Erste Fotos mit der E 5

  • Weil ich es gerade gelesen habe:
    ......hier war ein Link.
    Kann denn niemand diesem Schwachsinn von dem Berschi da drüben Einhalt gebieten? Seit ich nicht mehr da mitschreibe, hat der Blödsinn fast ungehindert Hochkonjunktur! Die meisten, die da in Sachen FT noch mitschreiben (von ein paar löblichen Ausnahmen abgesehen, die aber gegen die Übermacht des Unsinns nicht ankommen), werden vom Niveau dieser beiden Herren locker übertroffen!

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r () aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Pfeif doch auf diese Labertaschen. Besser hier mehr Fotos einstellen, denn der Thread heißt "Erste Fotos mit der E-5" :) Du tust dem anderen Forum nur noch einen Gefallen, wenn Du darauf einen Link setzt - und der betreffende Beitrag wird noch eher in Google angezeigt!

    Einmal editiert, zuletzt von ajf ()

  • Gute Idee, geändert.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • E Wo kein Licht und kein Kontrast ist, kann das auch nicht auf der Speicherkarte landen. Unter solchen Bedingungen wäre man vor 20 Jahren gar nicht auf die Idee gekommen, ein Foto zu machen (oder höchstens um die widerlichen Umstände zu dokumentieren). Hier gibt es nur eine Alternative außer hohen ISO und Expose to the right bei optimierter Einstellung (Natural, Grad. Normal, S-2 und evtl. C+2): Kein Bild machen!


    Das hast du sehr schön und sehr treffend formuliert, Wolfgang!:applaus: Manches Bild habe ich schon nicht gemacht, weil die Bedingungen einfach nicht da waren!:)


    LG Stefan

  • (...)
    @ wolfgang: du schlägst einstellwerte vor: bei optimierter Einstellung (Natural, Grad. Normal, S-2 und evtl. C+2) Gelten die nur bei hohen Iso-Zahlen oder ist das ein grundsätzlicher tip? In jedem Fall auch dir herzlichen Dank!!


    Und richtig ist, daß leichter Schneefall einen Einfluß hat. Ganz subjektiv: ich habe den Eindruck, der bringt alles mögliche an Rauschen und Unschärfe/Überlagerungen zustande. Viel wurde erzählt vom dünneren AA-Filter. Weiß jemand, ob der sich durch Schneegriesel beeindrucken lassen kann?
    (...)


    Sorry, diesen Part des Beitrags hatte ich nicht registriert.
    Natural, Grad. Normal(!), S-2, RGB0 sind ein grundsätzlicher Tipp für den Anfang mit der Option, es dann an den eigenen Geschmack anzupassen. Die Einstellung C(ontrast) mache ich immer vom Motivkontrast abhängig. Bei Nebel, Schneefall, grau-trübem Wetter drehe ich den Kontrast hoch. Beispielsweise ist bei mir bei heller Sonne mit Schatten C-2 eingestellt.
    Grad. Auto ist nach meinem Geschmack bei niedrigen ISO (bisher bei 100...200 ausprobiert) bei großer Helligkeit und knallharten Kontrasten (Gegenlicht zum Beispiel) gut verwendbar. Ausprobieren! Wenn höhere ISO eingesetzt werden müssen, dann ist (nach meiner Erfahrung bei meinen Motiven) der Motivkontrast nicht so extrem, dass Gradation Auto etwas bringt (außer Rauschen in den aufgehellten Bereichen). Lichtquellen im Bild schafft ohnehin kein Aufnahmemedium, also ist es auch nicht von Bedeutung, ob sie zu 200% oder 500% überbelichtet sind. Ausgebrannt ist ausgebrannt, dann spielt es keine Rolle mehr wie viel. Dabei ist der sanfte Übergang zur normalen Helligkeit ohne Abrisse im Bild wichtig, und das macht die E-5 gut.


    Schneegriesel interessiert den AA-Filter nicht. Der sorgt nur für die bessere Detailwiedergabe, sofern die Details im Motiv vorhanden sind und nicht durch die Witterungsumstände vermatscht werden.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • #1.#2 und #3 sind richtig gut!


    Hmm, ich sehe nur 1 und 2 , wobei mich bei 1. das Teil oben rechts im Bild stört :o
    Die beiden mit dem Makro hingegen finde ich klasse :applaus:



    Gruß Uwe

  • Mein Freund an der Geige und das 50mm ist einfach exzellent.
    (f2,2;200iso;RC-Blitz zum aufhellen)

  • Wie geht Ihr mit dem Rauschen um?
    Dazu noch ein Bild, bitte nicht auf die Schärfe achten. Es waren 200 iso



    Insgesamt aber sind ein paar wunderbare Bilder entstanden! Die E5 ist wirklich toll!

  • Hallo Bernd, da man die exifs nicht sehen kann, ist es eher schwierig, da was zu beurteilen. Wie hast du Gradation und Rauschunterdrückung eingestellt.......bildstabi an? Da auch geblitzt? Rauschen bei ISO 200 ist mir eher befremdlich, da hab ich von der E 5 schon besseres gesehen und erwarte da auch besseres. Bin mir daher nicht sicher ob DIESES Rauschen nicht einfach das verwackeln ist.
    Willst du dieses schöne Licht mit ISO 200 gut einfangen, solltest bzw. musst du schon zum Stativ greifen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    Einmal editiert, zuletzt von Engerl ()

  • Ich liefere gerne die info nach:
    f1,8; 1/60; Gad. Normal, einzel-AF; Aufhellblitz RC; 200iso; Panalleica 25mm Objektiv
    Mist, daß die exif nicht mit kopiert werden!
    Freu emich über jeden Hinweis, der zur verbesserung führt

  • Ich seh das nicht als Rauschen sondern Verwacklungsunschärfe........

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • jetzt habe ich noch mal einen anderen Versuch gemacht
    Beide Bilder mit iso 4000 und stativ, normal, f=1,4, Autom. fester Weißbildabgleich, daher identisch bei beiden
    Der Unterschied: das hellere Bild wurde mit spot-hi belichtet, was zu 1/200 führte. Hier findet sich weniger rauschen, aber die Farben stimmen einfach nicht. Die sind mit dem anderen - esp-crop korrekt.
    Hierfür wurde 1/500 als Verschlußzeit benutzt. Die Farben stimmen, dafür ist es mit dem Rauschen weniger schön!
    Ich hatte schon mehrfach das Thema, daß die Farben sich deutlich verändern, wenn ich das Histogramm nach rechts ausrichte, jedenfalls wenn das Licht weniger wird. Bei Tage und guter Beleuchtung ist das kein Thema.
    Was also tun, um die orginal-Farben UND weniger Rauschen zu erhalten?


    Irgendwie möchte ich das jetzt mal richtig kapieren!!


    Danke für eure Mühe und eure tips



  • Also irgendwas verstehe ich glaube ich nicht. Wieso belichtest du vom Stativ mit ISO 4000??

    Da reichen doch auch 100 schon. Und wieso spot-hi ???
    Und mit welcher Software bearbeitest du denn die Bilder, normalerweise kann man in jeder Bildbearbeitungssoftware einstellen, dass die bearb. Bilder MIT exifs abgespeichert werden sollen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur