Die Fleischfabrik ......

  • Nicht ganz taufrisch die Bilder sie stammen aus einer Exkursion von 2007 durch die leeren Hallen der Fleischfabrik Höll an ihrem vorherigen Standort bevor die Firma nach Saarbrücken "verschoben" wurde. Alle Bilder sind ungestellte Liveaufnahmen wie ich es immer mache sie sollen dem Betrachter die Möglichkeit geben Einsicht in Räumlichkeiten zu bekommen und sich selber seine eigenen Gedanken machen zu können.


    Heute sind dort Aufnahmen nicht mehr so einfach möglich da das Gelände überwacht wird aber ist ja sowieso nicht jedermann's Sache und ich war ja da ...... :D


    Alle Aufnahmen entstanden mit der E-510 und dem EZ 2.8/14-54mm

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Moinsens Hermann :)


    das sind ja wieder Aufnahmen ganz nach meinem Geschmack (... hmmm, der Begriff ist vielleicht hier nicht ganz angebracht :D...)


    Okay, das erste Bild passt nicht so ganz in die Reihe, es sieht ein bisschen so aus, wie ein Kameratest in der Pause (und Du wärest somit einer der Schlachter) - aber die anderen zeigen mal wieder sehr schöne Perspektiven oder interessante zurückgelassene Informationen ;)


    Auch das "Raucherraum-Bild" gefällt mir durch seine Brutalität (es erinnert mich bestürzenderweise an etwas mit der Aufschrift "Zu den Duschen" - ich möchte dort kein Raucher gewesen sein, ich hätte immer diesen Gedanken im Hinterkopf)...


    Aber das letzte Bild ist perfekt :applaus: Ob man der Kleinen noch helfen könnte ??
    Aber im Ernst: das ist mal wieder ein schaurig-schöner Beweis für die Vergänglichkeit!


    Die Belichtungen brauchen natürlich wie gewohnt nicht diskutiert zu werden, aber nett finde ich das Bild von diesem supmylO-Fotografen - wer das wohl sein mag *g*


    Liebe Grüße in d'r Innerschwiez
    Henrik

  • Hallo Hermann,
    auch ich mag solche Dokus sehr gerne.


    Bitte weitermachen, mit was auch immer.... :D

  • Ich hatte sie ja früher schon einmal in einem anderen Forum gesehen, aber sie sind immer wieder sehenswert, und ich bewundere Dein Auge für derartige Situationen, an denen ich sicherlich achtlos vorbeilaufen würde. Das liegt aber auch wohl daran, dass meine "Lehrmeister" in den 50er Jahren, als ich die ersten Schritte in der Fotografie machte, wegen der damals doch sehr hohen Kosten für den "Normalverdiener" mir immer wieder einbläuten, man mache nur Fotos von schönen, heilen Dingen ... Und davon kann ich mich heute noch nicht so ganz freimachen.


    Jürgen

  • Hallo Hermann,


    einfach toll - woher Du immer diese "Locations" kennst !? Absolut fasziniernd !!!


    LG,


    Dieter

  • Das sind Bilder wie ich sie schätze, das Ablichten scheinbar profaner Gegenstände um Ihnen dadurch noch ein wenig Bedetung zukommen zu lassen und sie so für einen Moment aus Ihrer Vergänglichkeit zu reissen.


    Klasse Dokumentation :applaus:

  • Alles passende und treffende Kommentare, ich kann mich da nur anschließen. Das letzte Bild finde ich auch besonders interessant. Der Ratte ist wohl das Fleisch ausgegangen....?:D
    LG
    Reinhold

  • Hallo Hermann
    Interessante Bilder wieder einmal. Mir gefallen vor allem die letzten drei Bilder und davon das letzte ganz besonders, obwohl es etwas skuril ist. Was da so alles in der Schweiz geschlachtet wird!? ;)
    Auch der Hermann selber in Aktion gefällt mir gut.
    Das 10 Jahre alte Geschäftsbuch strahlt mit den Scherben eine seltsame Atmosphäre aus. Bildkomposition ist wie bei den anderen Bildern auch mal wieder äußerst gelungen.
    Wenn die Zeichen des Verfalls nicht wären, sähe es auf den ersten beiden Bildern fast so aus, als ob morgen wieder gearbeitet würde.
    :applaus: :applaus:

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo,
    die Bilder gefallen. Aber schaut euch mal vom 2.Satz das 3. Foto an da steht 'Illingen' und das liegt in BW und nicht in der Schweiz.
    Tipp von mir an Hermann, wenn du mal in Richtung Berlin kommst dann gibt es im brandenburgischen das Krankenhaus 'Beelitz Heilstätten' das wäre auch was für dich.;)


    Gruss Reiner

  • Hallo an alle,


    also der Reihe nach dass es nicht in der Schweiz ist das ist geklärt und normalerweise gebe ich (wir) solche Location's nicht preis nicht weil wir es niemandem gönnen sondern um Tourismus und Vandalen fern zu halten. In diesem Falle habe ich mein Prinzip einmal gebrochen weil dieses Schreiben für mich sehr ausdrucksstark ist und einfach zu der Serie gehört und weil es inzwischen doch recht schwer ist dort unbemerkt reinzukommen auf deutsch gewesen schön wer drinn war.
    Was die Orte betrifft bin nicht ich der welches so vieles kennt sondern ich habe durch Ehrlichkeit und Verschwiegenheit das Vetrauen eine Insidergemeinde gewonnen von der ich heute profitieren darf. So bin ich im Moment wieder mit der Planung einer Tour im Frühjahr beschäftigt die über mehrere Tage durch die Linie und andere Gruften führen wird für Nachschub ist also gesorgt. Ich bin in der Scéne mit bald 53 auch der Urban Explore Opa schlechthin da viele nur halb so "jung" sind wie ich dennoch bin ich mit meiner Erfahrung und Besonnenheit in nicht immer ganz unkritischen Situationen ein gern gesehener Gast.


    Wie ihr schön öfters bemerkt habt sind meine Gedanken nicht bei Krieg, Waffen, Firmenuntergang und Dergleichen ich sehe die Situation und versuche sie so darzustellen dass der Betrachter selber zum Nachdenken angeregt wird. Wie ich sehe gelingt mir das immer wieder was mich freut denn so ist mein Ziel erreicht nicht einfach nur eine Zeitdoku zu zeigen wie das viele machen.


    @ Henrik,


    ich liebe Deine erfrischenden Statement's immer wieder doch diesmal hast Du was falsch gesehen. Das erste Bild ist keine Kameraprüfung sondern ein bewusstes Entrée in die Serie. Es handelt sich nämlich um die ehemalige Warenanahme und für mich erzählt die immer noch blutverschmierte Thermojacke welche damals auf der Rampe von den Angestellten getragen wurde allein schon Geschichten zu hauf ......

  • Zitat


    Hallo Hermann


    Respekt!
    Deine Serien und die Infos welche Du lieferst sind wirklich bemerkenswert.
    Es ist mir jedesmal ein Vergnügen, die Serien anzuschauen.
    Und wie Jürgen schon geschrieben hat: Eine fast schon beneidenswerte Eigenschaft von Dir,
    mit welcher Du Dich den örtlichen Gegebenheiten näherst und schließlich zu Bilde bringst.
    Super!


    Gruß Bernd

  • Hallo an alle,
    (...)


    @ Henrik,


    ich liebe Deine erfrischenden Statement's immer wieder doch diesmal hast Du was falsch gesehen. Das erste Bild ist keine Kameraprüfung sondern ein bewusstes Entrée in die Serie. Es handelt sich nämlich um die ehemalige Warenanahme und für mich erzählt die immer noch blutverschmierte Thermojacke welche damals auf der Rampe von den Angestellten getragen wurde allein schon Geschichten zu hauf ......



    Moin Hermann,


    wie ich gucke, gucke ich falsch - das ist meinem Tunnelblick geschuldet :helau:


    Aber im Ernst, dass Du kein Funktions-Testbild online stellst, war mir schon klar :D - ich habe das Bild nur so empfunden, weil Jacke und Utensilien - wie in einer Pause (vorausgesetzt, Du wärest der Schlachter) drapiert wirken. In diesem Bild wirkt die Fabrik noch nicht wirklich verlassen ;)


    Sorry, wenn's falsch rüberkam ;)


    liebe Grüße
    Henrik

  • Endlich weiß ich, warum ich nicht gerne Fleisch esse...Freewolf hat mein "Unterbewußtsein" fotografisch dargestellt. Von Faszination bis Ekel, alles dabei wenn ich die Fotos anschaue. :applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Wie ich anfänglich schrieb sind die Bilder nicht mehr ganz taufrisch oder waren es schon damals nicht. Die Exkursion liegt schon ein paar Jahre zurück und da das Objekt nun nicht mehr existent ist kann ich es getrost veröffentlichen.


    Hier also nun die neuste Kreation von mir: http://www.youtube.com/watch?v=839mAD4ENAI&feature=youtu.be
    Viel Spass ......

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur