So viel zum Thema Spritzwasserschutz der E3

  • Hallochen zusammen,


    am letzten Freitag war hier in Cottbus ein kräftiges Gewitter. Dieses wollte ich aus geschützter Position fotografieren.
    Ich stand auf dem Balkon in der 8. Etage und hatte einen guten Blick über die Stadt. Dann ging das Unwetter los.
    Der Wind drehte plötzlich, kam genau von vorne und schon war ich mitten im Schauer, während die Kamera noch fleißig belichtete.


    Als Gespann war die E3, 12-60er, BG4, Kabelfernauslöser und ein Graufilter von B&W zusammen auf einem stabilen Stativ am werkeln.


    Ich war nass bis auf die Knochen. Das die Kamera ebenfalls nass wurde erzeugte schon ein mulmiges Gefühl.
    Das ich dann aber noch 5-6 Belichtungen ohne Murren der Kamera mit je 20 - 30 Sekunden machen konnte stimmte mich optimistisch.


    Nach der Fotosession die nur wenige Minuten dauerte und leider auch keine brauchbaren Ergebnisse lieferte, trocknete ich die Ausrüstung ab. Ist etwas fummelige Arbeit, aber alles schien bestens zu funktionieren und gehalten zu haben.
    Toll! Also echt brauchbar wenn man bei widrigen Bedingungen fotografieren möchte. Da wo viele die Ausrüstung einpacken müssen und wo gute Motive zu erhaschen sind, da kann man also als E3 User weiter machen.


    Am nächsten Tag nahm ich meine Oly in die Hand und schaute dabei auf das hintere Display. Ich dachte mich laust der Affe. Ein dicker Wasserfleck im Bereich des Scharnieres.
    Also hab ich die Kamera in einen verschlossenen Beutel mit einem großen Säckchen Silicagel gesteckt und habe 24 Stunden auf Besserung gehofft.
    Leider nein :(


    Also bin ich zu meinem Olympus Dealer gegangen und habe vorher noch den 00800er Technischen Kundendienst von Olympus kontaktiert. Ich wollte lediglich erfragen ob ich bei der Garantiereparatur auch gleich eine Gitterscheibe mit einbauen lassen kann und wie wir das dann mit der Rechnung machen (die 59,-€ für die Gitterscheibe)
    An der Hotline, ich mußte das alles 2x erzählen, waren beide Mitarbeiter der Meinung das es sich nicht um eine Garantiesache handelt und ich einen Kostenvoranschlag bekommen würde.


    Nach einigen Meinungsäußerungen dazu von mir, beendeten wir das Gespräch (höflich).


    Ich hoffe es handelt sich um unwissende Telefonistinnen, welche sich in der Materie nicht auskennen. Im Falle eines Kostenvoranschlages würde ich mich sehr ärgern und richtig Rabatz machen, auch in der Fachpresse.


    Einer der Hauptkriterien für die E3 waren für mich der Spritzwasserschutz und abgedichtet, stoßfest, robust...


    Kennt ihr das Promotion Video wo der Fotograf im Kanu beim Rafting sitzt? War bei der E3 dabei als DVD. Genau das wollte ich haben.


    Hier ein Foto von dem Display:



    Gruß Ingo.

  • Guten Morgen Ingo,


    das ist wirklich ärgerlich, aber habe ich deinen Text richtig verstanden, dass die E-3 "nur" einen Schönheitsfehler am Display davongetragen hat?


    Nicht, dass das nicht schon ausreichen würde, aber es interessiert mich eben, ob die Kamera technisch noch funktioniert.


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Guten Morgen Ralf,


    ja, die Kamera ist sonst in 1a Zustand.


    Ich hatte sie gleich nach der Fotosession mit einem weichen Handtuch abgetrocknet und mit saugfähigen (Zewa wisch und weg) Tüchern die restliche Feuchtigkeit aus den Rillen und um die Knöpfe, entfernt.


    Etwas fummelig, aber alles gut.


    Das Objektiv hatte logischerweise auch Regenwasser abbekommen. Auch hier das Prozedere wie bei der Kamera. Was ich allerdings überlegenswert finde ist, das der Tubus beim drehen am Zoom Ring immer wieder feuchte Schleifspuren zeigte.
    Die habe ich dann zwar jedesmal abgetrocknet, aber sie waren ja mal im Objektiv drin. Alleine schon aus diesem Grund würde ich mich freuen wenn Oly die nächsten Objektive mit innenliegendem Zoom baut, also im Objektiv Gehäuse verschwinden würde.


    Die Länge der Objektive wäre dann zwar größer, aber das wäre für mich ein guter Kompromiss.


    Der "Schönheitsfehler" am Display beeinträchtigte derzeit noch nicht die Funktion. Allerdings bleibt der bittere Beigeschmack das diese, meine E3, ebend doch nicht überall richtig abgedichtet ist. Da kann man schnell das Vertrauen in dieses Feature verlieren.


    Außerdem müßte ich die Kamera, wenn ich sie denn mal verkaufen sollte, als E3 mit Wasserschaden anbieten.


    Ich hoffe das der Service die restlichen Dichtungen auch noch einmal kontrolliert. Wenn das überhaut möglich ist.


    Ich habe noch ein Motiv in Gedanken welches ich umsetzen möchte: Regen, Wind - Sturm in der Stadt . Eine Fußgängerpassage, die Leute stemmen sich gegen ihre Regenschirme und hetzen umher um dem Regen schnell zu entkommen.
    Das passiert doch oft. Und genau das möchte ich fest halten. Fotos bei strahlender Sonne und blauem Himmel gibt es genug.
    Ungewöhnliche Aufnahmen kann man an ungewöhnlichen Orten, zu ungewöhnlichen Zeiten oder Situationen machen. Ich möchte die Kamera nicht einpacken, nur weil es gerade anfängt zu regnen (wenn ich gerade beim Fotografieren bin, nicht beim Spaziergang).


    Beim nächsten Mal bin ich auf Wanderung in den Bergen etc. und dichter Nebel mit hoher Luftfeuchtigkeit herrscht. Wäre ein Jammer wenn die dann in die Kamera kriechen würde.
    Alle anderen Kameras habe ich im Rucksack verschwinden lassen, nur die E1 durfte dann draußen bleiben und ich konnte "weiter spielen". Die E3 sollte dem nicht hinterher stehen.


    Gruß Ingo.

  • Ich wollte das Problem auch nicht verharmlosen. Schlimm genug, dass so etwas mit der E-3 passieren kann.
    Ich drücke dir die Daumen, dass OLYMPUS die Angelegenheit zu deiner Zufriedenheit regeln wird.


    Gruß Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Ingo,


    ich kann Dir (mit meinem schiefen Sensor) sehr gut nachfühlen. Ich hoffe dass alles kulant erledigt wird denn das kann ja nicht sein. Doch man sollte auch realistisch sein in den Foren hört man leider oft nur das Negative wenn alle die mit Olympus zufrieden sind dies hier oder anderswo verkünden würden wäre das Verhältnis sicher ausgewogener.
    Mir ist zudem aufgefallen dass besonders bei Olympus in gewissen Foren um jedes Problemchen einen Riesenklamauk gemacht wird und alles nur noch negativ sein soll ......

  • Hallo Ingo


    Im Vertrauen auf die Spritzwasserdichtheit der Kamera habe ich diese Fotos gemacht.
    Bei mir ist alles gut gegeangen, obwohl meine Kamera aussah, als ob ich mit ihr getaucht hatte. Ich finde es sehr bedauerlich, daß dir das passiert ist und die Reaktion von den beiden "Service"mitarbeitern völlig unverstämdlich!
    Aber ich drücke dir die Daumen, daß alles wieder gut wird!!!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo,


    am Montag dieser Woche, also genau 14 Tage nachdem ich sie zum Händler gebracht hatte, war die Kamera repariert und mit der Gitterscheibe bestückt zurück vom Service.


    Das Display wurde ohne Probleme im Rahmen der Garantie kostenlos ausgetauscht.


    Alles wieder im Lot.


    Die Gitterscheibe ist wie schon bei der E1 eine feine Sache. Nicht aufdringlich. Das wechseln der Scheibe hat inklusive Material, Versand und Arbeitsaufwand 59,-€ gekostet. Der Preis ist in Deutschland pauschal.


    Gruß Ingo.

  • Hallo Ingo


    Es freut mich sehr, daß alles für dich ein gutes Ende gefunden hat. Hoffentlich kann ich bald wieder gute Fotos von dir bewundern!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Schön dass das ganze für Dich ein so gutes Ende gefunden hat es wäre schade gewesen wenn wir mit Dir einen Olympus "Hardliner" verloren hätten :applaus:.


    Was ich in letzter Zeit so gelesen und gehört habe gibt sich Olympus recht Mühe die Kundschaft zufrieden zu stellen und der Service ist sehr gut. Bei anderen Herstellern hört man auch Geschichten die einem die Stirnfalten hochziehen lassen ...... ;)

  • Hallo Ingo,
    schön, dass sich dieser ärgerliche Vorfall nun doch so schnell und problemlos für dich gelöst hat. 14 Tage für eine solche Reperatur finde ich ok, der Preis für den Einbau der Scheibe erscheint mir nicht zu hoch. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der nun gitterbenetzten;) Kamera und drücke die Daumen, dass dies nun der vorläufig letzte Aufenthalt deiner E-3 beim Oly-Service war, so gut er auch immer sein mag.:)


    LG Petterson

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur