Unterschied im Rauschverhalten Firmeware 1.0 und 1.1 ?

  • Hallo E 3 User
    Ich hatte schon per Mail mit Hermann über dieses / Mein Problem geschrieben, meine E 3 Rauscht zu stark was mir aber zuerst nicht so auffiel.
    Ich glaube das Problem gefunden zu haben, es wäre nett wenn sich wer mal die Mühe machen könnte seine Bilder im unteren Isobereich zu Begutachten.
    Da es mir keine Ruhe lässt habe ich mir meine E 3 Bilder nochmals angeschaut das Rauschen ist mir am Anfang nicht aufgefallen weil es nicht da war.
    Erst nach dem Soft / auf Firmewareupdat von 1.0 auf 1.1 tritt das übermäßige Rauschen auf, ich habe fast den Eindruck das ISO 320 / 400 bei mir eingefroren wären.
    Könnt ihr das bitte mal versuchen nachzuvollziehen ob es einen Unterschied zwischen den Versionen gibt.


    Danke.

  • Guten Morgen Jochen,


    ich verstehe das nicht. Ich habe in meiner E-3 auch die aktuelle Firmware und findest du, dass das Altarbild in diesem Thread zu stark rauscht? Das ist ISO 1600!


    VLG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Guten Morgen Jochen,


    ich verstehe das nicht. Ich habe in meiner E-3 auch die aktuelle Firmware und findest du, dass das Altarbild in diesem Thread zu stark rauscht? Das ist ISO 1600!


    VLG Ralf


    Das ist es ja gerade, anscheinend habe ich Untergrenze ISO 400 oder so und das aber erst seit Version 1.1.


    Hier das ist ISO 200 das rauscht mehr als die Bilder von mir im Beitrag über das 70-300 da sind die Bilder mit ISO 640 und 800. Mein Problem sind die ISO 100-200 da da ist das Rauschen zu stark, ab ISO 400 kann ich damit auch leben. Und das hatte ich bei der Version 1.0 nicht da war die Bilderwelt noch in Ordnung.:mad:

  • Problem ist mir weder bekannt noch habe ich bisher davon gehört.


    Damit würde ich mich direkt an Olympus wenden.

  • Das ist es ja gerade, anscheinend habe ich Untergrenze ISO 400 oder so und das aber erst seit Version 1.1.


    Hier das ist ISO 200 das rauscht mehr als die Bilder von mir im Beitrag über das 70-300 da sind die Bilder mit ISO 640 und 800. Mein Problem sind die ISO 100-200 da da ist das Rauschen zu stark, ab ISO 400 kann ich damit auch leben. Und das hatte ich bei der Version 1.0 nicht da war die Bilderwelt noch in Ordnung.:mad:


    Hast Du die Gradation auf normal gestellt ? Auf Automatik ist nämlich diese Schattenkompensation die ich nur als Verkaufsgag ansehe :motz: aktiv die uns alle Hersteller neu aufschwatzen. Meine Kamera ist immer auf "normal" da die automatische Aufhellung der dunklen Bildpartien nachweislich zu teilweise starkem Rauschen in diesen Bereichen führt.
    Für mich eine absolut überflüssige Neuerung da ich eine solche Bildmanipulation mit dem RAW Konverter und mit Photoshop wesentlich besser und störungsärmer hinkriege ......


    Ach ja ich arbeite übrigens mit Firmware 1.1

  • Hast Du die Gradation auf normal gestellt ? Auf Automatik ist nämlich diese Schattenkompensation die ich nur als Verkaufsgag ansehe :motz: aktiv die uns alle Hersteller neu aufschwatzen. Meine Kamera ist immer auf "normal" da die automatische Aufhellung der dunklen Bildpartien nachweislich zu teilweise starkem Rauschen in diesen Bereichen führt.
    Für mich eine absolut überflüssige Neuerung da ich eine solche Bildmanipulation mit dem RAW Konverter und mit Photoshop wesentlich besser und störungsärmer hinkriege ......


    Ach ja ich arbeite übrigens mit Firmware 1.1


    Ich leider auch, :motz: also es ist so wie ich es schreibe, Bilder aus den Ordner vor dem Update sind in Ordnung und ab der Firmeware 1.1 nicht mehr. Daher auch meine Bitte das ihr mal bei euren Bildern darauf vergleicht und zwar mit
    Version 1.0 und 1.1. Der unterschied des Rauschen / Grießeln ist schon am blauen Himmel zu erkennen und zwar bei ISO 100 - 400 etwa ohne Zunahme aber eben auf hohen Level.


    Ach ja ich mache nur RAWS also ist die Kamera Einstellung egal, dann habe ich den gleichen Effekt beim Oly beim
    PS Elements 4 und 6 sowie Aperture und Ligthroom 1.4

  • Lightroom 1.4 :motz: da haben wir das Problem ;) das war nämlich ne Niete die von Adobe zurückgezogen wurde weil sie in den RAW's einen Eintrag verändert. Dafür werden wir nun neu mit dem kostenpflichtigen LR 2.0 von Adobe "verwöhnt" ......

  • Spass beiseite ich kenne das Problem nicht, hier 2 Beispiele absolut unbearbeitet nur aus RAW's mit LR 1.31 konvertiert und verkleinert:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur