• Habe bisher noch keine Libelle gesehen. Die Bildqualität ist sehr ordentlich und die Libelle in schöner Pose getroffen :applaus:. Schade nur, dass der Halm im Vordergrund ein wenig stört.

  • Wow, alle 1A, das 40-150 steckt das 50er Makro glatt weg :applaus:

  • Zu diesen Fotos herzlichen Glückwunsch - gefallen mir sehr gut.


    maxie


    Da kann ich mich nur anschließen, Uschi!:applaus:


    LG Stefan

  • Hallo Matthias,
    ich komme aus dem Staunen nicht heraus - eine ganz feine Aufnahme! Wie machst du das nur, daß die sitzen bleibt? Du mußt ja das Stativ erst zu ihr hinbewegen - bei mir nehmen sie spätestens dann reißaus.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hallo Uschi,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund ;-))
    Ich glaube du hast den Schlupf einer männlichen Quelljungfer
    (Cordulegaster boltonii – Zweigestreifte Quelljungfer )
    beobachten können.
    Das sieht man nicht alle Tage.


    Die andere Libelle ist eine frühe Adonislibelle ;-))


    Feine Aufnahmen ;-))




    Hallo Matthias,


    Astreine Aufnahme, klasse !!!


    LG
    Angelika

  • maxie: Abends oder zeitig früh ist das gar kein Problem. Da kannst Du sogar störende Grashalme neben der Libelle wegbiegen. Etwas langsam bewegen und die bleiben sitzen. Abends ab um acht und früh zwischen 6 und halb acht. Da sitzen alle da und schlafen.


    Libelle plus Exuvie konnte ich leider bisher überhaupt noch nie entdecken.


    Von mir auch noch ein paar Libellen


    Ich konnte auch weder Schlupf noch Exuvie fotografieren... Aber das kommt noch!


    Deine Fotos gefallen mir auch sehr gut:applaus:

  • Tolle Fotos :applaus: Bei mir nehmen die Libellen immer reissaus wenn ich in die nähe komme :cry:

  • Hallo Anna, danke für die Bestimmung der größeren Libelle, wir waren uns nicht sicher und hatten auf die gemeine Keiljungfer getippt. Aber die Quelljungfer kommt noch besser hin, auch wenn du da einen Kerl erkennen konntest, Jungfer bleibt Jungfer lol.


    Bei einem kleinen MUT (Mini-User-Treffen) mit 3 OM-Ds haben wir heute vormittag auf die Schnelle das Wetter noch genutzt und haben dieses tolle Libellenparadies nochmal besucht. Die Libellen waren eigentlich nur "Nebenprodukt", eigentlich wollten wir Eidechsen und Ringelnattern ablichten. Und vielleicht auch mal ne Kreuzotter....aber man nimmt was vor die Linse kommt :D



    Libellen4.jpg Libellen5.jpg


    Libellen6.jpg Das Ende einer Azurjungfer

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Oha….:cool:


    Die Saison 2012 ist eröffnet


    Wolfgang: mit einem Vierfleck Weibchen, so sieht es auf alle fälle für mich aus.
    Gut erwischt trotz guter Tarnung



    Uschi: gleich mit zwei für mich sehr selten Arten die Gestreifte Quelljungfer und die Frühe
    Adonislibelle so eine hab ich erst einmal zu Gesicht bekommen.



    Matthias: scheint seine Libellen zu sich ins Studio zu locken Belichtung, Hintergrund und Schärfe alles vom feinsten.



    Anna: die Bilder sind auch nicht von schlechten Eltern besonders das letzte gefällt mir sehr gut. Es könnte sich um das
    Große Moosjungfer Weibchen handeln bin mir aber nicht ganz sicher


    :applaus::applaus::applaus::applaus:

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich bin begeistert von den vielen Libellen hier. Vielleicht sollte ich auch mal wieder ganz früh aufstehen...........und an meinem winzigen Teich nach den beliebten Fotomotiven ausschau halten.

  • Mit den Libellen sieht es dieses Jahr bis jetzt noch sehr mau aus bei uns, die werden hoffentlich noch kommen. Aber ein paar hab ich doch erwischt.



    Hier dürfte es sich um eine kleine Grosse Pechlibelle




    das denke ich ist ein Azurjungfer Weibchen



    und das ist eine Gebänderte Prachtlibelle


    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Toller Libellenzoo.:applaus: ein paar davon kenne ich ja persönlich...:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Hallo
    dann will ich ein bißchen weitermachen und meine neueren Fänge zeigen. Der Anfänger freut sich! :)
    Ich kenne die Arten (noch) nicht, vermute aber, daß die hier ein Weibchen ist?



    Diese hier gefällt mir eigentlich ganz gut für den Anfang - ich bin noch immer zerstochen - das erinnert mich an die Mühen - ist also ein ganz kleines Äquivalent.
    Scheint ein Männchen zu sein.



    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Wunderbar, :applaus: Rudi, und damit lerne ich sogar, sie zu unterscheiden und einzuordnen.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur