Erste Fotos mit der E 5

  • (...)


    Irgendwie möchte ich das jetzt mal richtig kapieren!!


    Danke für eure Mühe und eure tips


    Im zweiten, unterbelichteten Bild sind die Farben einfach nur verdreckt äh verrauscht.


    Ohne direkten Vergleich mit dem Original vor Ort mit Normbeleuchtung (oder in diesem Fall mit der Beleuchtung vor Ort mit korrektem Weißabgleich) würde ich rein gefühlsmäßig sagen, dass das erste, richtig belichtete, Bild auch die richtigen Farben zeigt.
    Edit: Habe es gerade mal ausgemessen, unter der Voraussetzung, dass die Regalwände weiß sind, ist da wo es weiß sein soll und nicht ausgefressen ist, auch wirklich weiß (Regal und rororo Klein Zaches).


    Einfach mal so mit zwei Bildern kann man das nicht beurteilen. Für einen Farbtest braucht man auch eine Farbvergleichstafel bei der richtigen Beleuchtung, dem korrekten Weißabgleich und der richtigen Belichtung.
    Sollte irgendwo eine Leuchtstofflampe, Energiesparlampe oder LED-Beleuchtung ganz oder teilweise im Spiel sein, dann geht das sowieso daneben.


    Welche Beleuchtung wurde verwendet?
    Wie und womit wurde denn der Weißabgleich gemacht?


    Mir sind Farbverschiebungsphänomene bei einer Oly noch nicht begegnet. Nur "dreckig" wird es, wenn das Licht fehlt. Daran ist jedoch nichts unnormales.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • @ Engerl
    Du hast natürlich Recht: Warum iso 4000 wenn ich so kurz belichte. Zumal die Bücher eher ruhig stehen und das Stativ mir alle Zeit der Welt ermöglicht.
    Mir ging es darum zu verstehen, wie der Zusammenhang ist mit Farbveränderungen (Histogramm nach rechts) und Rauschen (ist definitiv geringer in diesem Fall) ist.
    Himel, warum kann ich mich so schlecht verständlich machen....werde mir mehr mühe gebenbeim nächsten Mal und danke dir für dein Interesse und bitte um Nachsicht

    Einmal editiert, zuletzt von Proust ()

  • @ Wolfgang
    Danke dir, Wolfgang
    Also: ich habe einen manuellen Weißbildabgleich gemacht, der bei beiden Aufnahmen zur Anwendung kam. Insofern mag die "objektive" Farbtreue auf Grund meines vorgenommenen WB-Abgleichs defizitär sein. Aber: da beide Aufnahmen mit der gleichen (nein: derselben!) Farbtemperatur entstanden sind, müßten doch die gleichen Farben auf den Bildern sein.
    Da mein Lap vor dem REgal ist, kann ich sehr einfach die Farben von Lap (oder auch Display der Kamera) mit der Wirklichkeit vergleichen. Sicherlich kein adäquates Mittel um Farbtreue zu diskutieren, aber doch ein Ansatz, der ins Grübeln bringt, wie die Farbtonunterschiede - besonders beim rot der Heineausgabe rechts - in Abhängigkeit von der Verschlußzeit (Blende blieb gleich) variieren.
    Hilft dies weiter, um meine Unklarheit zu verstehen?


    auf jeden Fall ein Dank für eure Bemühungen!!!

  • @ Wolfgang
    Danke dir, Wolfgang
    Also: ich habe einen manuellen Weißbildabgleich gemacht, der bei beiden Aufnahmen zur Anwendung kam. Insofern mag die "objektive" Farbtreue auf Grund meines vorgenommenen WB-Abgleichs defizitär sein. Aber: da beide Aufnahmen mit der gleichen (nein: derselben!) Farbtemperatur entstanden sind, müßten doch die gleichen Farben auf den Bildern sein.
    Da mein Lap vor dem REgal ist, kann ich sehr einfach die Farben von Lap (oder auch Display der Kamera) mit der Wirklichkeit vergleichen. Sicherlich kein adäquates Mittel um Farbtreue zu diskutieren, aber doch ein Ansatz, der ins Grübeln bringt, wie die Farbtonunterschiede - besonders beim rot der Heineausgabe rechts - in Abhängigkeit von der Verschlußzeit (Blende blieb gleich) variieren.
    Hilft dies weiter, um meine Unklarheit zu verstehen?


    auf jeden Fall ein Dank für eure Bemühungen!!!


    Angenommen, Du würdest einen kalibrierten Monitor verwenden und nicht das Lappidisplay, dann könnte es sein, dass Du gar nicht nach der Ursache eines Phänomens suchen müsstest, weil nämlich keines da ist.
    Ich sehe auf meinem Monitor keine Farbveränderungen an sich, sondern im verrauschten Fall eben ... zusätzlich durch Rauschen versaute Farben.
    Dein Lappi stellt wahrscheinlich Mischfarben bei unterschiedlicher Helligkeit unterschiedlich dar. Beim kalibrieren werden die Kurven der Farben separat "geeicht", so dass auch bei unterschiedlich heller Darstellung die "Mischung" stimmt. Der zweite Buchrücken von rechts ist auch nicht rot, sondern hat eine Mischfarbe, bestehend aus ungefähr 90% Rot, 55% Grün und 52% Blau, soweit man das bei dem Rauschmuster messen kann. Der linke "rote" Buchrücken ist auch nicht rot, sondern hat noch ordentlich grüne und blaue Anteile.
    Würden nur die reinen Farben Rot, Grün und Blau dargestellt, dann würden sie nur dunkler oder heller. Wenn die Kalibrierung nicht stimmt, dann spielen Mischfarben bei Änderung der Helligkeit Chamäleon.
    DAS ist, denke ich, hier die Ursache. Schaue Dir mal den Schatten unter dem Regalboden an. Von links nach rechts müsstest Du dann auch eine Verschiebung der Farben sehen, d. h. von links Neutralgrau müsste sich nach rechts, wo es dunkler wird, ein Farbstich einmischen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • ...und mir gehen die Argumente aus!
    Und noch was: Wenn ihr beide recht habt,wäre dies der für mich bei weitem angenehmste Fall! ich werde mir auf gar keinen Fall Mühe geben und nach Argumenten suchen, warum meine Kamera das Problem xy haben soll! Rundheraus: Mir wäre es am liebsten, sie funktioniert korrekt und ich verfüge über eine paar Tips, wie ich die Ergebnisse verbessern kann!
    ich werde nun einfach mal ein bei saal digital diese Bilder ausdrucken lassen. Eilt nicht, hat Zeit!
    Euch ganz herzlichen Dank für eure Geduld mit mir!


    Nur für Wolfgang noch eine Kleinigkeit...*ggg*.... wenn ich to the right belichte bei dunkleren Lichtverhältnissen, dann reduziert sich bei gleicher Iso + Blende die Verschlußzeit (gegenüber Integral) deutlich. Könnte ich auch umdrehen und schreiben: Gleiche Verschlußzeit+Blende, dann hat - to the right belichtet - höhere ISO-Werte zur Folge. Grummel...

  • (...)
    ich werde nun einfach mal ein bei saal digital diese Bilder ausdrucken lassen. Eilt nicht, hat Zeit!
    Euch ganz herzlichen Dank für eure Geduld mit mir!


    Ich nehme an Du weißt, dass Du für diese Ausdrucke dann mindestens eine Vergleichsdatei (Referenzbild) und ein ausgedrucktes (kostenlos zugesandtes) Vergleichsbild brauchst? Anderenfalls könntest Du die zweite Überraschung erleben.
    Sieh Dir die Bilder doch erst einmal auf einem anderen PC+Monitor an. Du wirst es nicht für möglich halten, mein Mininotebook Mobii ULV 11,6" war im Vergleich zum "großen" PC mit 21"-Monitor nicht zum angucken (hat aber einen HDMI-Anschluß, den ich für den Fernseher im Wohnzimmer brauche). Dann habe ich mir, vor allem weil es bequemer ist und ich die Bilder auch darauf mal für den 1080p-Fernseher vorbereiten wollte, ein 200 Euro billiges 24" 1920x1080 (Sam. SM 2494) Zweit-Monitörle gekauft. Mit Hilfe des 8-beinigen Tierchens habe ich die Notebook-Monitor-Kombi kalibriert. Und siehe da, nicht mehr vom großen Gespann zu unterscheiden. :D Nur die Blickwinkelempfindlichkeit ist bei diesem TN-Display Murks. Das war aber für meinen Fall nicht so wichtig.


    Nur für Wolfgang noch eine Kleinigkeit...*ggg*.... wenn ich to the right belichte bei dunkleren Lichtverhältnissen, dann reduziert sich bei gleicher Iso + Blende die Verschlußzeit (gegenüber Integral) deutlich. Könnte ich auch umdrehen und schreiben: Gleiche Verschlußzeit+Blende, dann hat - to the right belichtet - höhere ISO-Werte zur Folge. Grummel...


    Du meinst sicher, die Verschlußzeit wird länger?!


    Sagen wir mal so: Das hat dann die eigentlich richtigen ISO-Werte zur Folge.;)



    Für den Fall, dass diese Problembehandlung noch fortgeführt wird schlage ich vor, den Beratungsteil ab #308 abzutrennen und in eine der Rubriken Bildkritik oder Grundlagen zu verschieben.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r () aus folgendem Grund: Rsf

  • Ich nehme an Du weißt, dass Du für diese Ausdrucke dann mindestens eine Vergleichsdatei (Referenzbild) und ein ausgedrucktes (kostenlos zugesandtes) Vergleichsbild brauchst?



    genau dieses Referenzbild habe ich real im Regal stehen. (Und du hast natürlich recht, die Verschlußzeit wird länger)


    Wolfgang. dir vielen Dank für die Mühe und ich werde mich nochmal via pin melden, da mir noch das ein oder andere durch den Kopf geht. Recht hast du, dies hier wird die anderen langweilen.


    Dank an Euch für Eure Tips!

    Einmal editiert, zuletzt von Fehlfokus () aus folgendem Grund: Zitatende eingefügt ;-)

  • Hallo Aus Bangkok,


    endlich schaffe ich es mal, ein paar erste bilder zu posten. Waren ueber Weihnachten in Frankreich, daher die Schneebilder und ein paar von hier wenn das Hochladen klappt.
    Bin sehr angetan von der E5, ich denke sie ist ein Fortschritt gegenueber der E3, speziell ueber ISO800 und auch der LV ist sehr nett jetzt, mein Sigma 30mm ist jetzt auch ohne MF sehr schoen zu gebrauchen.


    Gruss aus Bangkok


    Manfred

    4 Mal editiert, zuletzt von manfred63 ()

  • Schöne gemischte Serie zeigst du hier :applaus:
    Aber beim letzten sieht man das auch der Weißabgleich der E-5 mal daneben liegen kann :)


    Ich weiss nicht, ob das der AWB der E5 ist oder Capture1; ich hab das bild vorhin schnell entwickelt mit Standardeinstellungen; muss spaeter mal mit Olyviewer probieren;


    Allerdings habe ich tatsaechlich den Eindruck, die E5 gibt Farben etwas waermer wieder als die E3; muss mich noch reinarbeiten.


    Gruss


    Manfred


    Ich hoffe, ich finde Zeit in den naechsten Tagen weitere Bilder zu posten.

  • Das erste wikrt so, als ob der Clown nicht scharf wäre, dafür der Hintergrund.


    Dafür sind 2 und 3 richtig gut:applaus:

  • Das erste wikrt so, als ob der Clown nicht scharf wäre, dafür der Hintergrund.


    Dafür sind 2 und 3 richtig gut:applaus:


    Muss mich noch reinarbeiten; Autofokus reagiert etwas anders als bei meiner E3.
    Hier noch ein paar zum Abschluss fuer heute - hier ist es schon dunkel.


    Gruss aus Bangkok


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manfred63 ()

  • So sieht das schon besser aus, vielleicht noch mit der Belichtung minimal ins minus gehen.
    Der Hammer sind natürlich die zwei Oldtimer-Räder, aber auch der Sonnenuntergang durch die Bäume sieht gut aus :applaus:

  • Die Landschaftsbilder aus #326, auch der Clown, sind alle etwas unscharf. Das geht definitiv besser.

  • Nur in Bild 2 und 3 #326 sind Exifs vorhanden in den anderen fehlen die Exifs. Daher vermute ich, daß bei den Bildern ohne Exifs die Forensoftware zugeschlagen hat (die Dateigröße ist auch entsprechend klein). Daher vielleicht auch die Unschärfe.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Nur in Bild 2 und 3 #326 sind Exifs vorhanden in den anderen fehlen die Exifs. Daher vermute ich, daß bei den Bildern ohne Exifs die Forensoftware zugeschlagen hat (die Dateigröße ist auch entsprechend klein). Daher vielleicht auch die Unschärfe.


    Das vermute ich auch, obwohl ich beim verkleinern nicht nachgeschaerft habe: wenn mir jemand den Trick erklaert, versuch ich es nochmal; die Originale sind scharf.


    Gruss


    Manfred

  • Das vermute ich auch, obwohl ich beim verkleinern nicht nachgeschaerft habe: wenn mir jemand den Trick erklaert, versuch ich es nochmal; die Originale sind scharf.


    Gruss


    Manfred


    Auf eine Größe verkleinern, die das hier geltende Forumformat nicht überschreitet, ganz wenig nachschärfen, komprimieren auf eine Dateigröße, die auch den für das Forum geltenden Wert nicht überschreitet und dann hochladen. Dann greift die Forumsoftwaree nicht ein.
    Der Nachteil ist die mikrige Darstellungsgröße und die evtl. durch die Komprimierung verursachten Artefakte, wenn das Bild detailreich ist und so die Komprimierung zu häftig zuschlägt. Das kann schon bei relativ kleinen Bildern passieren. Es gibt nur einen Ausweg: Extern verlinken. Ich mache das so, denn die Bilder aus den Olys sollten auch angemessen präsentiert werden, sonst kann man es auch gleich sein lassen. Handyfotoqualität halte ich nicht für angemessen.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Auf eine Größe verkleinern, die das hier geltende Forumformat nicht überschreitet, ganz wenig nachschärfen, komprimieren auf eine Dateigröße, die auch den für das Forum geltenden Wert nicht überschreitet und dann hochladen. Dann greift die Forumsoftwaree nicht ein.
    Der Nachteil ist die mikrige Darstellungsgröße und die evtl. durch die Komprimierung verursachten Artefakte, wenn das Bild detailreich ist und so die Komprimierung zu häftig zuschlägt. Das kann schon bei relativ kleinen Bildern passieren. Es gibt nur einen Ausweg: Extern verlinken. Ich mache das so, denn die Bilder aus den Olys sollten auch angemessen präsentiert werden, sonst kann man es auch gleich sein lassen. Handyfotoqualität halte ich nicht für angemessen.


    Okay, ich versuchs am Wochenende mal, habe diese Woche abends keine Zeit.


    Vielen Dank fuer den Tip Wolfgang.


    Gruss aus Bangkok


    Manfred

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur