E-500 alle Achtung !!!

  • Hallo Olympioniken,


    ja ich weis ich habe selber schon darauf hingewiesen dass mit Links in andere Foren etwas mehr Zurückhaltung geübt werden sollte aber diesmal finde ich es angebracht. Ich bin echt hin und weg was hier einer für Bilder mit der E-500 zeigt. Von meiner Sicht aus perfekte Bilder mit einer umwerfenden Qualität ...... :applaus:

  • Ja, die Bilder sind wirklich klasse, insbesondere die dritte Serie!:applaus:
    Was mir auch hier wieder auffällt, wie auch schon bei meiner E-510 und vielen anderen Bildern mit Kameras des E-Systems ist die wunderbar natürliche Wiedergabe der Hauttöne, wie mir die Farbwiedergabe insgesamt gefällt.


    LG Petterson

  • Ja, die Bilder sind wirklich klasse, insbesondere die dritte Serie!:applaus:
    Was mir auch hier wieder auffällt, wie auch schon bei meiner E-510 und vielen anderen Bildern mit Kameras des E-Systems ist die wunderbar natürliche Wiedergabe der Hauttöne, wie mir die Farbwiedergabe insgesamt gefällt.


    LG Petterson


    Jupieee schon 2 die das bemerkt haben ich sage nämlich schon länger dass ich die natürlichen Hauttöne des E-System's liebe :D

  • Hallo zusammen!


    Mal eine Frage eines ganz schlimmen Laien was das Fotografieren in geschlossenen Räumen mit künstlicher Beleuchtung angeht:
    Wie leuchtet man so eine Szene aus? Mir würde reichen, wenn man mir das ansatzweise erklärt.
    Was braucht man da für Equipment?

  • Hallo zusammen!


    Mal eine Frage eines ganz schlimmen Laien was das Fotografieren in geschlossenen Räumen mit künstlicher Beleuchtung angeht:
    Wie leuchtet man so eine Szene aus? ...


    Mit einem Wort: ausreichend. Damit ist Dir natürilich nicht geholfen, daher nun etwas ausführlicher: je größer der Raum und je weiter der Abstand vom zu fotografierenden Objekt (oder Person) bis zur Kamera, desta mehr Beleuchtung, denn Licht nimmt auf dem Weg vom beleuchteten Objekt bis zur Kamera nicht linear ab, sondern im Quadrat. Außerdem: man kann eigentlich nie genug Licht haben. Am besten sind da mehrere Studioleuchten, je heller, desto besser. Ersatzweise können es auch mehrere Blitzlichtgeräte sein, die dann aber koordiniert und leistungsgerecht ausgelöst werden müssen, sei es durch Kabel, per Infrarot, durch Funk o. ä. Sehr helle eigentliche Raumbeleuchtung kann auch bereits ausreichend sein, wenn man ggf. die ISO-Einstellung erhöht, was aber dann auch wieder zu verstärktem Rauschen führt.


    Gabz akkgemein kann man also diese Frage nicht beantworten, es ist aber in vielen Beiträgen in Fotoforen, aber auch in Fotozeitschriften schon dazu geschrieben worden, ohne dass ich jetzt die genauen Fundstellen weiß ...


    Jürgen

  • Danke Jürgen,


    ich dachte mir sowas schon.
    Ich denke, ich werde mich mal bei ganz viel Zeit und Muße mit diesem Thema näher befassen und erste Versuche starten.
    Viel Licht heißt in dem Falle aber nicht, daß da auch ein paar Strahler aus dem Baumarkt reichen oder kann man damit auch kleine Erfolge erzielen?

  • Doch, ich habe auch schon Bilder gesehen, die mit Baustrahlern gut ausgeleuchtet waren. Das kommt eben auf den Versuch an. Studioleuchten liefern natürlich viel weicheres Licht aufgrund der Innenbeschichtung des Lampenkörpers und ggf. davor gesetzter Blenden. Baustrahler strahlen recht hartes Licht, denn schließlich soillen die Bauarbeiter gut sehen können ...


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur