters mal meinen Mund. (Oder ich schreib ne PN.:D)


    Ich will damit sagen, daß man nicht nur zu Kritik auffordern soll, sondern auch zur Toleranz den Kritikern gegenüber.


    Für mich gilt, daß ich mich über jede Kritik freue, denn da nimmt sich jemand Zeit für mich und mein Bild. Das finde ich ganz toll und dankenswert.
    Also Leute - bei mir dürft ihr Kritik üben. Das ist aber hier im Forum allgemein bekannt.
    Hermann schrieb mal, daß ich danach "lechze", und er hat Recht-.
    Wie ist das bei euch?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Dieser kleine geldhungrige "Schau ins Land" steht auf dem Peißenberg.
    Er schaute mich herausfordernd an..... Ich hab nix eingeworfen.
    Aber er hat´s gut - er darf immer gucken, hat die wundervollsten Aussichten, nur - er schielt ein bißchen!:):D



    Bein Beschnitt habe ich den Himmel absichtlich so ausgedehnt belassen, um die Höhe zu betonen.
    Hoffentlich kommt das auch so an.

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hermann schrieb mal, daß ich danach "lechze", und er hat Recht-.
    Wie ist das bei euch?


    Nun ja, ich lechze nicht gerade nach Kritik.;) Natürlich freue ich mich, wenn ein Bild gefällt und es offensichtlich gelungen ist. Aber wenn ich hier Bilder einstelle, dann rechne ich auch mit Kritik und finde sie meist auch recht hilfreich, entweder weil sie mich wie hier auf Dinge aufmerksam macht, die ich nicht wirklich gesehen oder beachtet habe, weil man manchmal ja auch etwas "betriebsblind" ist und wie es bei den Bildern hier der Fall war. Oder aber weil ich Tipps und Hinweise kriege, wie man das entsprechende Motiv besser ins Bild hätte setzen können. Auf jeden Fall habe ich bisher aus solch kritischen Anmerkungen immer viel gelernt.
    Und ja, manchmal kann es auch sein, dass ich das, was kritisiert wird tatsächlich genau so gewollt habe, es also meine bewusste Enscheidung war - dann ist es aber eine Frage des Geschmacks und entweder überdenke ich meine Entscheidung noch einmal oder ich stehe dazu, weil es mir doch gefällt. Aber auch darüber kann man dann ja reden!:)
    Auf jeden Fall freue ich mich, wenn man sich mit meinen Bildern beschäftigt, in welche Richtung auch immer!:)


    Bein Beschnitt habe ich den Himmel absichtlich so ausgedehnt belassen, um die Höhe zu betonen. Hoffentlich kommt das auch so an.


    Bei mir schon! Hätte ich wahrscheinlich ganz ähnlich gemacht.:) Oder im Querformat, aber dann auch mit genügend Platz.
    Auf jeden Fall gefällt mir der kleine "Schau ins Land" sehr gut!:applaus:


    LG Stefan

  • Oder im Querformat, aber dann auch mit genügend Platz.
    Auf jeden Fall gefällt mir der kleine "Schau ins Land" sehr gut!:applaus:


    LG Stefan


    Querformat gibt es auch, sieht auch gut aus!:)

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

    • Offizieller Beitrag

    Maxie, beim Walchensee stört mich der sehr große Schirm, der mir die Sicht auf das Pano-Drama nimmt :)


    Kirche und Bogen sich erstklassig gemacht. Und Johnny Nr 5 topp alles! :applaus: Das Gesicht der Technik ist einfach herrlich und bringt mich am frühen Morgen zum Schmunzeln :D

  • Danke, Walter.
    Der große Schirm war ein Gag. Da steht man so rum und hat bereits alles mögliche fotografiert........


    Das Bergpanorama habe ich selbstverständlich auch ohne den Schirm - . Das habe ich so oft, daß es bereits langweilig ist.:)
    Bei meinem "Chef" zu Hause (Männe) hat das Bild übrigens auch keinen Anklang gefunden. Dabei wedelt der Wind so schön unter dem Schirm.......:(

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hin und wieder lohnt es sich, den Blick von der großartigen Landschaft und der faszinierenden Kultur des Pfaffenwinkel abzu wenden und sich mit den kleinen Dingen am Wegesrand zu beschäftigen. Dabei kommt dann sowas bei raus;):


    Freistaat



    E-M1 mit 14-54 @ 32mm, f3,5, 1/800, ISO 200, Polfilter


    Das Making-of zu diesem Bild gab es andernorts schon zu sehen!:D



    Die bayrischen Seen sind übrigens bestens bewacht:


    Warnung vor dem Hasen;)



    E-M1 mit 14-54 @ 32mm, f3,3, 1/100, ISO 200



    Auch wenn am Ammerse offenbar noch Vorsaison herrschte, ...


    Closed



    E-M1 mit 75-300 I @ 75mm, f7,1, 1/320, ISO 200


    ...so konnte man sich doch mit allem Wichtigen versorgen, zumindest bis 19:00 Uhr!:D


    Open



    E-M1 mit 75-300 I @ 75mm, f6,3, 1/50, ISO 200


    LG Stefan

  • Dieser kleine geldhungrige "Schau ins Land" steht auf dem Peißenberg.


    Und ich fahr am Freitag zum richtigen Schauinsland http://de.wikipedia.org/wiki/Schauinsland;) Endlich mal wieder raus nach längerer Zeit;)

    er schielt ein bißchen!:):D


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass er nicht weiß, wo er hinschauen soll. In die Schöne Landschaft oder auf den "Einäugigen E-M1 Kollegen":D
    Und ja, der Beschnitt und das Bild gefallen mir sehr und es kommt das bei mir an , was du erreichen wolltest;)



    Hin und wieder lohnt es sich, den Blick von der großartigen Landschaft und der faszinierenden Kultur des Pfaffenwinkel abzu wenden und sich mit den kleinen Dingen am Wegesrand zu beschäftigen. Dabei kommt dann sowas bei raus;):


    Vier sehr schöne Bilder. Wobei mir Closed hier am besten gefällt. Es scheint mir nur etwas nach links zu kippen. Das ist aber wirklich das einzige, das man hier bemängeln könnte, es sei denn, der Steg war tatsächlich so schief;) Das Foto hat ein wenig den Anschein, als ob hier ein wenig HDR oder Schattenaufhellung mit im Spiel war, was mir aber sehr gut gefällt:applaus:


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Vielen Dank, euch dreien!:) Freut mich, dass euch die kleinen Mitbringsel aus Bayern gefallen!


    Wobei mir Closed hier am besten gefällt. Es scheint mir nur etwas nach links zu kippen. Das ist aber wirklich das einzige, das man hier bemängeln könnte, es sei denn, der Steg war tatsächlich so schief;)


    Wirklich gerade war da nix:D, weshalb ich mich beim Ausrichten einfach mal am linken Pfosten orientiert habe.
    Und nein, HDR oder ähnliches ist hier nicht im Spiel!;)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur