Zangen- vs Ringblitz

  • Nach den ganzen Threads zum Thema Ringblitz möchte ich hier einmal ein paar Bsp. zu dem Oly Ringblitz und dem Oly Zangenblit einstellen. Die Steuereinheit ist bei beiden die gleiche, bräuchte also, wenn man sich für beide entscheidet nur einmal gekauft zu werden.


    Wichtig ist es jedoch, das der Ringblitz nur für 67mm ausgelegt ist (14-54 50-200) der Zangenblitz passt an das 11 - 22, 14 - 54 & das 50 -200; sollte also auch an das SWD 12 - 60 oder 50 - 200 passen (wobei ich das nicht prüfen konnte).
    Für das 50er brauch man bei beiden noch den Olympus FS FR-1 (http://www.olympus.de/digitalk…gitalkamera_fr-1_3597.htm).


    Der Zangenblitz hat des weiteren den Vorteil, das er zwei Blitzeinheiten hat die man unabhängig von einander Ausrichten kann zudem kan man das verhältniss zwischen den Blitzen von 8:1 gestalten. (das Foto Zangen1 ist mit 1:4 für den vom Objektiv abgewandten Blitzkopf aufgenommen worden). Sobald Makros mit etwas mehr Tiefe aufgenommen werden so ist der Zangenblitz, meiner Meinung nach vorzuziehen.


    Alle Aufnahmen sind mit der E3 dem 50er Makro F/8 1/100 Sek, ISO 200 und TTL entstanden. Ich hoffe, dass die Bilder aufschlussreich sind



    http://www.olympus.de/digitalkamera/blitzsysteme_892.htm

  • hier nochmal eine kleine Kostprobe der Qalität des Ringblites (nein ich bin kein Berliner - ich komme ursprünglich aus der Stadt mit der Schwebebahn - hatte jedoch nichts metallisches sonst zur Hand)

  • Danke für Deinen Bericht und die Fotos.


    Beim 12-60er gilt es also zu bedenken das man einen "step down" Ring benötigt. Das Objektiv hat 72mm (!) der Ringblitz 67mm.
    Das verkleinern der Objektivöffnung durch einen Ring halte ich nicht für optimal.


    Wobei das 12-60er ja eigentlich nicht prädestiniert ist.


    Mal sehn welche Objektivgröße das neue Telemakro hat, welches ja noch kommen soll.
    Aber auch dafür ist der Ringblitz nicht das ideale. Schließlich will man ja aus größerer Entfernung (Fluchtdistanz) formatfüllende Aufnahmen machen.
    Da dann besser mit 2-3 FL50R entfesselt blitzen. Die Blitze dann auf das Stangenset von Novoflex stecken.


    Hier ein Beispiel wie ich mit dem 550ex von Canon und dem STE2 so gearbeitet habe:



    Gruß Ingo.

  • Beim 12-60er gilt es also zu bedenken das man einen "step down" Ring benötigt. Das Objektiv hat 72mm (!) der Ringblitz 67mm.
    Das verkleinern der Objektivöffnung durch einen Ring halte ich nicht für optimal.


    Hallo Ingo,
    vom verkleiner halte ich auch nichts - wäre der Zangenblitz die bessere Alternative.



    Wobei das 12-60er ja eigentlich nicht prädestiniert ist.


    ......es sei den mit dem Zwischenring EX 25.


    Mal sehn welche Objektivgröße das neue Telemakro hat, welches ja noch kommen soll.
    Aber auch dafür ist der Ringblitz nicht das ideale. Schließlich will man ja aus größerer Entfernung (Fluchtdistanz) formatfüllende Aufnahmen machen.
    Da dann besser mit 2-3 FL50R entfesselt blitzen. Die Blitze dann auf das Stangenset von Novoflex stecken.
    Hier ein Beispiel wie ich mit dem 550ex von Canon und dem STE2 so gearbeitet habe:
    Gruß Ingo.


    ... da erkennt man den Profi (wie in Deinen ausgezeichneten Bilder selbstverständlich auch)!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur