NATÜRLICH [Der Natur - Thread]

  • Das Zuiko Auto-S 1,8 50mm entwickelt sich so lansam zu meinem Lieblingsobjektiv. Gut, keine Schnappschusslinse, wg. manuellem Fokus, aber das Teil macht wirklich Spaß..


  • @ Linda, finde auch wie Sue*leyman den oberen Ast, wäre evtl. interessant das ganze Bild zu sehen. ;)


    das IST das ganze bild. hab nix daran verändert, es kam so aus der kamera.

  • Das Zuiko Auto-S 1,8 50mm entwickelt sich so langsam zu meinem Lieblingsobjektiv.


    Das kann man sehen, du beherrschst das sehr gut, mir hat damals die Geduld gefehlt und habe mir dann das teure 50er Makro gekauft, was ich aber auch nie bereut habe.
    Von mir mal Heute eine Seerose, aufgenommen mit dem Sigma 55-200 bei 107mm Blende 7,1 ISO 250 Zeit 1/80 sek.


  • das IST das ganze bild. hab nix daran verändert, es kam so aus der kamera.


    Ja, der Fehler liegt ja auch vor der Aufnahme. Der Ast oben links ist sehr dominant, aber eben sehr unscharf. Er irritiert das Auge und beeinträchtigt damit die gesamte Bildwirkung. Das, was du zeigen wolltest, kommt so nicht rüber!


    @ Susu
    Deine Blumen wären so langsam mal etwas für einen Bildband. Immer wieder faszinierend!:applaus:


    @ Martin
    Sehr schön, dein Ginko, mit diesen vielen Grünschattierungen. Und auch sonst passt alles!:applaus:


    @ Rainer
    Das sind ja mal interessante Blüten! Danke für's zeigen.:)
    Die Seerose ist super!!!!


    @ Uschi
    Da kam nicht nur "was" bei raus, sondern zwei wunderschöne Aufnahmen, die rundherum beeindrucken!:applaus:


    @ Area
    Ich bin beeindruckt! Tolle Farben und die Schärfe auf den Punkt - da scheint das manuelle 50er ja in den richtigen Händen gelandet zu sein!!!


    LG Stefan

  • Schade das in deinen Flickr Fotos keine Exifs mehr drin sind, würde manchmal gerne etwas lernen :applaus:
    Ich tippe mal beim Objektiv auf das Sigma 105?

  • seltsam, bevor ich das Foto auf Flickr lade, ist die Exif noch da :(


    War das 50mm :)

  • Eigentlich wollte ich für das Foto und die Erklärung ein neues Thema bei Bildkritik erstellen, da es ganz gelungen ist kommt es hier bei Natur rein.


    Diese winzigen Blümchen wachsen bei mir unter dem Balkon wie Unkraut, sehen schön aus, lassen sich aber gar nicht so leicht fotografieren.
    Mal zu dunkel, oder sie wackeln im Wind, Versuche mit dem Faltdiffusor und dem großen Blitz an der langen Leine sind zwar toll, man benötigt aber Helfer und ist sehr unflexibel damit.
    Dank Uschi bin ich zu einem kleinen Diffusor für den internen Blitz gekommen, dieser wird einfach auf den Blitzschuh gesteckt was zum Glück bei meiner E-620 funktioniert (an der E-30 leider nicht)
    Hier mal ein Bild wie das ganze ausschaut


    und hier das Ergebnis, Brennweite 50 mm ISO 160 Blende 10 Zeit 1/100


  • Gegen so manches totgeblitzte Blümchen sieht das richtig gut aus. Nun hat der Aufsteckdiffusor noch einen Einsatz gefunden.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das Ergebnis überzeugt absolut, Rainer!:applaus: Schönes, zartes Blümchen, topp Schärfe und eine harmonische Ausleuchtung! Diese kleine Investition hat sich gelohnt.:)


    LG Stefan

  • :applaus: Finde ich auch. Tolles Bild. Mann, ich muss noch so viel lernen...:rolleyes:

  • Diese winzigen Blümchen wachsen bei mir unter dem Balkon wie Unkraut, sehen schön aus, lassen sich aber gar nicht so leicht fotografieren.

    Super! :applaus: Manchmal wünsch ich mir doch mein 35er Macro zurück.:cry: Nicht, dass ich jetzt das 50er abwerten möchte, aber das 35er ist schon ein echter Knaller. Der Diffusor ist von wo? Kostet? Interessiert mich auch.
    Thorsten


  • Manchmal wünsch ich mir doch mein 35er Macro zurück.:cry:


    Rainers Foto ist doch mit dem 50er entstanden!;) Also, kein Grund, traurig zu sein. Obwohl ... - der Pilz mit dem 35er ist nun echt fein!:)


    Wegen des Diffusors schau mal bei enjoyyourcamera. de nach, die haben sowas.



    Ich hätte da nur noch etwas frisches Getreide vom letzten Wochenende zu bieten und das auch nur mit dem 14-54:



    LG Stefan


  • Ich hätte da nur noch etwas frisches Getreide vom letzten Wochenende zu bieten und das auch nur mit dem 14-54



    Klasse farbliche Kontraste, das frische Grün und das Blau von Himmel, dazu der knappe Schärfeverlauf, also mir gefällts!




    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Ich hätte da nur noch etwas frisches Getreide vom letzten Wochenende zu bieten und das auch nur mit dem 14-54

    Von wegen "nur".... "Nur" perfekt umgesetzt :applaus: Ich finde auch Deine Rahmen schön und schön unaufdringlich! Manchmal sieht man Bilder, die allein für sich wirklich gefallen könnten, die vom Rahmen aber praktisch erschlagen werden. Nagut, es gibt auch schwache Bilder, die von einem auffälligen Rahmen profitieren.:rolleyes:
    Thorsten

  • @Stefan:


    Ganz toll. Wirklich. Ich kann mich nur anschließen. Die Fabkombination in Verbinung mit der geringen Schärfentiefe. Klasse. Ein vom Prinzip simples, fast alltägliches Motiv perfekt in Szene gesetzt.


    Ich glaube auch da muss ich noch viel lernen. Lernen zu "sehen" Manchmal läuft man wohl an den tollsten Motiven, respektive den daraus entstehenden Bildern auf seiner Suche achtlos vorüber....


    :o


    HaHa Edit:
    Gerade gefunden. So´n Zufallsbild eher ganz willenlos entstanden und auch ne komische Perspektive, aber trotzdem fand ich das gerade, als ich das gefunden hatte ganz nett. Vom Sept.09 und noch mit der Alpha gemacht...


    Einmal editiert, zuletzt von AREA ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    Habt Ihr schon mal bemerkt, daß es relativ mühsam wird auf so viele tolle Beiträge zu antworten weil
    man in diesem Modus nicht mehr alle Bilder sieht??? :cry:
    Mein Trick mit einem zweiten Browser zu arbeiten ist auch mühsam...


    Versuch's halt mal aus dem Gedächtnis.


    Der Susu wird's verkraften wenn ich Ihm nicht zum 200ertsten mal sage, daß ich Seine Bilder geil finde!


    @ Rainer: Die Seerose ist Spitze und der Blitzvosatz auch - besitze ja den gleichen!
    Alternativ habe ich mir den 80cm Faltreflektor in gold/silber um 19€irgendwas auch bei Enjoyy...geleistet.
    Der lässt sich auf unglaubliche 28cm zusammenlegen und geht somit locker in das Laptopfach des OLY Pro Rucksack...Die Reflektion ist übrigens gigantisch!


    @Area: Die Kornblume ist immer wieder ein Hit- Du hast sie toll abgelichtet! :applaus:


    Thorsten's Parasol oder Knollenblätter (kenne den Unterschied nur von der Wirkung nach dem Verzehr her)
    ist super belichtet/ ausgeleuchtet! :applaus:
    Und Stefans Korn finde ich wieder mal vom Schnitt her besonders gut!:applaus:


    Danke für's zeigen!

  • Schön, dass euch das Getreide gefällt!:)


    @ Area

    Zitat

    Lernen zu "sehen" Manchmal läuft man wohl an den tollsten Motiven, respektive den daraus entstehenden Bildern auf seiner Suche achtlos vorüber....


    Das kommt mit der Zeit. Mittlerweile schaue ich meine Umwelt auch wenn ich ohne Kamera unterwegs bin quasi durch den Sucher an.;)


    Bei deinem Foto ist mir ein wenig zu viel Unscharfes im Vordergrund, ansonsten kann ich mich Herbert nur anschließen. Und ja, die Perspektive gefällt mir!:)


    LG Stefan

  • Man kommt ja gar nicht mehr mit. So viele tolle Fotos! Es ist schwer einige hervor zu heben. Aber Stefans Getreide, Rainer letzte Bilder (Seerose und das kleine Blümchen), Areas Bild, Thorstens Pils, und Susus Bilder gefallen mir schon extrem gut!
    Den kleinen Diffusor für den internen Blitz habe ich auch schon diverse Male eingesetzt und auch hier schon bei einigen Bildern die gute Ausleuchtung dargestellt. Ich kann ihn auch nur empfehlen, vor allem weil er auch nicht besonders teuer ist. Absolut empfehlenswerte Investition, vor allem bei Bildern im Nah- oder Makrobereich!!!!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • @Stefan, wirklich tolles Foto :applaus:


    @Arear: Auch sehr tolles Foto, toll freigestellt!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur