Die E-5 ist da!

  • @Jürgen,
    ich hatte die Galaxie schon ganz vergessen. So sieht... äh liest man sich wieder.:)
    Ja, das mit dem Flaschenhals ist aus der meinigen Technikersicht eigentlich ganz klar gewesen. Nachdem ich die SWD's an der E-P2 ausprobiert und die Kunstpausen der Objektive bemerkt hatte, war mir klar, wo die Bremse ist. Wir können also davon ausgehen, dass der Kontrast-AF durch höhere Rechenleistung und verbesserte Algorithmen noch zulegt und so eine spiegellose Nachfolge der E-5 in realistische Nähe rückt. Bei dem 50er Makro hat mich der beschriebene Geschwindigkeitszuwachs zuerst gewundert. Aber auch da hat die Erhöhung der Rechenleistung und die Optimierung des Übertragungsprotokolls eben Wirkung gezeigt. Das Problem bei dem großen Auszug liegt darin, dass auch für einen Phasen-AF nichts verwertbares vorliegt, wenn das Objektiv des großen Auszugs wegen zu weit aus der Schärfe ist. Dann hat der Phasen-AF die gleichen Probleme wie der Kontrast-AF, er muss erst einmal eine Struktur finden, die auswertbar ist und dann erst kann er eine Richtung und abhängig von aktueller Objektiv-Fokusstellung und Abstand zur zu fokussierenden Ebene das Tempo vorgeben.
    Hier auf Seite 6 unten ist das beschrieben, was ich nach den ersten Versuchen vermutet hatte.


    Mein Händler hat sich bezüglich E-5 noch nicht gemeldet.:(

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r () aus folgendem Grund: Link dazu

  • Hallo B,


    Danke für den Link!
    Schön, daß dieses Interview mal in einem unmißverständlichem Englisch
    niedergeschrieben wurde.
    Den angefügten Brief an Mr. Terada würde ich auch sofort unterschreiben! :D


    Mit ein bischen Glück, ist es mir Ende nächster Woche egal,
    wie lange der Oktober noch dauert...;)

  • Jetzt hatte ich mich gerade etwas beruhigt wegen dem "E 5 haben-wollen-müssen-Effekt", nach den ganzen Berichten, Beispielbildern und Videos, ist der Virus wieder voll ausgebrochen :cry:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die wird aber nicht mitgeliefert Hermann!


    Da hat Dir Dein Händler was falsches versprochen...:helau:

  • Vor allem finde ich, daß der Typ nicht ganz Dicht sein kann... :helau:



    Tja, entweder Fotograf ganz Dicht und Kamera undicht oder wie in in diesem Fall, Kamera ganz Dicht und Fotograf undicht! ;)


    Soll aber auch Fälle geben , wo sowoh die Kamera als auch der Fotograf.... :rolleyes:



    Auf alle Fälle ein witziges und interessantes Video... :cool:




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich hab mir den Verrückten nun bereits mehrmals angesehen. Taucht der da tatsächlich mit der GESAMTEN Kamera einfach unter ????? :eek::eek::eek:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Sieht ja alles recht lustig aus, nachdem bei meinem Freund an der E-3 schon zwei mal Feuchtigkeit ins Display eingedrungen war würde ich solche Extremtests meiden, ist immer so eine lange Warterei bis er seine Kamera wieder zurück hatte.

  • In diesem Fall ist die Kamera sicher dichter als derjenige, der sie bedient. :helau:


    Mal einem Wasserfall etwas näher kommen oder fotografieren wenn es regnet geht absolut in Ordnung, das hält in aller Regel auch eine E-3 problemlos aus - aber sicher nicht unter Wasser damit...
    Olympus verkauft die E-5 ja nicht als wasserdicht, sondern als spritzwassergeschützt.


    Mich würde interessieren, wie viele E-5's der Filmer hier über den Jordan geschickt hat. :devil:


    Aber immerhin zeigt er sehr schöne Bilder von Island; erinnert mich gerade an einen wunderschönen Sommerurlaub dort, auch wenn es schon über zehn Jahre her ist.


    Gruss, Roger

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die E 5 durchaus einiges an Wasser ab kann, auch mal nen Kübel Wasser erträgt, aber nicht UNTER Wasser getaucht werden sollte, da sie nicht gegen Wasserdruck von allen Seiten resistent ist.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die E 5 durchaus einiges an Wasser ab kann, auch mal nen Kübel Wasser erträgt, aber nicht UNTER Wasser getaucht werden sollte, da sie nicht gegen Wasserdruck von allen Seiten resistent ist.


    Ich vermute mal, dass sie ein kurzzeitiges Untertauchen reproduzierbar ab kann. Eigentlich kann Olympus nur so sicher sein, dass sie durch Spritzwasser (das hat auch einen Druck) nicht kaputt geht.
    Dieses dürfte die "Sicherheitsreserve" für Olympus darstellen. (Ich glaube, jeder Inschinör würde das so machen.)


    Wie geschrieben, das ist eine Vermutung!


    Grüße, Heinz-Josef

  • Der Vermutung würde ich auch als Nichtinscheniör so zustimmen. Aber ich würde es wenn ich eine hätte, NICHT testen wollen. :rolleyes:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur