Gittermattscheibe zur E-3 ......

  • An alle E-3 Besitzer ich kann Euch dieses Teil nur wärmstens empfehlen obwohl der Einbau inkl. Scheibe mit rund 125 Euro (Schweiz) nicht gerade ein Schnäppchen ist. Der Einbau lohnt sich aber und man will schon nach dem ersten Blick durch den Sucher diese Mattscheibe nicht mehr missen wollen.


    Das gute Stück werkelt im Sucher nicht so protzig wie bei anderen Kamaras nein das Gitter ist ganz dezent und stört den Durchblick überhaupt nicht, die Motive lassen sich aber dennoch exakt danach ausrichten. Es sind 3 horizontale und 5 senkrechte Linien vorhanden wobei die Mittlere waagerechte genau durch die Reihe der AF Sensoren läuft und immer unterbrochen ist damit der Sensor gut sichtbar bleibt. Wenn ich von genau spreche dann meine ich das so denn die Scheibe ist 1A ausgerichtet (nicht so neben der Sensorreihe wie damals bei meiner 1DMKII :mad:)


    Resumée: eine Anschaffung die ich jedem empfehlen kann vor allem denen mit dem 12-60er oder WW Objektiven :applaus:

  • Hallo zusammen,
    ich hatte bei meiner E-3 mit 12-60er den Eindruck, dass einige Bilder nach links hängen. (Habe ich unter einem anderen Thema schon geschrieben) Ich habe die Kamera via Fachhändler zu Olympus schicken lassen. Bei der Gelegenheit habe ich die Gittermattscheibe einbauen lassen. (79 Euro)
    Ich kann mich nur anschließen und sagen >>> die Scheibe ist einfach super! Pflicht!
    Ich muss zugeben, dass ich mich manchmal dabei erwische wie ich die Kamera leicht schief halten würde!!
    Die Zeiten sind jetzt zum Glück vorbei!


    Viele Grüße aus München,
    Gunnar Striewski

  • Hallochen,


    ich hatte in der E1 schon die Gitterscheibe drin und war sehr positiv überrascht.


    Da meine E3 jetzt leider wieder im "Krankenhaus" ist, habe ich den Preis für die Gitterscheibe incl. Einbau und Porto, erfragt.
    59,-€ aus Deutschland wurde mir am Montag (14.7.2008) als Festpreis genannt. Das sind ja erhebliche Unterschiede.


    Gruß Ingo.
    P.s.: hier der Link zum Thema, warum meine E3 ins "Krankenhaus" mußte

  • Hallo,
    seit 4 Wochen hab ich die E-3:D
    nun hab ich häufig schiefe Bilder, immer nach links.:(
    Liegt es am Sucher? Oder ist mein rechtes Bein länger als das linke?
    Soll ich die E-3 zu Olympus senden?
    Bei der Gelegenheit könnte ich mir die Gittermattscheibe nachrüsten lassen. Wenn diese Hilfslinien so dezent sind, wie von "Freewolf" beschrieben, wärs eine gute Sache.
    Leider kann ich auf der Website von Olympus nichts dazu finden.

  • Von schiefen Bildern hat man schon öfter gehört. Allerdings sieht dieses Beispiel schon sehr krass aus. Um das Problem zu überprüfen, empfielt sich einige Aufnahmen mit Stativ zu machen, bei denen man die Kamera ganz exakt an einem Gittemuster ausrichtet (sowohl durch den Sucher als auch durch Live-View). Das Problem dürfte nur bei der Ausrichtung durch den Sucher entstehen. Bei Ausrichtung im Live-View müsste das Bild genau so aussehen wie man es im Liveview sieht.
    Die Gittemattscheibe ist allerdings wirklich zu empfehlen. Sie ist einfach klasse!
    Zum Thema Sensorschieflage gibt´s hier im Forum auchg schon Threads.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Von schiefen Bildern hat man schon öfter gehört. Allerdings sieht dieses Beispiel schon sehr krass aus. Um das Problem zu überprüfen, empfielt sich einige Aufnahmen mit Stativ zu machen, bei denen man die Kamera ganz exakt an einem Gittemuster ausrichtet (sowohl durch den Sucher als auch durch Live-View). Das Problem dürfte nur bei der Ausrichtung durch den Sucher entstehen.


    Das Problem hab ich nur mit der E-3. Bei Bildern mit der E-510 ist mir das so nicht aufgefallen. Werd das mal mit Stativ, ausgerichtet mit der Wasserwaage, überprüfen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur