Welchen Adapter brauche ich?

  • Aloha!


    Habe hier eine Frage an euch, da ich mich leider nicht mit Objektiven aus etwas älteren Zeiten auskenne.
    Ich habe hier von jemandem 2 alte Objektive bekommen, die ich nun gerne an meiner E-510 ausprobieren möchte.


    Es handelt sich um ein Minolta MD 50mm 1:1.7 und ein Exakta MC 70-210mm 1:4.5-5.6 Macro (siehe auch das Bild im Anhang).


    Hier habe ich schon eine Seite mit mehreren günstigen Adaptern gefunden, weiss aber nicht, welcher jetzt für diese beiden Objektive gedacht ist. Gehe ich richtig der Annahme, dass ich den "Objektivadapter für Minolta SR-Objektiv (MD/MA) an FourThirds" benötige? Der wäre mit 69,99Eur aber schon recht teuer... Oder würde sich der Preis für die Optiken lohnen? Vor allem das 50mm interessiert mich...


    Viele Grüsse,
    Rob

  • Der gezeigte MD /FT Adapter ist sicher der Richtige denn er adaptiert wie benannt die "alten" MD Objektive (auf Deinem Bild) an eine FT Kamera. Fall's Du es noch nicht wissen solltest Du verlierst natürlich mit der Kombi sämtliche Annehmlichkeiten wie Autofokus und Blendenautomatik die Dinger sind also nur manuell nutzbar da sie mit der Kamera nicht korespondieren.


    Wenn Du das Exakta schon an der Minolta genutzt hast es also auch über einen MD Bajonett verfügt dann liegt auch dort nichts im Weg es mit dem Adapter zu nutzen.


    Ob der Adapter den Preis wert ist liegt einzig in Deinem Ermessen, denn Du musst wissen was Du mit den Objektiven so anstellen möchtest und ob sich für das den Aufwand lohnt.

  • Hallo Wolf!


    Jups, das ist aber schon ok.
    Generell fotographiere ich im manuellen Modus, nur wenn's schnell gehen muss wähle ich mal die Blendenautomatik. Aber mit dem Ring geht das ja schon recht schnell von der Hand, da mache ich mir keine Gedanken. Der Fokusring ist auch von ganz anderer Qualität als bei meiner Kit-Linse (bei letzterer stört mich die Möglichkeit des "Endlosdrehens" des Rings, man hat keinen haptischen Anhaltspunkt).


    Das Exakta hat ebenfalls den gleichen Anschluss, ja. Es ginge also auch mit dem gleichen Adapter.


    Mich hat vor allem der Preis des Adapters im Vergleich zu den anderen gewundert. Alle anderen Adapter ohne Halbautomatik kosten weniger als die Hälfte...
    Von daher weiss ich nicht so recht ob es sich lohnt. Für die Hälfte des Preises würde ich gar nicht lange überlegen. Aber so...


    Gruss Rob

  • Versuche es doch mal im "blauen Forum" mit einer Suchanzeige ev. hat jemand sowas herumliegen das es nicht mehr braucht und dort tummeln sich tausende von möglichen Anwärtern ......

  • Hallo Partybooper,


    ich weiß, dass der Beitrag relativ alt ist. Da ich aber auch noch ein MD Rokkor 1:1.7 f=50mm besitze, würde mich mal interessieren wie Du mit dem Adapter bzw. der "Ausbeute" zufrieden bist.


    Gruß Florian

  • Hmm Florian,


    ich denke da müsstest Du ihn per E-Mail anfragen denn er war am 14.12.2008 zum letzten mal im Forum. Kannst ja gleich mal anfragen warum er nicht mehr kommt ...... ;)

  • Servus Abelodous!


    Leider kann ich dir da gar keine Auskunft geben, da ich mir bis heute keinen Adapter gekauft habe.
    Der Preis schreckt mich nach wie vor ab.


    Gruss Rob

  • Servus Abelodous!


    Leider kann ich dir da gar keine Auskunft geben, da ich mir bis heute keinen Adapter gekauft habe.
    Der Preis schreckt mich nach wie vor ab.


    Gruss Rob


    Ich glaube ich spinne ...... war das GEDANKENÜBERTRAGUNG :confused:

  • Hey,


    das ging jetzt aber zweimal ziemlich schnell :)


    Beim Stöbern im Internet, habe ich in der Bucht einen japanischen Händler gefunden der für 29.- € / ohne Versand solch einen Adapter anbietet. (Ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf. Schicke es Dir per PN)


    Da ja keine Linsen in diesem Adapter verbaut sind, könnte man ja mal eine solche Investition wagen? Zumal das Objektiv ja auch aus Japan ist ;)


    Gruß Florian


    P.s.:Ich hatte ihm eine private Nachricht geschickt, vielleicht wird er dann aus seinem Schlaf aufgeweckt?

  • Jupps, Gedankenübertragung hat damit wenig zu tun, sorry Hermann. :)


    Wenn eine E-Mail reinfliegt (z.B. weil ich eine neue PN bekommen habe) reagiere ich recht flott darauf.


    Hmm, kostenloser Versand nach Deutschland und bei dem Preis... Evtl. wirklich eine Investition wert. :)
    Wirst du dir den Adapter denn holen? Wenn ja, könntest du dann u.U. ein paar Beispielbilder hier präsentieren? Würde mich interessieren. Kameramodell ist ja auch das gleiche wie bei mir.


    Gruss Rob

  • Na gut,


    ich hatte schon gehofft, dass Du schon gekauft hast und in 10 Tagen die ersten Bilder zu sehen sind :)


    Ich werde mir diesen Adapter wohl bestellen, wenn meine mündliche Prüfung am Mittwoch gut gelaufen ist und ich mir keine Gedanken über die Zukunft machen muss. Bin dann endlich diplomierter Beamter.


    Ich gebe Dir bescheid, wenn sich bezüglich des Adapters etwas tut.


    Gruß Florian

  • Und ich schreibe diese und die nächste Woche meine letzten Klausuren bevor ich mich an meine Bachelor-Abschlussarbeit setze... ;)


    Sachen gibt's. :)


    Dann viel Glück bei deiner Prüfung!

  • So,


    Adapter ist bestellt mal schauen wie lange es dauert :)


    Dir auch viel Erfolg!


    Im nächsten Eintrag folgen dann vielleicht schon Bilder vom einem Objektiv, welches bestimmt älter ist als ich selbst :)



    Gruß Florian

  • Hallo,


    Adapter ist eingetroffen.


    Ich habe sofort eine kleine Serie vom Stativ geschossen um die Blenden durchzutesten.


    Ich glaube viel mehr schärfe kann ich nicht rausholen. Ich habe mit Selbstauslöser (2 sec.) und Stativ gearbeitet. Zum Schärfen habe ich den LiveVIEW mit Digitalzoom (10x) verwendet.


    Um die Schärfentiefe zu betrachten habe ich die Blüten direkt vor dem Bäumchen fotografiert.


    Anbei die Bilder in folgender Reihenfolge der Blendeneinstellung


    1.7 -> 2.8 -> 4 -> 5.6 -> 8 -> 11 -> 16

  • hier sind 11 und 16


    alle Bilder sind mit Helligkeit und Kontrast nachgearbeitet!


    Gruß Flo


    P.s. Drei Fotos habe ich noch aus freier Hand von meinem Neffen. Mit ein wenig Übung kann ich bestimmt auch gute Schnappschüsse mit dem Objektiv schaffen. Wobei die Schärfe mit der alten Minolta leichter zu finden war. Dieses Hilfsmittel im Spiegel war schon sehr gut.


    Ich glaube ich bestelle mir jetzt noch ein paar Minolta Gläser... :)

  • Zitat

    Ich glaube viel mehr schärfe kann ich nicht rausholen. Ich habe mit Selbstauslöser (2 sec.) und Stativ gearbeitet. Zum Schärfen habe ich den LiveVIEW mit Digitalzoom (10x) verwendet.



    Hallo Florian,


    versuche mal die "Anti-Schock"-Funktion an Stelle des Sebstauslösers ! Dabei wird der Spiegel hochgeklappt, dann läuft die von dir eingestellte Zeit und erst dann wird ausgelöst. Wähle ruhig mal so um 10 Sekunden.


    Steht die Pflanze im Freien ?? (Wind)


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Zitat

    Ja, Anti-Schock (auf Deutsch "Spiegelvorauslösung") ist sehr wirksam - ich kombiniere es jeoch mit dem Selbstauslöser.


    Grüße,


    Dieter


    Hab ich ganz vergessen: Ich kombiniere mit dem USB-Drahtauslöser !
    Egal welche der beiden Kombinationen, es werden Erschütterungen vermieden und das ist sehr wichtig.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Abelodous, deine siben Kakteenbilder sind ein sehr gutes Anschauungsobjekt für Fotoneulinge, um etwas über die Blendeneinstellungen und die damit verbundene Tiefenschärfe zu lernen.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Blendenserie habe ich gemacht um die "Leistung" der Linse aufzuzeigen, dient natürlich auch als Beispiel für das Spiel mit der Blende.


    Hallo Dieter / Reinhold,


    die Spiegelvorauslösung teste ich nochmal... Mich würde mal interessieren wie die schärfsten Bilder der e-510 aussehen. Vielleicht schafft die Kamera auch nicht mehr ;)

  • [QUOTE][die Spiegelvorauslösung teste ich nochmal... Mich würde mal interessieren wie die schärfsten Bilder der e-510 aussehen. Vielleicht schafft die Kamera auch nicht mehr ;)
    /QUOTE]


    Von wegen, Du wirst staunen !!!
    Ich freue mich jetzt schon auf deine Bilder....


    Liebe Grüße
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur