NATÜRLICH [Der Natur - Thread]

  • Hallo,


    danke für die Kommentare! Blumen abzulichten finde ich gar nicht so einfach. Vorallem wenn es nicht nach null acht fünfzehn aussegen soll.
    Übrigens eine Aster - das kein sein!


    LG David

  • Hallo Rainer,


    Man sieht an Deinem Bild zweifellos, daß Du viel Spass an Deiner neuen hast:D
    Schöne leuchtende Farben und die Schärfe auf dem Punkt!
    Mir gefällt es sehr :cool:

  • Hallo Rainer,
    das gefällt nur schade das unten die Spitzen weg sind. Bei dir scheint auch noch schönes Wetter zu sein.:)


    Gruss Reiner

  • Wieder ein schönes Bild von dir, Rainer !! Ich lese da E-510...... was ist da bloß passiert ???:D
    Ich ahne die Zusammenhänge :helau:


    Viel Spaß damit und liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Rainer,


    Man sieht an Deinem Bild zweifellos, daß Du viel Spass an Deiner neuen hast:D
    Schöne leuchtende Farben und die Schärfe auf dem Punkt!
    Mir gefällt es sehr :cool:


    Hallo Rainer,
    das gefällt nur schade das unten die Spitzen weg sind. Bei dir scheint auch noch schönes Wetter zu sein.:)


    Gruss Reiner


    Beiden schließe ich mich an.


    Jürgen

  • Irgendwie hat niemand meine Sonnenblume gefunden, darum füge ich noch mal was blumiges an.


    Oft sieht man nicht das man die tollsten Fotomotive vor der Nase hat.


    Die JPGs der 510 sind mit den mir empfohlenen Einstellungen so gut das man sie fürs Forum nur verkleinern muss.


    Kontrast + Schärfe minus 1


    Brennweite 50/100 mm ISO 100 Blende 2,8 Zeit 1/2000


  • Sehr schön Rainer!


    Die Schärfe, auch im Beschnitt, zeigt eine sehr starke Verwandtschaft zur E-30 und 620,
    schon von der Grundabstimmung des Gerätes her :cool:


    Und das wichtigste darf natürlich nicht vergessn werden-
    nämlich der Fotograf der auch damit umgehen kann :applaus:

  • Hallo Rainer,
    kann mich hier Herbert nur anschließen zwei für mich sehr schöne Bilder.:applaus:


    Gruß Nick aus Niederbayern

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • FInde das Bokeh hier wirklich gut...:)

  • Hallo Rainer


    Deine letzten drei Fotos die Du hier zeigst gefallen mir sehr gut.


    Beim ersten sind es die Farben und der Schnitt.
    Das Gelb der Sonnenblume ist bestechend.
    Den braunen Korb mit den Samen hast Du in einem günstigen Winkel/Standpunkt aufgenommen.
    Die Anordnung der Samen lässt sich wunderbar erkennen.
    Der grüne Hintergrund harmoniert toll mit den Farben der Blume.
    Das Licht schmeichelt den Farben der Pflanze noch zusätzlich.
    Auch hier hast Du ein sehr gutes Auge bewiesen.
    Die Schärfe: Perfekt.


    Das zweite gefällt mir aufgrund des Verlaufs der Blumen.
    Die Bildaufteilung ist Dir durch die diagonale Richtung der Blume sehr gut gelungen.
    Farben und Schärfe sprechen auch hier für sich.


    Auf dem dritten Bild ist das Sahnehäubchen natürlich die Biene.
    Durch die Fokusierung wird mein Blick zuerst auf sie gelenkt.
    Die Abbildungsqualität der Linse ist natürlich super
    und ermöglicht einem erfahrenen Fotografen, wie Du zweifelfrei iener bist, solche Aufnahmen.


    Trotzdem muss man erst einmal erkennen, was die Gesamtsituation hergibt.
    Wenn ich die mir Bilder so betrachte, spiegeln sie Dein ganzes Können wider.
    Ich behaupte mal, dass sind bildhaft gemachte Ansprüche von der Qualität an ein Foto,
    so wie Du es Dir vorstellst.
    Oder anders gesagt: Aus dem was Du hier im Forum schreibst, lässt sich Dein Qualitätsanspruch,
    dem Du mit derlei Bildern auch in der Lage bist, gerecht zu werden, erkennen.
    Geiler Satz!


    Meinen Respekt für diese tollen Fotos.
    Ich hoffe, dass Du weiterhin die Ruhe und das Auge für solche Maßnahmen hast.
    Ich habe beim Anschauen viel Freude.


    Danke dafür
    Bernd

  • Ich kann mich da nur Bernds super formulierter Kritik voll und ganz anschließen.
    Auch wenn ich die Hinterteile von Insekten lange nicht so faszinierend finde wie die Vorderansicht, bin ich der Meinung, daß die mit dem Bienenfoto ein ganz besonders tolles Foto gelungen ist. Bildaufteilung und Schärfe sind optimal und der Schärfeverlauf macht das Bild besonders reizvoll. Für mich ein geniales Foto!
    :applaus::applaus::applaus:

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Schön das es euch gefällt, aber den "erfahrenen Fotografen" finde ich immer noch etwas übertrieben :)


    Ich habe nur ein Auge für die schönen Dinge des Lebens und dazu gehören nun mal auch die Blumen.


    Wichtig ist es, wie Bernd schreibt das man dafür Ruhe hat, die habe ich auch nicht immer.


    Ach wenn es mir nicht so gut wie die anderen gefällt habe ich hier noch mal eine halbe Frontansicht einer Biene.


    Natürlich auch Freihand, Brennweite 50/100 mm ISO 200 Blende 10 Zeit 1/60


  • Ich finde das schon toll, was hier immer so gezeigt wird. Ich habe da nur ein Problem damit, das selbst nicht hin zu bekommen, so daß ich mit meinen Fotos oft sehr unzufrieden bin :(

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Da kann man mal ein paar Tage nicht im Forum sein, schon sammeln sich da wieder so geniale Bilder wie die von Rainer...
    Nun wage ich mich auch mal wieder hierher - ich war im Wald und fand u.a. einen unglaublich knackigen Steinpilz. Weil er schon etwas angenagt war, sah ich in ihm (auch) ein interessantes Fotomotiv.


    E-30 mit 50er Makro auf Ministativ, ausgelöst mit RM-UC1. Leider hatte ich vergessen, den Stabi auszuschalten :o



    Liebe Grüße
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur