Hallochen zusammen,
am letzten Freitag war hier in Cottbus ein kräftiges Gewitter. Dieses wollte ich aus geschützter Position fotografieren.
Ich stand auf dem Balkon in der 8. Etage und hatte einen guten Blick über die Stadt. Dann ging das Unwetter los.
Der Wind drehte plötzlich, kam genau von vorne und schon war ich mitten im Schauer, während die Kamera noch fleißig belichtete.
Als Gespann war die E3, 12-60er, BG4, Kabelfernauslöser und ein Graufilter von B&W zusammen auf einem stabilen Stativ am werkeln.
Ich war nass bis auf die Knochen. Das die Kamera ebenfalls nass wurde erzeugte schon ein mulmiges Gefühl.
Das ich dann aber noch 5-6 Belichtungen ohne Murren der Kamera mit je 20 - 30 Sekunden machen konnte stimmte mich optimistisch.
Nach der Fotosession die nur wenige Minuten dauerte und leider auch keine brauchbaren Ergebnisse lieferte, trocknete ich die Ausrüstung ab. Ist etwas fummelige Arbeit, aber alles schien bestens zu funktionieren und gehalten zu haben.
Toll! Also echt brauchbar wenn man bei widrigen Bedingungen fotografieren möchte. Da wo viele die Ausrüstung einpacken müssen und wo gute Motive zu erhaschen sind, da kann man also als E3 User weiter machen.
Am nächsten Tag nahm ich meine Oly in die Hand und schaute dabei auf das hintere Display. Ich dachte mich laust der Affe. Ein dicker Wasserfleck im Bereich des Scharnieres.
Also hab ich die Kamera in einen verschlossenen Beutel mit einem großen Säckchen Silicagel gesteckt und habe 24 Stunden auf Besserung gehofft.
Leider nein
Also bin ich zu meinem Olympus Dealer gegangen und habe vorher noch den 00800er Technischen Kundendienst von Olympus kontaktiert. Ich wollte lediglich erfragen ob ich bei der Garantiereparatur auch gleich eine Gitterscheibe mit einbauen lassen kann und wie wir das dann mit der Rechnung machen (die 59,-€ für die Gitterscheibe)
An der Hotline, ich mußte das alles 2x erzählen, waren beide Mitarbeiter der Meinung das es sich nicht um eine Garantiesache handelt und ich einen Kostenvoranschlag bekommen würde.
Nach einigen Meinungsäußerungen dazu von mir, beendeten wir das Gespräch (höflich).
Ich hoffe es handelt sich um unwissende Telefonistinnen, welche sich in der Materie nicht auskennen. Im Falle eines Kostenvoranschlages würde ich mich sehr ärgern und richtig Rabatz machen, auch in der Fachpresse.
Einer der Hauptkriterien für die E3 waren für mich der Spritzwasserschutz und abgedichtet, stoßfest, robust...
Kennt ihr das Promotion Video wo der Fotograf im Kanu beim Rafting sitzt? War bei der E3 dabei als DVD. Genau das wollte ich haben.
Hier ein Foto von dem Display:
Gruß Ingo.