NATÜRLICH [Der Natur - Thread]

  • Das Bild aus Versehen ist da für mich klar DER Hingucker super

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • In gewisser Weise ist das schon reproduzierbar, trotzdem wird nicht ein Bild wie das andere. Zoombilder (während dem Auslösen am Telezoom drehen) waren (und sindimmer noch) ganz groß in Mode. Da muss man etwas üben, um sie bewußt zu produzieren.
    Witzige Effekte kann man mit einigen Kameras erzielen, die den highres Shot bieten. Einfach aus der Hand draufhalten, minimal bewegen und Auslöser drücken :D . Kann natürlich auch versehentlich passieren, so ist meinblaues Mövenbild im Franz Marc Stil entstanden :D :D :D :D Irgendwo habe ich das auch schon mal gezeigt, Zooooom (im Wald gezoomt)


    zoom.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Dafür ist ein Fußmarsch von 2h notwendig und auch wieder zurück. Mit fotografieren hänge noch 2hund Brotzeit 1/2h daran somit liegen wir bei 6 1/2h. Mit ein wenig Sonnenbrand und Platten Füßen kommt man stolz wieder am Auto an. War ein schöner Sonntag :D

  • Wunderschöner "Bayernkitsch" :applaus: , bei dem einzelnen Wollgras dürfte für MICH etwas mehr Schärfe drin sein.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

    • Das Original ist etwas schärfer, das Gras sieht ordentlich aus. Na ja sind weiche Puschel. Das ist mir auch aufgefallen. So schöne Gegend war nur noch am knipsen und die große Wollgrasfläche ist gar nicht so einfach im gesamten zur Wirkung zu bekommen geht dann als laue weise Fläche unter.
    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, die Bilder wurden mit einem Grauverlaufsfilter gemacht (oder ein solcher digital simuliert)? Zumindest glaube ich nicht an einen Aufstieg in Sphären, in denen sich das Blau des uns vertrauten Äther mit der schwärze der Unendlichkeit des Alls vermischt, so hoch kann man in den Alpen nicht wandern ;) So schaut es auf den Bildern aber aus, und ich sags direkt, das gefällt mir nicht. Es raubt meiner Meinung nach den Aufnahmen die Frische, die ich von solch einer Landschaft erwarte, und drückt zu schwer von oben.

  • wenn das lezte Bild meinst, dies ist auch nicht der Himmel :saint: Bei den anderen sehe ich nicht das All oder ähnliches. Manchmal ist es auch der Bildschirm der dies so wirken lässt. Sind alle mit einem Laptop bearbeitet und in diesen Bildern ist nur Dunst entfernen und am Licht gearbeitet worden, ausser beim letzten Bild sind die hellen Flecke vom Hintergrund entfernt. Schade von dir sehe ich nie was und es wirkt wie Nörglerrei, positive Einträge, geschweige Likes kommen nicht vor. Wenn du ein super Lehrmeister bist, dann gebe tipps ohne Aufforderung denn wir sind hiehr begeisterte Hobby Fotografen die gerne ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. Wenn Frische in den Bildern fehlt dann bearbeite so nach das ich nachvollziehen kann wie du es für richtig hälst und eine Eindruck von deinen Fähigkeiten bekomme. Fotografiert habe ich mit einem Grauverlauffilter von Rollei.

  • Ja, der Sascha hat so eine extrem sachliche und analytische Art Bilder zu beurteilen mit der man erst mal klarkommen muss! ;)
    Nicht das mir persönlich das immer gelingt, aber nach ein bisschen schmollen, hab ich doch meistens was mit der Kritik anfangen können.
    Manche Dinge beachte und berücksichtige ich nun mehr, bei anderen ziehe ich einfach weiterhin stur meine Linie durch. :rolleyes:


    Wenn ich mir das 2. und 4. Bild aus Beitrag #2.329 nochmal genauer angucke, sehe ich zumindest was Sascha meint.
    Durch den Grauverlaufsfilter ist der obere Bereich vom Himmel etwas zu dunkel geraten und driftet fast in ein schwarzblau ab.
    Das sieht nicht mehr ganz so natürlich aus und wirkt tatsächlich etwas bedrückend wenn man das Bild länger betrachtet.
    Letztendlich ist das natürlich wie fast alles in der Fotografie Geschmackssache, dem Sascha gefällt es so nicht, mich stört es erst jetzt wo ich es "sehen kann" auch ein bisschen.

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von schokopanscher ()

  • Bei Beitrag 2.332 mit dem Botshäuschen ist der Filter auch drauf man sieht gar kein abdunkeln nach oben hin. In den Bildern ist das Blau etwas kitschig und wäre auch ohne Filter zu einem Verlauf geworden. Werde einfach den Himmel das nächste mal aufhellen. Bei den Nahfotos ist der Filter auch drauf weil ich zu faul war den abzumachen und da sieht man auch den Verlauf nicht. Ich werde auch nicht schmollen, mir ist nur aufgefallen das kein Lob von ihm kommt. Ich denke das wir hier auch saugute Bilder rein tun.

  • Ich habe keinerlei Probleme mit Saschas Art, Bilder zu beurteilen, und wenn es zufällig mal meine betrifft, freue ich mich drüber. Ich finde, er hat Recht, auch in dem gerade anliegenden Fall.
    Ich weiß, man schluckt erstmal, wenn da kommt: "Mir gefällt das Bild nicht". Aber meist gibt er die Erklärung dazu. Für mich ist das in Ordnung, es nützt mir mehr als ein geschmeicheltes: "Schönes Bild."


    Durch die längere Belichtung mit dem Graufilter sind die Wollgräser natürlich unscharf, zudem paßt der schwarze HG nicht. Schaut halt aus wie Nachfotografie.
    Dagegen finde ich das vorhergende Bild mit der Wollgraswiese wieder toll.
    Auch die "Alpenrosenromantik" ist sehenswert, da stimmt für meine bescheidenen Augen alles.
    Hier hast du sicher einen Polfilter verwendet, Dani?


    Sascha hat hier bereits wundervolle Bilder gezeigt, ich denke an die "Fliegerei", leider sind die Fotos dem Umzug des Forums zum Opfer gefallen......., jammerschade.
    Außerdem gibt es von ihm die Kalenderbilder. :thumbup: Die könnten vielleicht noch zu finden sein?

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Der Verlaufsfilter ist mit dem Polfilter kombiniert. Es ist bei allen der Verlausvilter drauf.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur