Die E-5 ist da!

  • Tja Wolfgang - ich bin halt wirklich ein IT-Banause und irgendwie war PhotoScape vor ein paar Jahren das einzige Programm, dessen Funktionen sich mir praktisch von allein erschlossen haben. Und bis aufs Entrauschen konnte es auch alles, was ich so brauchte - Ebenen bearbeitet etc. hab' ich eh' nie.
    Aber jetzt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich intensiv mit PhotoShop, Lightroom & Co auseinandersetzen müssen. Ach verdammt - in der Zeit würde ich viel lieber fotografieren.

  • Die Dateigrößen kann ich ja schon mal verraten :D (in kB), Bilder um 50% verkleinert (= 1/4 der Pixel):


    3381 Original
    1817 "Standard"
    1920 cimg


    Gruß, Heinz-Josef


    alle warten auf Herbert :applaus:


  • Könntest sie auch dahin schieben
    http://www.file-upload.net/
    und dann nur den Link für den Direktdownload in Originalgröße (keine Werbung) angeben.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Huhuuuh,


    als Forumsmaskottchen (mit wirklich scharfem Gebiss :cool:) muss ich mich daran gewöhnen, dass meine zumeist verhohnepiepelnd (übrigens seit 2008 aus dem Duden gestrichen, ebenso wie eines meiner weiteren Liblingswörter "Bauchpinseln") wirkenden Worte ignoriert werden könnten :cry:


    Meine aus der Erfahrung gerufenen möglichen "vorsichtigen" Einstellungen für die E-5 kommen ja nicht von ungefähr:


    Bereits an der E-3 ist "vivid" kontraproduktiv,
    Bereits an der E-3 ist "Schärfe +x" kontraproduktiv,
    Bereits an der E-3 ist "Kontrast +x" kontraproduktiv und natürlich ist
    bereits an der E-3 "Gradation Auto" kontraproduktiv...


    Die Summe dieser Kontraproduktivitäten ist dementsprechend verheerend und führt zu Rückschlüssen :devil:


    DAS hat sich mit einer tollen neuen Cam natürlich nicht einfach so verändert, weil wir Eines nicht vergessen dürfen: Auch ihre Algorhytmen sind auf ihren neuen AA-Filter, die Engine und die Filtereinstellungen angepasst und dementsprechend auf "0" ausgelegt :rolleyes:


    Wenn ich jetzt gerade mal kratzbeißerisch um mich schlage, ist es alleine nur dem Umstand geduldet, dass ich heute noch kein lebendiges und rohes Fleisch zu fressen bekam!


    Liebe Grüße,
    Henrik, der Wunschvergetarier und Verfechter der kostenlosen Oly-Software

  • Wobei ich irgendwo schon gelesen habe, das 'Gradation Auto' in der E-5 deutlich weniger negative Folgen haben soll als in der E-620 und der E-30. Kann aber selbst noch nix dazu sagen.


    *wirft dem vegetarischen Löwen aus Protest 'ne Rhino-Keule hin*


    Appetit!


    Off Topic: Dafür ist laut Grammatik-Duden der 'Idioten-Genitiv' mittlerweile unter gewissen Umständen erlaubt.


    O Tempora, o Mores!

    Einmal editiert, zuletzt von DonParrot ()

  • Zitat

    Knecht Ruprecht


    Wer ruft mich?! ... kleiner Scherz ;) Rupprecht ist nur mein Familienname, und ich erkläre das am Telefon auch immer so ("Ja, wie der Knecht").


    In meiner Erfahrung mit der E-620 kann man mit Schärfe+0 Kontrast+0 und Vivid bei Gradation Normal durchaus gut leben, ich mag scharfe Bilder und starke Farben. In den Bildern oben ist allerdings teilweise so viel Schärfe, wie ich selbst bei Schärfe+0 und nachschärfen in Pixelmator (Mac) nicht gerne hätte. Gerade bei Fell ist doch die ideale Kombination weicher Flausch mit leicht scharfen Spitzen. Ein scharfes Schwert ist gut, aber man muss damit umgehen lernen ;)


    Der Olympus Viewer (so wenig ich ihn auch mag) ist sicher das beste Mittel um die verschiedenen Kameraeinstellungen am PC durchzutesten.

  • Dieses hier ist aber nicht der E-5-Bilderthread sondern der 'Die E-5-ist-da-Thread', in dem die neuen E5-Eigner ihrer Freude darüber Ausdruck verleihen, dass die Neue nun da ist. Ich glaube nicht, dass es da opportun ist, Amateuren wie mir vorzuwerfen, wenn sie hier ein paar Bilder zeigen möchten. Muss sich ja keiner anschauen. Außerdem hat sich das Zeigen für mich schon gelohnt, weil ich nun dank Wolfgang R weiß, dass das Bokeh-Rauschen nicht durch die Cam sondern durch die von mir bisher verwendete EBV-Software verursacht wurde.


    Und dass ich an meiner E-5 zunächst einmal die Einstellungen verwendet habe, die sich für mich an der E-30 als richtig erwiesen hatten ist ja wohl auch nachvollziehbar.
    Und wem das nicht passt, der darf sich gerne bei mir entschuldigen. :motz:

  • Hallo,


    nanana, wir wollen ja heute nicht den Tag der Vegetarierer ausrufen müssen :D


    Und einen seperaten Bilderthread gibt´s hier eh nicht, das findet man nur beim blauen Forum so.


    Ich finde Kamera-Einstellungen sind auch immer ein Stück eigener Geschmackssache,
    ich persönlich z.B. mag gerne wärmere Farben,
    und stelle die Kamera entsprechend ein bzw. bearbeite Bilder in die Richtung.


    Das man für viele Bilder weder eine E-30, E-3 oder auch E-5 oder sonstige Boliden braucht ist wohl logo,
    mit einer C2020 habe ich auch schon schöne Bilder gemacht.
    Aber richtig Spaß macht es mit eine solchen Maschine schon


    und welche Kamera man für welche Bilder benutze, bleibt jedem selbst nach Gutdünken
    und Größe des Geldbeutel überlassen. ;)


    Ob die entsprechenden Bilder in die Bildkritik gehören kann man diskutieren, die ganz schlechten wurden ja schon von Don entfernt. Die anderen zeigen m.E. auch das mit dem besten Gerät nicht auch auf Anhieb sofort die besten Bilder rauskommen:D


    Gruß Uwe

  • Vielleicht könnte man ja mal mehrere Threads eröffnen, dieser Mammut-Thread wird langsam aber sicher reichlich unübersichtlich.

  • Wenn das für alle Bilderzeiger ok ist, würde ich die Bilder und Kommentarbeiträge gerne in den neu angelegten Bilderthread für erste Ergebnisse aus der E 5 verschieben

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wenn das für alle Bilderzeiger ok ist, würde ich die Bilder und Kommentarbeiträge gerne in den neu angelegten Bilderthread für erste Ergebnisse aus der E 5 verschieben


    Von mir aus überhaupt kein Problem. Ich vermute, dass dann auch die zukünftigen Bilder dort gezeigt werden sollen, richtig?

  • Genau Don. Vergesst bitte bei aller Begeisterung fürs neue Schätzchen nicht, für die schönsten Fotos steht nach wie vor an erster Stelle unser Showroombereich zur Verfügung, da gehören natürlich auch E 5 Bilder dazu ;)

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Passt zwar nicht ganz zum Titel des Threads, aber ich kann es schon gar nicht mehr erwarten bis die E-5 endlich bei meinem Händler eintrifft. Quasi stündlich checke ich die Internetseite und hoffe darauf, dass das Lichtlein beim Lieferstatus endlich von "rot" auf "grün" springt :motz:


    Ach ja, wenn wir schon beim Thema sind: Kennt jemand eine "Quelle", welche die E-5 derzeit schon vorrätig hat?


    LG


    Michael

  • Passt zwar nicht ganz zum Titel des Threads, aber ich kann es schon gar nicht mehr erwarten bis die E-5 endlich bei meinem Händler eintrifft. Quasi stündlich checke ich die Internetseite und hoffe darauf, dass das Lichtlein beim Lieferstatus endlich von "rot" auf "grün" springt :motz:


    Doch, doch, Michael, passt schon!:) Dieser Thread war ja auch als kleiner "Jubelthread" zum Erscheinen der E-5 gedacht, auch für die, die nervös auf ihre warten.
    Insofern trifft Georgs Kritik nur bedingt und Uschis Entscheidung, die nunmehr findiertere Auseinandesetzung mit der Kamera und ihren Eigenschaften in gesonderte Threads zu verlagern ist absolut richtig. Für Posts wie deinen ist hier aber immer noch der richtige Platz!:)
    Ich drück dir die Daumen, dass du nun nicht mehr allzu lange warten musst!!!!


    LG Stefan

  • Arghhhh! Warum ist bei Euch im Ösiland die E-5 sage und schreibe 300 Euro billiger als bei uns Piefkes? :motz:


    Ich wüsste ja gar nicht, wie das mit der Garantie wäre... Und außerdem will ich auch meinen Händler vor Ort nicht verärgern. Irgendwann muß die E-5 ja auch den Weg nach Deutschland finden :cry:


    Warum die gute bei Euch so teuer ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. :rolleyes:
    Innerhalb der EU sollte die Garantie kein Problem sein!

  • Arghhhh! Warum ist bei Euch im Ösiland die E-5 sage und schreibe 300 Euro billiger als bei uns Piefkes? :motz:


    Nicht nur im Ösiland sondern auch in den Niederlanden, Frankreich Polen usw. :confused:


    Leider lässt sich aber das Land bei der Angabe der Lieferadresse beim Warenkorb nicht ändern. :motz:



    Gruss



    schokopansccher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur