MENSCHEN + Portrait

  • Die leichte Unschärfe im Gesicht der alten Dame stört mich überhaupt nicht. Das Bild ist spitze!

  • Danke dir.
    Es ist wirklich nicht so einfach die Kamera ruhig zu halten. Sogar bei Fotos mit 1/400sek oder höher habe ich es nicht richtig Scharf gekriegt. Muss bisschen das halten der Kamera üben ^^

  • Also so schlecht finde ich das auch nicht, irgendwo hat auch das lichtstärkste Objektiv seine Grenzen, nimm doch einfach einen höheren ISO Wert, 800 dürfte man bei der 520 doch auch nicht sehen.

  • Die Fotos sind ausdrucksstark und gefallen mir schon. ABER... ich habe immer wieder ein Problem damit, wenn fremde Menschen ohne ihr Wissen im Netz "hergezeigt" werden. Ob die alte Dame in ihrer Mission davon auch begeistert wäre, kann ich mir nicht vorstellen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Vielleicht zieht ja die Entschuldigung, dass sie mir einfach ins Bild gelaufen ist. :o


    Nein, mal ganz im ernst, mir ist das Bewusst aber es gibt 2 Möglichkeiten, entweder Frage ich jede Person auf dem Foto um Erlaubnis oder ich lasse es ganz.
    Das erste ist so gut wie nicht Möglich und das zweite naja...du wirst sicher verstehen.


    Wer noch mehr Fotos von der netten Dame sehen möchte LINK


    Die Dame ist glaube ich schon seit dem ich denken kann auf ihrer "Jesus rettet " Tour und ist im Umkreis so bekannt wie ein bunter Pudel.

  • Hallo Sueleyman



    Die Bilder Ausdruckstarke und aus dem Leben gegriffen.:applaus:


    Aber ich persönlich hätte auch bedenken, fremde Menschen abzulichten.
    Das muss aber jeder selber mit sich ausmachen, nichts desto trotz anschauen tu ich sie gerne.;)




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke dir!
    Jetzt macht ihr mir aber ein schlechtes Gewissen :(

  • Wer so ein Auge für menschliche Details hat bracht kein schlechtes Gewissen zu haben. :)




    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Sueleyman,


    die Fotos gefallen mir sehr gut.:) Ich finde die Schärfe ok. Bei 200 mm (= 400mm @ KB !) und einer Blende von 3,5 ist die der Schärfebereich halt schon recht knapp.
    Im ersten Bild liegt die Schärfe absolut richtig auf dem Schild, das der bildwichtigste Teil ist. Dorthin fällt der Blick als erstes, dort steckt die Botschaft und dann gleitet der Blick auf die Dame die das Schild hält, inmittenn der Menschenmenge. Klasse!:applaus:
    Und auch die beiden anderen gefallen mir sehr.:)


    Zitat

    Aber ich persönlich hätte auch bedenken, fremde Menschen abzulichten.


    Das Problem ist nicht das Fotografieren (das ist erlaubt), sondern die Ausstellung dieser Bilder im Netz. Das kann unter Umständen das Recht am eigenen Bild verletzen und wenn man da an den Falschen gerät, kann das evtl. teuer werden.
    Deshalb sollte man, wenn möglich schon fragen. Ich mach das auch nicht immer, aber es besteht halt ein gewisses Risiko.


    LG Stefan

  • Hallo Sueleyman,


    Sehr starke Fotos! :applaus: Gratuliere nochmals zum feinen Glas!


    Und Stefan hat sie toll kommentiert! :D

  • Hallo Sueleyman,


    Das Problem ist nicht das Fotografieren (das ist erlaubt), sondern die Ausstellung dieser Bilder im Netz. Das kann unter Umständen das Recht am eigenen Bild verletzen und wenn man da an den Falschen gerät, kann das evtl. teuer werden.


    Da einer meiner besten Fotofreunde wegen so einem Prozess sehr viel Geld und auf alle Fälle die Lust am Hobby verloren hat sehe ich das meist auch so, aber ich denke auch das es dieser Dame nichts ausmacht, ganz im Gegenteil, sie will mit dem Thema ja an die Öffentlichkeit :applaus:

  • Tolle Bilder! Und auch ich kann 1/400 s bei dem 50 - 200 oft nicht ganz ruhig halten und verwende daher immer ein Stativ oder lege die Kamera mit dem Objektiv auf.


    Und zur alten Dame: ich glaube, sie ist sicherlich einverstanden, findet ihre Botschaft doch durch das Einstellen hier einen noch größeren Adressatenkreis, als sie ihn dort im Ort erreicht. Und ich nehme doch an, dass sie vor allem auf das Erreichen ihrer Botschaft bei vielen nderen Wert legt.


    Jürgen


  • Das Problem ist nicht das Fotografieren (das ist erlaubt), sondern die Ausstellung dieser Bilder im Netz. Das kann unter Umständen das Recht am eigenen Bild verletzen und wenn man da an den Falschen gerät, kann das evtl. teuer werden.
    Deshalb sollte man, wenn möglich schon fragen. Ich mach das auch nicht immer, aber es besteht halt ein gewisses Risiko.


    Da einer meiner besten Fotofreunde wegen so einem Prozess sehr viel Geld und auf alle Fälle die Lust am Hobby verloren hat sehe ich das meist auch so, aber ich denke auch das es dieser Dame nichts ausmacht, ganz im Gegenteil, sie will mit dem Thema ja an die Öffentlichkeit :applaus:


    Hallo,


    ich würde mal vorschlagen um das Risiko (auch für´s Forum ?) zu minimieren, solche Bilder einfach über die Forenanhänge zu zeigen, dann sind sie zumindest hier nur für eingeloggte User zu sehen.


    Natürlich kann das susu machen wie es beliebt, ich kann aber auch nur vor unüberlegtem
    (auch blauäugigem ;)) Herzeigen warnen.
    Hatte letztes Jahr auch mal Theater wegen Bildrechten usw. , und das nur weil ich einen unentgeltlich in "Auftrag" gefertigten Homepageentwurf mal im Vorfeld hergezeigt habe. :motz:


    Gruß Uwe

  • Ich finde den Vorschlag von Uwe eine gute Idee, als Anhang bleiben solche Fotos "unter uns Angemeldeten". Das ist auch ein Grund, warum ich zum herzeigen von Fotos lieber hier die Forenanhangmöglichkeit nutze, als andere "freie Uploadplattformen".
    Zum Verstecken oder nur archivieren sind die Fotos zu schade, aber eine für jeden zugängliche Veröffentlichung kann eben gewaltig ins Auge, bzw. den Geldbeutel gehen. Ich möchte sicher niemandem die Freude an der Streetfotografie vermiesen oder hier endlose Diskussionen auslösen, aber ich selbst möchte zB. keine Fotos von mir oder Angehörigen ohne persönliche Zustimmung ins Netz gestellt wissen, da würde ich richtig *teuren* Ärger machen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Rolf,


    Finde beide Bilder gut!
    Das erste ist jedoch vom Spiel mit dem Licht her, Oberotterhammerstark :applaus::applaus:
    Und eine hübsche Tochter hast Du auch noch! :D


  • Finde beide Bilder gut!
    Das erste ist jedoch vom Spiel mit dem Licht her, Oberotterhammerstark :applaus:
    Und eine hübsche Tochter hast Du auch noch! :D


    da kann ich nur zustimmen, hät’s nicht besser sagen können :D :applaus:

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Suleyman
    Mir gefallen deine drei Bilder auch sehr gut, vor allem das erste. Wenn auch die Schärfe ein kleines bisschen fehlt ist das Foto doch einfach klasse.
    :applaus::applaus:
    Aber mit mir würdest du gewaltigen Ärger bekommen, wenn du ein Bild ohne mein Einverständnis im Netz veröffentlichst. :motz: Vor allen Dingen weil ein nachträgliches Löschen eines Bildes nichts bringt! Netz vergisst nichts!!! Ich finde es schon ziemlich bedenklich, wenn man die persönlichen Rechte von Menschen regelmäßig misachtet!
    Du kannst ja fotografieren soviel du willst und dich privat an den Fotos erfreuen. Aber was spricht dagegen, wenn du mit dem Gedanken spielst ein Bild zu veröffentlichen, den Menschen das Bild zu zeigen und nachzufregen, ob sie mit einer Veröffentlicung einverstanden sind? Gerade wo du sagst, daß die alte Dame regelmäßig in der Gegend zu sehen ist, kann man doch problemlos nachfragen, oder?

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur