Manueller Weißabgleich

  • Hi, mein Name ist Sandra und ich bin erst seit kurzen in diesem Forum angemeldet. Habe bereits mit verschiedenen OM- Modellen und digital mit der E- 330 fotografiert.


    Im letzten Herbst gönnte ich mir nun die E-30 und bin sehr zufrieden mit ihr. Nur der Auto- WB trübt meine Freude manchmal ein wenig.


    Mit der 330 benutzte ich ausschliesslich den man. WB mit Expodisc und das passte einfach immer!
    Nun zu meiner Frage: Kann ich mit der Expodisc überhaupt noch etwas anfangen oder läuft der man. WB ausschliesslich über den WB- Sensor?
    Fände ich ja wirklich Schade...


    Liebe Grüße aus Niedersachsen


    Sandra

  • Hallo Sandra,


    und herzlich willkommen hier!
    Mir als Laien stellt sich sofort die Frage: was ist expodisc?


    Und da ich mit dem Weißabgleich eh auf Kriegsfuß stehe und das immer in der EBV mache sehe ich den Antworten auf Deine Fragen mit Spannung entgegen.


  • Mir als Laien stellt sich sofort die Frage: was ist expodisc?


    Hallo Rolf,


    guckst du hier!:)


    @ Sandra
    Leider kenne ich die Expodisc nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, dann sollte es auch bei der E-30 gehen. Aber da gibt es sicher User, die dir da mehr sagen können. Eigentlich wollte ich dich nur hier bei den Olympioniken willkommen heißen und dir viel Spaß hier im Forum wünschen.:)


    LG Stefan

  • Ich steh auch immer mal wieder auf Kriegsfuß mit dem aut. WB. Darum habe ich mir inzwischen angewöhnt, in RAW und jpg zu fotografieren, dort kann ich auf den WB dann beim entwickeln noch Einfluß nehmen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Sandra,


    herzlich willkommen hier im Forum. Da ich die E-30 nicht habe, kann ich Dein Problem nur halbwegs lösen, nämlich: wenn die Expodisk an der E-30 nutzlos ist und daher bei Dir nur "rumliegen" würde, wäre ich ein Abnehmer für sie.


    Jürgen

  • Vielen lieben Dank für eure Willkommensgrüße! Das macht Mut... ;)


    @ Uschi
    Auch ich fotografiere in Raw & JPEG, möchte mir die Option der Verbesserung durch RAW Entwicklung offenhalten. Allerdings finde ich die JPEG meist schon völlig ok. Die Bearbeitung mit Silkypix soll den wirklichen Problembildern vorbehalten sein, zum Standardworkflow sollte es nicht werden.


    @ Jürgen
    Ich komme bei Bedarf auf dich zurück... ;)

  • @ Dieter
    Jedem seine Meinung. Hast du denn schon mit der Expodisk gearbeitet? Damit dauert der man. WB nur Sekunden und erspart die RAW Entwicklung wg. WB.


    Andere Vorgehensweisen als "Schnickschnack" abzutun finde ich schon ziemlich daneben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandra_G ()

  • Hallo Sandra,
    wenn es darauf an kommt, dann nehme ich eine Weißabgleichkarte oder seit kurzem auch die ExpoDisk.
    Folge mal dem Link in meiner Signatur in das Kapitel Weißabgleich.
    Alles ander wurde hier schon geschrieben.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur